Zitat:
Zitat von Schorsch
Was käme denn außer Motor,Getriebe,Diff,Steuergeräte und Auspuff noch hinzu?
Gruß
|
Hallo !
Ich habe das über den Winter vor

und mich schon sehr genau schlau gemacht.
Also zunächst kannst Du bei BMW eine Umbaubescheinigung anfordern da stehen dann die offensichtlichen Sachen wie Du sie genannt hast drinnen und sollte die Eintragung sehr vereinfachen.
Dazu gibt es einige weniger offensichtliche Sachen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Automatik hast):
Zum Motor: hier brauchst Du die passende Peripherie, also Ansauggeräuschdämpfer (Luftfilterkasten), Luftrohre inkl. LMM, Drosselklappe, Ansaugkrümmer, Steuergerät, Kühler (der 3 Liter hat den Ölkühler im Wasserkühler integriert, der 4 Liter hat einen Öl/Wasserkühler direkt am Getriebe), zum Automatikgetriebekühler passendes Wassersammelrohr am Motor. Dann hat der 4 Liter eine andere Kraftstoffversorgung mit zwei Spritfiltern (Durchflussmenge), also brauchst Du die T-Stücke, Verschlauchung und den Halter für die Spritfilter.
Zum Antriebsstrang: die Kardanwelle bedingt eine andere Hardyscheibe und Mittellager, wegen dem anderen Diff brauchst Du andere Antriebswellen und dadurch andere Mitnehmerflansche in den hinteren Längslenkern. Diese sind jedoch beim 4 Liter sowieso anders, da dieser andere Gummilager in den Längslenkern hat.
Wichtige Sachen an die nicht gedacht wird: der 4 Liter hat eine größere Bremse vorn und hinten. Dazu gibt es vorne eine Bremsbelüftung (die berühmeten Spoilerecken) aber auch entsprechende Luftkanäle und (das wird sogar in der BMW Umbaubescheinigung gefordert) Pendelstützen mit Luftleitblechen (kann man nur bei BMW kaufen). Passend dazu gibt es für die vorderen Federbeine auch Bremsschutzbleche mit Belüftungsöffnungen, die müsstest Du allerdings schon haben.
Elektrik: Das Kombiinstrument bzw. der Codierstecker müssen mit den Werten vom 4 Liter programiert werden damit der Momentanverbrauch und der BC richtig funktionieren.
Gut möglich, dass ich noch einige Kleinigkeiten vergessen habe.
Grüße!
Christian
P.S. Lohnt eigentlich nur wenn Dein Auto ein besonders gutes Exemplar ist (Rost, Ausstattung, allg. Zustand, investiertes Geld) oder Du ein Schlachtfahrzeug da hast.