Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2008, 16:58   #1
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard Frust, Öl im V-Raum M60B30

Hallo,

nachdem meine Karre ständig eine Öllache unter sich hatte, wurde ein defekter Simmerring diagnostiziert und erneuert. Leider bestand das Problem immer noch. Also habe ich die Ansaugbrücke ausgebaut, um den O-Ring von dem Rücklaufrohr zum Ölabscheider zu erneuern. Bei der Gelegenheit wurden auch die anderen Dichtungen mit erneuert. Was mir aber damals schon auffiel, war, daß der Stutzen vom Ölabscheider zu dem Alurohr trocken war. Im V-Raum stand aber das Öl. Alles schön trocken gelegt und wieder zusammengebaut. 1 Woche war auch keine Lache mehr unter dem Auto. Doch jetzt fängt es wieder an, und der V-Raum ist wieder ölnass
Heute noch mal die Drosselklappe abgebaut, dabei ein Halter von der Motorakustikhaube abgebrochen , und alles abgeleuchtet. Der Stutzen ist trocken. Die Dichtungen zu den oberen Kettenkästen sind auch trocken

Bisher erneuert:
Unterdruckmembrane
Dichtungen Ventilhauben
Dichtungen Öldampfrückführung
Dichtungen Ansaugbrücke
Dichtung obere und untere Ölwanne
Dichtung Wasserbrücke an den ZKs
lose Schrauben Ölpumpe (is ja schon normal an der Kiste)
Simmerring Motor und Getriebe
alle Schläuche Hydraulik
Radlager
usw.

zur Zeit knarzt meine Lenkung, wahrscheinlich mittlere Spurstange, muß aber nicht, weil BMW

wer kann mir zu den Bildern etwas sagen, weiß nicht mehr weiter.

wieso ist es an den mittleren Zylindern extrem feucht?

gereinigt

und wieder steht da Öl

Zur Zeit tendiere ich zum Schreddern.

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (19.04.2008 um 22:38 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 18:07   #2
DWR
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
Standard

Evtl. eine defekte Zylinderkopfdichtung im Bereich eines Ölkanales!
Gruß Dieter!
DWR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 18:48   #3
Mike 735i E 32
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mike 735i E 32

Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
Beitrag

Im ersten bild zu sehen , ist seltsam des die naße stelle im Mittleren Berich ist.
und zwar beidsetig , linker und rechter Zylinderkopf beidseitig im mittleren bereich undicht währe ein seltsamer Zufall.

kann sein das das öl irgendwo unterhalb der Ansaugbrücken die ja normal darüber sind bei einem Ölschlauch ,austritt und dan an der unterseite der ansaugbrücken entlag rinnt bis sich diese dort dan in diesem Bereich wie auf dem Bild sammelt .

Ich habe kein V 8 Model und weiß nicht welche Öl führenden Schleuche sich unterhalb der normal montierten ansaugbrücken befinden.wie sieht es den unter den ansaugkrümmern aus, ist dort auch ,den Luftkanälen entlang
eine Öl spur zu sehen .

Ich habe normalen Reihe 6 habe auch so eine ölstelle gehabt , bei mir waren
einige Öl führende entlüftungsschläuche undicht unterhalb der Ansugbrücke.
die dan wie beschrieben unterhalb eine Öl spur bildeten .

Wo finde ich den eine Explosionszeichnung von einem V 8 ???

Hompage links mit Rep. hilfen unserer Forumsmitglieder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wolferin.de.tl/

Geändert von Mike 735i E 32 (19.04.2008 um 20:25 Uhr). Grund: V 8 nicht V 12
Mike 735i E 32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 18:53   #4
Mike 735i E 32
Erfahrenes Mitglied

Standard

Aber aufgrund der großen verteilung sieht es aus als wie das Öl Dampf austretten würde , befindet sich vielleicht ein Schlauch der Motor ent od. be lüftung in diesem bereich .

Vielleicht ein Haarriß so eines Öl Schlauches.
Alt 19.04.2008, 19:08   #5
Andrzej
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Andrzej

Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Mike 735i E 32 Beitrag anzeigen

Ich habe kein V 12 Model und weiß nicht welche Öl führenden Schleuche sich unterhalb der normal montierten ansaugbrücken befinden.wie sieht es den unter den ansaugkrümmern aus, ist dort auch ,den Luftkanälen entlang
eine Öl spur zu sehen .
Das ist aber kein V12 sonder V8 3liter Motor. Und zur sache; hinter am Ansaugbruecke sitzt Entlueftungsmembrane. Koennte sein, das irgendwie dort Oel auslauft...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 19:15   #6
DWR
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
Standard

Im Prinzip alles zusammenbauen und einige Kilometer Autobahn fahren,so
150 Kilometer und danach nocheinmal zerlegen und dann schauen wo es
herkommt. Ich weiß es ist sehr viel Arbeit, aber danach kann man die
Leckstelle lokalisieren.
Gruß Dieter!
DWR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 19:40   #7
Mike 735i E 32
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Das ist aber kein V12 sonder V8 3liter Motor. Und zur sache; hinter am Ansaugbruecke sitzt Entlueftungsmembrane. Koennte sein, das irgendwie dort Oel auslauft...

