Hallo,
sehe es wie Peter in den genannten Punkten. Auch bzgl. dem zögerlichen Anspringen bei heisser Maschine hat meiner hin und wieder das Gleiche. Tippe ebenfalls auf sog. "Dampfblasen-Bildung". Aber dies ist ja nicht tragisch.
Von Gas beim Auto halte ich persönlich nichts, dafür sind mir der Aufwand vs Nutzen (tatsächliche Ersparnis..) und die damit erkauften Modifizierungen wesentlich zu gross, aber das muss jeder selbst wissen.
Ist bei deinem die Nockenwelle ok, also nicht eingelaufen?! Öldrucklampe beim Kaltstart gleich aus? Kein klappern im Stand? Spreche aus Erfahrung; bei meinem wurde mehrmals das Ventilspiel eingestellt, auch vom Vertragshändler, bis mir letztes Jahr "alles um die Ohren flog". Doppelter Kipphebelbruch durch eingelaufene Nockenwelle durch mangelnde Schmierung wegen zu geringem Öldruck.
Grosse Wirkung, aber eigentlich kleine Ursache: defektes Ölfiltergehäuse bzw. dessen Ventile (zu erkennen an der Leuchtdauer besagter Kontrolllampe beim Kaltstart).
Viele Grüße
Markus
Geändert von Maxl (20.02.2008 um 20:18 Uhr).
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