Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2007, 13:24   #1
740LPG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 740LPG

Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

vielen Dank für die antworten.

im Fehlerspeicher ist nix drinne.
was mir immer auffällt ist ein doch recht heftiges geräusch der lüftungsklappen bei temp- oder luftzufuhränderungen am bedienteil.

im sommer stell ich halt alles auf kalt. wohin die luft dann geht ist glaub ich egal. vom unteren armaturenbrett kommt eine nicht zu verachtende wärmestrahlung. ist aber kein richtiger luftstrom. wärmeabstrahlung eher. ist auch nicht die aufheizung des armaturenbretts, das ist nämlich grau und ausserdem kommt es ja von unten.

im winter will ichs dann wie gesagt schön warm haben oder nicht dauern von unten an die füsse. aber die schein bmw wohl was vergessen zu haben. nämlich dass man die fussraumbelüftung seperat abschalten kann.

wolfgang - ist es nicht vom spritverbrauch her ungünstig das ganze jahr mit kompressor zu fahn?
schöne grüsse benny
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 16:24   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von 740LPG Beitrag anzeigen
vielen Dank für die antworten.

wolfgang - ist es nicht vom spritverbrauch her ungünstig das ganze jahr mit kompressor zu fahn?
schöne grüsse benny
hallo Benny

ja, der Verbrauch ist etwas höher, aber ich fahr ja auch auf Gas. Dafür ist es i Somer angenehm Kühl und im Winter beschlagen die Scheiben nicht . Ich komme gegen Hitze im Sommer nicht an. Bei AUC läuft die Klima eh sporadisch immer mit. Ich hab die Automatik einmal beim Kauf eingestellt und seitdem nie mehr verstellt. Aber wenn du sagst, dass der Fußraum doch recht warm ist, denke ich, stimmt da evtl. etwas nicht. Spürst du denn einen warmen Luftstrom im Fußraum? Mit der Hand einmal prüfen. Da muß eiskalte Luft kommen (ca 16°C), wenn du den Regler ganz nach links drehst. Evtl. Klimaanlage defekt oder kein Kühlmittel mehr?

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 17:41   #3
EEk28
BMW Fahrer

Benutzerbild von EEk28

Fahrzeug: E87 N52B30
Beitrag

Zitat:
ist es nicht vom spritverbrauch her ungünstig das ganze jahr mit kompressor zu fahn?
Bei eingeschalteter Klimaanlage läuft der Kompressor ja nicht gleich immer mit. Wirklich mitlaufen - also einkuppeln und damit kühlen tut der Kompressor in Intervallen. Mal längere, mal kürzere. Das hängt ganz von den Gegebenheiten ab. Von daher sollte sich der Mehrverbrauch sehr in Grenzen halten.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 06:01   #4
740LPG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 740LPG

Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

Zitat:
Ich hab die Automatik einmal beim Kauf eingestellt und seitdem nie mehr verstellt.
......

danke nochmal für eure antworten.

wolfgang, mit dieser "hitzestrahlung" muss ich glaub ich bis zur nächsten warmen periode warten um es nochmal genau zu beschreiben.

jetzt im winter stört aber ganz klar die nicht abstellbare warmluft aus den fussraumdüsen. (es sei denn man stellt auf kalt oder den ventilator aus)

[ du kommst gegen die hitze im sommer nicht an? beschreib mal, hast du dachfenster, welche innenfarbe? ]

weiss einer vielleicht wie man die warme luft aus den fussraumdüsen wegmacht oder noch besser .... Kaltluft. eigenlich müsste es doch möglich sein dass man wie vorgesehen , ganz verschiedene temperaturen einstellt. rechts auf warm und links auf kalt.
Und dann nur rechts warme luft rauslassen
zur not muss ich die dinger zustofpen.

Geändert von 740LPG (26.11.2007 um 06:11 Uhr).
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 12:24   #5
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
weiss einer vielleicht wie man die warme luft aus den fussraumdüsen wegmacht oder noch besser .... Kaltluft.
Ja, die Klimaautomatik bevormundet den Passagier ein wenig. Das soll sie auch, das ist ja ihre Aufgabe - für die vorgewählte Temperatur sorgen, überall, schnellstmöglich.
Das Temperatur-Schichtungsrad in der Mitte zwischen den Luftdüsen im Armaturenbrett ermöglicht, wie hier bereits erwähnt, die BMW-Maxime "warme Füße, kühler Kopf".

Dass man im Einzelfall es lieber anders hätte, macht die ganze Geschichte schwierig.

Zitat:
eigenlich müsste es doch möglich sein dass man wie vorgesehen , ganz verschiedene temperaturen einstellt. rechts auf warm und links auf kalt.
Und dann nur rechts warme luft rauslassen
Das geht:
Fahrer: NUR "Fußraum-Belüftung" wählen, dort eher kühle Temperatur...
Beifahrer: "Alle Luftaustritte" wählen, dort dann eher warm - und mind. die mittlere Luftdüse dann zum Fahrer hinzeigen lassen.
Dass auf die Belange des Beifahrers so praktisch keine Rücksicht mehr genommen wird, ist zwangsläufig.

Das Fehlen einzelner Wahlmöglichkeiten für den Luftaustritt ist in der Tat ein Manko (aber eigentlich das einzige) der Klimaautomatik.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort