Zitat:
Zitat von pimphustler
Na dann probier mal "210er", denn da gibt es keine Diskussion, die Gummimischung ist wesentlich griffiger. "190er" sind noch besser. Auch ist Schnee und Eis ein ziemlich dehnbarer Begriff und ebenfalls wie man darauf fährt. Ich komme aus Skandinavien, ich weiß nicht wo du dein Erlebnis gehabt hast, aber auf Strecken wo nicht gestreut wird, wirklich Schnee ist mit einer Eisfläche drunter und wo sonst nur Autos mit Spikes fahren, möchte ich dich mal mit "240ern" anfahren sehen  Mit Anschieben geht dann alles, bis in den nächsten Graben  In den Alpen ist es auch nicht viel anders, wobei man da ja bei wirklich verschneiten Pässen teilweise Schneekettenpflicht herrscht, da ist es dann auch egal was für Reifen drunter sind.
|
Geschrieben habe ich "So lange ich aber mit dem E65 und "240er" Winterreifen auf Schnee und Eis immer noch besser voran komme als andere mit "langsameren" Reifen und Frontantrieb, hab ich damit keine Probleme", und nichts anderes habe ich gemeint. Will sagen, auch hier gilt "it's not the car, it's the driver". In ganz früheren Jahren bin ich sogar mit meinem E23 auf Sommerreifen in die Alpen in den Skiurlaub gefahren, so verrückt bin ich allerdings mittlerweile nicht mehr.
Ebenso geschrieben hatte ich bereits kurz vorher
"Mir geht es um Otto Normalfahrer, für den Schnee und Eis auf der Straße normalerweise nur sehr selten vorkommen und der die gesamte restliche Zeit auf zwar kalter, aber trockener (oder nasser) Straße unterwegs ist.
Und das dürfte IMHO auf nahezu alle Forumsteilnehmer zutreffen."
Für diese Zielgruppe ist ein wirklicher Schnee+Eis-Spezialist normalerweise einfach nicht notwendig. Ich persönlich möchte mich auch nicht für 99% der Zeit durch einen Reifen behindert sehen, den ich nur in absoluten Ausnahmefällen benötige. In diesen Fällen lasse ich die Kiste dann notfalls einfach stehen oder miete mir für ein paar Kröten was richtig Schnee-taugliches.
Andererseits ist das mit der Geschwindigkeit auch schon bald egal, gestern von Frankfurt bis Hannover ist eh fast überall max. 120 erlaubt, zurück per ICE war da deutlich lässiger.
