


BMW 7er, Modell E32 |
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29.01.2008, 19:50
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E 32 - 730i - Typschlüssel GA 81 - Produktionsdatum 30.06.1992
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Probleme mit einer Prinz VSI
Hallo liebe BMW - Freunde,
ich habe mit meinem 730 i - E 32 zwei Probleme, die in Zusammenhang mit der Laufleistung des Motors stehen.
1. Wenn das Fahrzeug kalt ist, geht die Drehzahl auf ca. 600 U/min. Der Motor läuft, wenn ich eine kurze Strecke fahre und anhalte, dann wieder anfahre geht das Fahrzeug mit schöner Regelmäßigkeit aus. Erst wenn ich einige Minuten gefahren bin - verschwindet das Problem. Dies geschieht in der Phase, wenn das Fahrzeug noch im Benzin - Modus ist.
2. Das zweite Problem ist, wenn ich auf Gas fahre - und zum Beispiel hochtourig BEschleunige, dann geht bei ca. 4000 U/min plötzlich das Gas weg. Der Wagen hört auf zu beschleunigen und schaltet dann auf den Benzin - Modus zurück.
Ich dachte daran, dass die Steuerung vom Motor selbst probleme machen würde, die ist jedoch nicht der Fall, da der Wagen auf Benzin dann den vollen Drehzahlbereich abdeckt.
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Da noch Garantie auf der Gasanlage besteht, übrigens hat Sie rund 35 000 km ordentlich Gelaufen, bin ich natürlich an einer sauberen Klärung mehr als interessiert.
Von der Werkstatt wurde der Verdampfer und das Multiventil bereits gewechselt. Jedoch blieb der Erfolg letztendlich aus. Wer kann da helfen?
Gruß Peter
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29.01.2008, 21:15
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hi,
mir ist ein Fall bekannt, wo ein Temperatursensor nicht einwandfrei gearbeitet hat. Ich denke, in deinem Verdampfer ist ein Temp-Sensor verbaut (bei meinem ja). Da der Verdampfer gewechselt wurde, wurde der Sensor wahrscheinlich mit getauscht, scheidet somit aus.
Zweite Möglichkeit wäre, daß bei Vollgas die Wassertemperatur abfällt. Dies würde auf einen nicht schließenden Thermostaten deuten. Bleibt deine Kühlwassertemperatur auch bei hoher Drehzahl/Geschwindigkeit stabil?
Gruß Wolfgang
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29.01.2008, 21:20
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E 32 - 730i - Typschlüssel GA 81 - Produktionsdatum 30.06.1992
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Hi,
mir ist ein Fall bekannt, wo ein Temperatursensor nicht einwandfrei gearbeitet hat. Ich denke, in deinem Verdampfer ist ein Temp-Sensor verbaut (bei meinem ja). Da der Verdampfer gewechselt wurde, wurde der Sensor wahrscheinlich mit getauscht, scheidet somit aus.
Zweite Möglichkeit wäre, daß bei Vollgas die Wassertemperatur abfällt. Dies würde auf einen nicht schließenden Thermostaten deuten. Bleibt deine Kühlwassertemperatur auch bei hoher Drehzahl/Geschwindigkeit stabil?
Gruß Wolfgang
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Ich habe Unregelmäßigkeiten bei der Wassertemperatur nicht festgestellt! - Könnte ein solches nicht schließendesThermostat unterschiedliche Wirkungen auf Gas - bzw. Benzin Modus haben?
Gruß Peter
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29.01.2008, 21:28
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
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Ist deine Anlage denn so dimensioniert, dass sie grundsätzlich vollgasfest ist? Es gibt ja auch Fälle, wo zu klein dimensionierte Verdampfer o.ä. dafür sorgen, dass die Anlage auf Benzin zurückschaltet, wenn viel Kraftstoff durch die Leitung muss.
Wenn ein Defekt an deiner Anlage vorläge und diese sachgemäß verbaut wäre, dann dürfte es für den Umrüstbetrieb doch kein Problem sein, den Fehler zu finden, oder? Wenn Du noch Garantie hast, dann muss sich doch der Umrüster um eine Lösung kümmern, oder?
Grüße
Jan
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29.01.2008, 21:37
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#5
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Peter13
Ich habe Unregelmäßigkeiten bei der Wassertemperatur nicht festgestellt! - Könnte ein solches nicht schließendesThermostat unterschiedliche Wirkungen auf Gas - bzw. Benzin Modus haben?
Gruß Peter
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ja, weil dann im Extremfall der Verdampfer einfriert. Das merkt der Temp-Fühler der Gasanlage und schaltet ab.