Tschuldigung .!!!!

Ja v8 nicht V 12 habe ich bereits ausgebessert .

bin mir sicher das kommt irgendwo von oben herab .

das , das Öl von vorne kommt ist eher unwahrscheindlich, wen der öl film

durch Ventilator und fahrtwind zurückgeblasen wird , dan währe es im vorderen bereich naßer als im Hinteren.

Wenn oberhalb des Öl flecks das entlüftungsmembran sich befindet währe dies eine möglichkeit ,
ist dieses Membran für die motorentlüftung die von den Ventildeckeln kommt oder Kurbelgehäuseentlüftung .

Ich habe mal so einen fall gelöst indem ich zwischen motorblock und ansaugkrümmer , einen papdeckel dazwischen geschoben und dan das auto gefahren bin . in Meinem fall kam das öl von einem Belüftungsschlauch und tropfte von oben auf den papdeckel .
da du weniger platz hast vielleicht was anderes zwischen Motor und Ansaugkrümmer ausbreiten ( Nichtbrennbar )

dan fahren und sehen ob es wirklich von oben runter tropft oder von der untererseite, sowie vorne naß wird .
Stoff fetzen oder so was

Geändert von Mike 735i E 32 (19.04.2008 um 20:29 Uhr).
Alt 19.04.2008, 19:47   #8
Mike 735i E 32
Erfahrenes Mitglied

Standard

Sieht so den Ansaugkrümmer aus ungefähr.

ansaugkrümmer1 740 V8.png

Ist eigendlich im Ansaugkrümmer übermäßig Öl Gewesen als du ihn demonitert hast .

Ich reparierten mal einen 525 TDS der hatte eine undichtes Ventil durch Kommpression wurde extreme Öl dämpfe in den Ansaugbereich durch die Ventildeckel entlüftung gedrück die sich zu einer lache bildeten und nähe der Ansaugbrücke austrat aber in meinem Fall war es ein feiner Haarriß im Schlauch ( Verbindung Ventildeckel entlüftung zur Ansaugbrücke.
beim diesel geht der Ventil entlüftung schlauch sogar zum Luftfilterkasten und der sah dan dem entsprechend aus.

Geändert von Mike 735i E 32 (19.04.2008 um 20:22 Uhr). Grund: ergänzung
Alt 19.04.2008, 20:41   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo und schon mal danke für die Antworten.

@Mike 735i E 32
unter dem Ansaugkanal sind keine Ölschläuche, nur das Ölrohr von der Membrane zum Ölabscheider. Das ist furtztrocken. Deshalb hatte ich ja alles runter, weil ich dort den Fehler vermutete. Ist auf dem ersten Bild das Alurohr am unteren Bildrand.
Genau das ist der Ansaugkrümmer

@Andrzej
Abschlußdeckel wurde vorher schon erneuert. Ist trocken, habe mir gerade nochmal die Bilder angesehen, die ich immer zur späteren Beurteilung mache, angesehen. Bin mir auch fast sicher, daß der Ansaugkrümmer unten trocken war. Habe ja auch die Dichtungen erneuert und da wäre es mir wahrscheinlich aufgefallen. Leerlauf ist auch einwandfrei.

@DWR
ja, deinen Tip werde ich wohl angehen müssen. Obwohl, so viel Arbeit ist es ja nicht, bis auf die zwei blöden Benzinleitungen zum Verteilerrohr. An die kommt man so gut wie nicht dran. Und die Schläuche von den Gasrails muß ich vorher alle entfernen. Viel schlimmer sind die zwei Kabelschächte zu den Einspritzdüsen; ist halt alles alter Kunststoff...

Frage: Ist es überhaupt möglich, daß es die ZKDs sind? Wenn ja, wären ja auch die Köpfe krumm, so wie es aussieht.
Müsste dann nicht Öl ins Wasser eindringen? Blaue Wolken hab ich net.

Ist das so richtig? Oben wären die Druckkanäle, unten der drucklose Rücklauf zur Wanne

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 21:44   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

könnte vielleicht zwischen Membrane und dem Zyklonabscheider heraustropfen.Vielleicht nur der o-Ring unten ander Membran??

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort