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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.12.2007, 21:34   #1
hebby
Gast
 
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Fahrzeug:
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

BMWs müssen driften, vergessen?

Evtl. Bremse oder Handbremse auf der linken Seite fest? Bock mal je eine Seite auf und versuch das Rad mit der Hand zu drehen, sollten dann beide gleich leicht gehen.

Gruß Wolfgang
@Wolfgang,

zum Test des Diffs: bei hochgenommener HA sollte, wenn ein Rad gedreht wird, das Gegenrad in die entgegengesetzt Richtung drehen, dann ist das Diff. i.O.; drehen beide in die gleiche R. ist es hin........!
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Alt 29.12.2007, 21:56   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
@Wolfgang,

zum Test des Diffs: bei hochgenommener HA sollte, wenn ein Rad gedreht wird, das Gegenrad in die entgegengesetzt Richtung drehen, dann ist das Diff. i.O.;
Stimmt aber nur, wenn die Kardanwelle festgesetzt, sprich ein Gang eingelegt ist. Dafür muß er aber die Achse anheben und auf einen Bock setzen = 3x Wagenheber. Das wollte ich ihm ersparen, da ich ja nur die Bremse testen wollte.
Aber im Prinzip hast du recht, nichts für ungut

Gruß Wolfgang
__________________
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Alt 29.12.2007, 22:55   #3
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

DAs was Ihm passiert ist hat mir vorgstern einen heiden Spass gemacht als ich bei leicht "Frostiger" strasse versuch habe meinem Kompangnon mit seinem 330XI zu folgen!
Fazit ASC+T aus und SPASSSSSSSS!
Seiner ging einfach nur langweilig vorwärts bei mi sah es wenigstens nach "bewegung" aus!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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Alt 29.12.2007, 23:03   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
@Wolfgang,

zum Test des Diffs: bei hochgenommener HA sollte, wenn ein Rad gedreht wird, das Gegenrad in die entgegengesetzt Richtung drehen, dann ist das Diff. i.O.; drehen beide in die gleiche R. ist es hin........!
hallo hebby

soweit mir das bekannt ist,stimmt dein tipp aber nur dann,wenn das
diff nicht!! gesperrt ist. bei einem sperr diff dreht das gegenüberliegende
rad auch nach vorne,wenn man an einem hinterrad nach vorne dreht.

da fällt mir ein, bei einem sperr diff könnte es auch zu dem o.g. effekt kommen,wenn man etwas zu kräftig auf ´s gas geht.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 23:58   #5
PRNDeluxe
Cruisin' fast
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Oberreidenbach
Fahrzeug: T4 Caravelle Syncro, 2,5 LPG, lang
Standard

Also ich hatte vor kurzem ein ähnlich kurioses Phänomen am E34.
Bei jedem Furz, etwas schnellerem Abbiegen oder Kreisverkehr mit Schwung ging mir das Heck weg!
Ursache:
Tonnenlager.
Der Achsträger wackelte und das Heck kam aus der Ruhe.
Seit die neuen drin sind nix mehr!
__________________
Für diejenigen, die immer nur warten, kommt alles zu spät.
PRNDeluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 00:35   #6
Monzapilot
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Monzapilot
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Schlüchtern
Fahrzeug: BMW 730 R6 Bj 05/ 90, Schalter, Klima
Standard

Nabend
@Hebby
Peter hat recht, wenn du ein Sperrdiff drin hast drehen auf jeden Fall beide Räder in die gleiche Richtung.
Dann sollte das Diff aber mit einem großen S gekennzeichnet sein.

Zur allemeinen Info, ein Sperrdiff hat auch den drang das Heck wegzudrücken wenn man gar kein Gas gibt, das merkt man besonders wenn man eine steile glatte Straße runter fährt und einfach in einem niedrigen Gang vom Gas geht dann fängt das Heck sofort an leicht wegzugehen, da kein ausgleich der Radumdrehungen im Gegensatz zum ungesperrten Diff stattfinden kann, fangen die Räder an sich gegenseitig auszubremsen was dann zum rutschen führt.
Es steht ja nicht umsonst in der Bedienungsanleitung das ein Sperrdiff einen höheren Anspruch an den Fahrer stellt.

Na denn
Frohes Rutschen
Monzapilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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