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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.11.2007, 20:35   #1
RM60
Aus Freude am Originalen
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Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Aufs Kardanwellenmittellager würde ich auch tippen.
Wenn es mit der Diagnose noch etwas Zeit hat, könntest Du am 2.12. beim Stammtisch Süd-West vorbeischauen, der ist in Leonberg in der Sportgaststätte am Engelberg. Da sind dann alle E32-Experten der Region versammelt.
Auch der große Meister (jojo) wird zugegen sein...
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 21:15   #2
Bolle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bolle
 
Registriert seit: 20.09.2003
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: E32-730i M60 (05.94), E46-328Ci (11.99)
Standard

Ok, da bin ich wohl zu sehr von mir selbst ausgegangen... Leichtes Rumpeln/Vibrieren habe ich bei 80km/h nämlich auch, das Mittellager ist aber grade neu.

Müsste es beim Mittellager nicht eigentlich über den gesamten Bereich vibrieren, oder habe ich da einen Denkfehler? Nur zur Aufklärung für mich...
Bolle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:16   #3
KennyLogan
V8 forever
 
Benutzerbild von KennyLogan
 
Registriert seit: 17.08.2004
Ort: Leonberg
Fahrzeug: BMW X3 E83 3.0Si
Top!

Danke für die Tipps.
Nur zur Info: Die Vorderachse (komplett, bis auf die Dom/Stützlager) ist quasi erst 10 Tkm alt. Von der Vorderachse kommen keine Vibrationen.

Ich werde mich mal zum BMW Stammtisch im Dezember aufmachen, falls ich da im Lande bin.
KennyLogan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:29   #4
Krystyna 52
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Tornesch
Fahrzeug: 735 i / R6, Schalter, Bj. 03/88 /155 KW
Standard

erhöhe doch einfach Deine Durchschnitts V von 80 Km/h auf 120. Dann rollt er wieder ruhig.....Spass......

Könnte es an den Reifen liegen ? auswuchten bewirkt auch oft was.

gr. Krystyna
Krystyna 52 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:47   #5
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Top!

hallo,

so wie Du es beschreibst ist es eindeutig die Hardyscheibe. Ich hatte auch dieses Zittern direkt unterm Hintern. Nach dem Wechsel war es weg.
Allerdings sollte man bei der Gelegenheit auch gleich das Mittellager wechseln wenns schon länger drin ist.
Eine einzige Möglichkeit besteht noch. Lasse mal die Hinterräder auswuchten.
Das hatte ich auch schon mal und der Effekt war der selbe.
Anscheinend übertragen sich Vibrationen von hinten auf die Kardanwelle und das spürst Du dann wieder unterm Hintern.
Übrigens ist das wechseln der Hardyscheibe keine größere Sache. Habe ich - allerdings auf der Bühne- in einer halben Stunde gemacht.
Ralf
__________________
Leben und leben lassen!
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 21:39   #6
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

ich weiss nicht ob ich mit meinerm Problemchen hier richtig bin.
Ich habe kürzlich das Mittellager gewechselt und seit dem Wechsel beim Beschleunigen manchmal ein Brummen bei etwa 30 - 40km/h.
Meine Hardyscheibe war vor zwei Jahren neu reingekommen.

Obwohl in dieser Zeit die Tonnenlager auch neu reinkamen habe ich immer noch ein "Klong" unter dem Wagen. Aber nur wenn ich durch eine Senke fahre und der Wagen hinten einfedert. Die Federn kann ich ausschliessen- die habe ich überprüft.
Gibt es an der Hinterachse möglicherweise noch ein Lager welches ausleiern kann?

Diese kleinen Lenkhebel für die Spurverstellung sind auch schon neu

Grüsse
Carsten

Geändert von CarstenE (22.11.2007 um 21:48 Uhr).
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 15:44   #7
KennyLogan
V8 forever
 
Benutzerbild von KennyLogan
 
Registriert seit: 17.08.2004
Ort: Leonberg
Fahrzeug: BMW X3 E83 3.0Si
Standard

Zitat:
Zitat von ralfsczuka Beitrag anzeigen
hallo,

so wie Du es beschreibst ist es eindeutig die Hardyscheibe. Ich hatte auch dieses Zittern direkt unterm Hintern. Nach dem Wechsel war es weg.
Allerdings sollte man bei der Gelegenheit auch gleich das Mittellager wechseln wenns schon länger drin ist.
.
Ralf
Hallo,
war beim Freundlichen:
Die Hardyscheibe (Sichtprüfung) sehe noch gut aus. Das mit dem Mittellager könne zwar sein, aber die Reparatur lohne sich bei so einem alten Fahrzeug doch nicht mehr - außerdem bestünde die Gefahr, dass sich die Auspuffanlage beim Abschrauben zerlegt.

Naja, ich bin dann wieder gegangen...

Übrigens sollten die Räder gewuchtet sein, WR sind gerade drauf gekommen, und die lasse ich vorm Montieren immer nochmal neu wuchten. (Übrigens keinerlei Unterschied in den Vibrationen im Vergleich zu den SR).

Ich warte jetzt mal ab, was das Treffen mit den Experten in Leonberg bringt.
KennyLogan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 03:11   #8
RG2
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
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sry. bin hier neu aber des vibrieren liegt evtl. auch am falschen luftdruck von den reifen mein 5er damals (etz zum glück 7er) hatte 7,4 Bar drauf kein wunder damit er unrugig geloffen ist lol
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Alt 29.11.2007, 09:05   #9
schnuggel
Mitglied
 
Benutzerbild von schnuggel
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Weitersburg
Fahrzeug: E34 540iA EZ 01.93 E39 540iT 04.98
Standard

Es gibt noch eine Möglichkeit woran es liegen kann. Hbe schon des öfteren gelesen und auch selber schon die Erfahrung gemacht das bei den V8 das Kreuzgelenk der Kardanwelle schwergängig wird. Da gab es sogar mal irgendwo eine Info von BMW zu. Der Fehler macht sich durch Vibrationen und ein dumpfes Brummen bei 80 und zwischen 140-160 bemerkbar. Zum testen mußt du die Welle ausbauen und überprüfen ob das Gelenk sich noch leicht bewegen lässt. In den meisten Fällen dürfte jedoch das Gelenk schwergängig sein oder sogar hackeln. Wenn es die Welle ist kannst du in Köln bei einer Firma ein neues einbauen lassen. Bei BMW wollen die 900€ für die Welle komplett. Die Jungs in Köln nehmen ca. 300€ für neues Mittellager, neues Kreuzgelenk und wuchten der Welle. Ist glaube ein sehr gutes Angebot. Sind natürlich nur Preise für die Welle ohne Ein-Ausbau.
schnuggel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 09:16   #10
KennyLogan
V8 forever
 
Benutzerbild von KennyLogan
 
Registriert seit: 17.08.2004
Ort: Leonberg
Fahrzeug: BMW X3 E83 3.0Si
Breites Grinsen Druck im Gummi

Zitat:
Zitat von RG2 Beitrag anzeigen
sry. bin hier neu aber des vibrieren liegt evtl. auch am falschen luftdruck von den reifen mein 5er damals (etz zum glück 7er) hatte 7,4 Bar drauf kein wunder damit er unrugig geloffen ist lol
Stimmt - das wird's sein. Ist mir die letzten Jahre nicht aufgefallen: 740iA heißt doch auch "7,40 bar im Auto", oder?

Kein Wunder, dass der neue 1er BMW meines Kollegen so komfortabel abrollt...
KennyLogan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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