Wenn es jetzt der erste Winter mit LPG ist, könnte auch ein falscher Einbauort des Verdampfers schuld sein, d. h. er sitzt direkt im Kaltluftstrom des Fahrtwindes. Habe ich auch schon gesehen.
Bist du denn zuvor schon mal mit Vollgas/hoher Drehzahl im Winter gefahren?
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30.01.2008, 04:26
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E 32 - 730i - Typschlüssel GA 81 - Produktionsdatum 30.06.1992
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
ja, weil dann im Extremfall der Verdampfer einfriert. Das merkt der Temp-Fühler der Gasanlage und schaltet ab.
Wenn es jetzt der erste Winter mit LPG ist, könnte auch ein falscher Einbauort des Verdampfers schuld sein, d. h. er sitzt direkt im Kaltluftstrom des Fahrtwindes. Habe ich auch schon gesehen.
Bist du denn zuvor schon mal mit Vollgas/hoher Drehzahl im Winter gefahren?
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Es ist jetzt der erste Winter in dem ich mit Gas in dem Auto fahre. Problem begann mit einsetzen der kalten Temperaturen im Dezember.
Daher könnte in der Tat vielleicht ein ungünstiger Einbauort des Verdampfers ursache sein!
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30.01.2008, 18:07
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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hier zwei Bilder vom Einbauort meiner Stargas
Verdampfer
Gasfilter
Gruß Wolfgang
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30.01.2008, 23:03
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Peter13
Es ist jetzt der erste Winter in dem ich mit Gas in dem Auto fahre. Problem begann mit einsetzen der kalten Temperaturen im Dezember.
Daher könnte in der Tat vielleicht ein ungünstiger Einbauort des Verdampfers ursache sein!
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Hallo Peter!
Stell doch mal Fotos von den Einbauorten der Anlage ein - so wie das Salzpuckel grad getan hat - dann kann man gut vergleichen!
mfg
peter
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30.01.2008, 00:12
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#9
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Hi
Also was dein Auto auf Benzin macht solange es kalt ist - dafür kann die Gasanlage eigentlich nix. Es sei denn die Leerlaufeinstellung auf Gas liegt so daneben, das deine Fueltrimmwerte aus dem Ruder gelaufen sind. Oder es ist irgendwo ein Schlauch ab/porös und er zieht da Falschluft.
Das beim Beschleunigen - normal würd ich sagen die Gasleitung vom Tank ist zu klein. Aber du schreibst die Anlage ist lange problemlos gelaufen, also sollte das wegfallen - es sei denn die Leitung wurde irgendwo durch aufsetzen oÄ geknickt/plattgedrückt. Was sagt den das Laptop beim Umrüster. Wenn du ihm das vorführst sieht er das normal sofort (sollte!). Auch wenn der Verdampfer zu stark abkühlt sieht er das. Wenn du dein Termostat in Verdacht hast (heizt er nicht mehr richtig?) wäre das auch möglich. Der Verdampfer muss immer gut über 50° haben.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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02.02.2008, 05:51
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Northeim
Fahrzeug: E38- 740d, Range Rover Vogue
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Zitat:
Zitat von Peter13
Hallo liebe BMW - Freunde,
ich habe mit meinem 730 i - E 32 zwei Probleme, die in Zusammenhang mit der Laufleistung des Motors stehen.
1. Wenn das Fahrzeug kalt ist, geht die Drehzahl auf ca. 600 U/min. Der Motor läuft, wenn ich eine kurze Strecke fahre und anhalte, dann wieder anfahre geht das Fahrzeug mit schöner Regelmäßigkeit aus. Erst wenn ich einige Minuten gefahren bin - verschwindet das Problem. Dies geschieht in der Phase, wenn das Fahrzeug noch im Benzin - Modus ist.
2. Das zweite Problem ist, wenn ich auf Gas fahre - und zum Beispiel hochtourig BEschleunige, dann geht bei ca. 4000 U/min plötzlich das Gas weg. Der Wagen hört auf zu beschleunigen und schaltet dann auf den Benzin - Modus zurück.
Ich dachte daran, dass die Steuerung vom Motor selbst probleme machen würde, die ist jedoch nicht der Fall, da der Wagen auf Benzin dann den vollen Drehzahlbereich abdeckt.
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Da noch Garantie auf der Gasanlage besteht, übrigens hat Sie rund 35 000 km ordentlich Gelaufen, bin ich natürlich an einer sauberen Klärung mehr als interessiert.
Von der Werkstatt wurde der Verdampfer und das Multiventil bereits gewechselt. Jedoch blieb der Erfolg letztendlich aus. Wer kann da helfen?
Gruß Peter
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