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BMW 7er, Modell E32 |
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22.11.2007, 21:39
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#11
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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ich weiss nicht ob ich mit meinerm Problemchen hier richtig bin.
Ich habe kürzlich das Mittellager gewechselt und seit dem Wechsel beim Beschleunigen manchmal ein Brummen bei etwa 30 - 40km/h.
Meine Hardyscheibe war vor zwei Jahren neu reingekommen.
Obwohl in dieser Zeit die Tonnenlager auch neu reinkamen habe ich immer noch ein "Klong" unter dem Wagen. Aber nur wenn ich durch eine Senke fahre und der Wagen hinten einfedert. Die Federn kann ich ausschliessen- die habe ich überprüft.
Gibt es an der Hinterachse möglicherweise noch ein Lager welches ausleiern kann?
Diese kleinen Lenkhebel für die Spurverstellung sind auch schon neu
Grüsse
Carsten
Geändert von CarstenE (22.11.2007 um 21:48 Uhr).
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27.11.2007, 15:44
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#12
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V8 forever
Registriert seit: 17.08.2004
Ort: Leonberg
Fahrzeug: BMW X3 E83 3.0Si
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Zitat:
Zitat von ralfsczuka
hallo,
so wie Du es beschreibst ist es eindeutig die Hardyscheibe. Ich hatte auch dieses Zittern direkt unterm Hintern. Nach dem Wechsel war es weg.
Allerdings sollte man bei der Gelegenheit auch gleich das Mittellager wechseln wenns schon länger drin ist.
.
Ralf
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Hallo,
war beim Freundlichen:
Die Hardyscheibe (Sichtprüfung) sehe noch gut aus. Das mit dem Mittellager könne zwar sein, aber die Reparatur lohne sich bei so einem alten Fahrzeug doch nicht mehr - außerdem bestünde die Gefahr, dass sich die Auspuffanlage beim Abschrauben zerlegt.
Naja, ich bin dann wieder gegangen...
Übrigens sollten die Räder gewuchtet sein, WR sind gerade drauf gekommen, und die lasse ich vorm Montieren immer nochmal neu wuchten. (Übrigens keinerlei Unterschied in den Vibrationen im Vergleich zu den SR).
Ich warte jetzt mal ab, was das Treffen mit den Experten in Leonberg bringt.
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29.11.2007, 09:05
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#14
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Mitglied
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Weitersburg
Fahrzeug: E34 540iA EZ 01.93 E39 540iT 04.98
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Es gibt noch eine Möglichkeit woran es liegen kann. Hbe schon des öfteren gelesen und auch selber schon die Erfahrung gemacht das bei den V8 das Kreuzgelenk der Kardanwelle schwergängig wird. Da gab es sogar mal irgendwo eine Info von BMW zu. Der Fehler macht sich durch Vibrationen und ein dumpfes Brummen bei 80 und zwischen 140-160 bemerkbar. Zum testen mußt du die Welle ausbauen und überprüfen ob das Gelenk sich noch leicht bewegen lässt. In den meisten Fällen dürfte jedoch das Gelenk schwergängig sein oder sogar hackeln. Wenn es die Welle ist kannst du in Köln bei einer Firma ein neues einbauen lassen. Bei BMW wollen die 900€ für die Welle komplett. Die Jungs in Köln nehmen ca. 300€ für neues Mittellager, neues Kreuzgelenk und wuchten der Welle. Ist glaube ein sehr gutes Angebot. Sind natürlich nur Preise für die Welle ohne Ein-Ausbau.
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29.11.2007, 09:16
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#15
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V8 forever
Registriert seit: 17.08.2004
Ort: Leonberg
Fahrzeug: BMW X3 E83 3.0Si
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Druck im Gummi
Zitat:
Zitat von RG2
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Stimmt - das wird's sein. Ist mir die letzten Jahre nicht aufgefallen: 740iA heißt doch auch "7,40 bar im Auto", oder?
Kein Wunder, dass der neue 1er BMW meines Kollegen so komfortabel abrollt...
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29.11.2007, 09:28
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#16
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Hallo,
die Idee ist nicht schlecht. Habe diese Vibrationen bei 160 auch.
Da ich das Mittellager gewechselt habe war mitr die Schwergängigkeit des Kreuzgelenkes nicht aufgefallen.
Gestern habe ich ein Auspuffgumme ausgewechselt und bemerkt das das Gleichlaufgelenk der Kardanwelle etwas spiel von etwas einem mm hat. Glaube nicht das das normal ist.
Kann man das einzeln wechslen?? Ich habe noch ne Welle von einem Automatilgetriebe
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01.12.2007, 18:15
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#17
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V 8 Raser
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Nordstemmen
Fahrzeug: E 32, 740i, Individual, Macaoblau, LPG, 18er M-Parallel / Harley ohne Werkzeugrolle von Louis
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Vibration
Hi,
Hab alles beschriebene bei mir nacheinander augewechselt. Keine Besserung!
Erst ein Kompletter Tausch der Kardanwelle hats gebracht.
Jetzt gleitet er wieder.
Micha
__________________
Grüße
Machti
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07.02.2008, 04:03
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#18
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Mitglied
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Jüchen
Fahrzeug: 735iA E32 PD 12/90, KlimaAutomatik+AUC, Fahrerairbag, kein EDC+ASC. VW T3 mit satten 54 PS (CS) :D
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Leute, tut euch das nicht an.
Gebrauchte Kardanwellen gegen gebrauchte Kardanwellen mit ähnlicher Laufleitung tauschen bringts einfach nicht.
Bei der Firma Elbe in Köln kann man die Kardanwelle komplett überarbeiten lassen und dann ist echt erstmal lange zeit ruhe.
Habs mal bei dem W124, den mein bruder mir in einem wutanfall schenkte, weil alle 100tkm sich jeweils getriebe und differential verabschiedeten, die Kardanwelle überarbeiten lassen, d.h. neues Kreuzgelenk (gerade das verschleißt immens mit der zeit), neues Mittellager und neue Zentrierhülsen.
Das Ergebnis war, der Wagen lief deutlich ruhiger und zu dem zeitpunkt, zu dem ein alter herr mir mit 50 ins stehende autorasen mußte, hatte das getriebe auch schon >200tkm drauf, ohne auch nur minimale Probleme zu haben.
Soald ich mal wieder auch nur etwas Geld zuviel habe, werde ich diese Überarbeitung auch bei meiner E32-Kardanwelle machen lassen.
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