BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
20.10.2007, 14:29
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von technikus
Da muß ich jetzt aber mal als nicht Profi-Kfz´ler eine vielleicht blöde Frage stellen
Was hat der Bremskreis (Bremspedal pumpen) mit der Servolenkung zu tun ? Der Druck für die Servolenkung wird doch durch die Servopumpe erzeugt und hat seinen eigenen Ausgleichsbehälter.
Gruß technikus
|
@ technikus
das Gesagte gilt aber nicht für unsere R6-Modelle, ist klar geworden, oder? Beim R6, wie wir ihn fahren, hast Du Recht, denn wir haben ja keine hydraulische Bremskraftverstärung sondern einen Unterdruckbremskraftverstärker, weshalb unsere auch weniger anfällig für Störungen sind (siehe diverse threads "mein BKV ist undicht, kann man den O-Ring wechseln?")........
|
|
|
20.10.2007, 14:43
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von hebby
@ technikus
das Gesagte gilt aber nicht für unsere R6-Modelle, ist klar geworden, oder? Beim R6, wie wir ihn fahren, hast Du Recht, denn wir haben ja keine hydraulische Bremskraftverstärung sondern einen Unterdruckbremskraftverstärker, weshalb unsere auch weniger anfällig für Störungen sind (siehe diverse threads "mein BKV ist undicht, kann man den O-Ring wechseln?")........
|
gleiches gilt für den 3.0 V8.
wieder was dazugelernt
Wolfgang
|
|
|
20.10.2007, 14:43
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
|
Zitat:
Zitat von hebby
@ technikus
|
Alles klar, kannte ja halt auch nur das System von meinem R6 u. war somit echt geschockt
Der erste Gedanke, als ich die Erklärung u. das Bild von Peter B. sah, oh, wenn hier an zentraler Stelle etwas ausfällt, sind alle drei Funktionssysteme davon betroffen. Aus sicherheitstechnischer Sicht m.E. nicht so prickelnd, od. sind die drei Systeme gegeneinander gesichert ? Vermute mal nicht. Z.B. geht der Bremsdruck am Bremsschlauch flöten, sind die anderen zwei Systeme auch betroffen.
Gruß technikus
|
|
|
20.10.2007, 14:57
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
hallo technikus
wenn dir irgendwo das pentosin ausläuft gehen alle drei systheme nicht
mehr, bzw. die unterstützung geht nicht mehr.
du brauchst zum lenken, arme wie ein preisboxer, zum bremsen, beine wie
ein gewichtheber und die niveau regulierung wird dir hinten absacken,bis
das heck "auf block" sitzt.
und erschwerend kommt zu dem ganzen noch hinzu,dass dir die pumpe
sicherlich den geist aufgibt,wenn sie trocken läuft.
bei so einem defekt, ist dann sicherlich ein abschleppdienst angesagt.
viele grüsse
peter
|
|
|
20.10.2007, 15:07
|
|
Gesperrt
|
Hallo Peter,
so etwas würde mich glatt vom Kauf eines Fuffi abhalten. Wie sieht das denn bei neuen heutigen BMWs aus ?
Gruß technikus
|
|
|
20.10.2007, 15:11
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
technikus
geh mal auf meine Seite, da ist unter Niveauregulierung/EDC das ganze Ding im Detail erklaert.
@Peter: das Regulierventil hinten an der Hinterachse hat 2 Ventile drin, einmal ein Max und einmal ein Min. Druck Ventil. Der Systemdruck kann nicht unter 30 Bar fallen hinten, denn das Regelventil geht in Nullstellung und schliesst nach hinten ab.
Also kann da nicht soviel passieren.
|
|
|
20.10.2007, 15:17
|
|
|
Zitat:
Zitat von Erich
technikus
geh mal auf meine Seite, da ist unter Niveauregulierung/EDC das ganze Ding im Detail erklaert.
@Peter: das Regulierventil hinten an der Hinterachse hat 2 Ventile drin, einmal ein Max und einmal ein Min. Druck Ventil. Der Systemdruck kann nicht unter 30 Bar fallen hinten, denn das Regelventil geht in Nullstellung und schliesst nach hinten ab.
Also kann da nicht soviel passieren.
|
hallo erich
stimmt,daran hatte ich garnicht gedacht,dass das ventil ja normal den
druck hält, ich war in gedanken beim absacken des heck, hier war aber
genau das der fehler, es sackt ja nur ab,wenn das ventil den druck nicht
mehr hält,also einen defekt hat.
viele grüsse
peter
|
|
|
20.10.2007, 15:25
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Erich
technikus
|
Danke, mach ich doch glatt
Gruß technikus
|
|
|
20.10.2007, 17:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
|
Zitat:
Zitat von hebby
@ technikus
|
Das stimmt nicht! Mein R6 Bj.06 / 1987 hatte ursprünglich auch die H 31 Scheiße drin! Gab es bis Bj. 88 / 89 ! Wie gesagt,hatte ich drin......! 
|
|
|
20.10.2007, 17:47
|
|
|
Zitat:
Zitat von christian 72
Das stimmt nicht! Mein R6 Bj.06 / 1987 hatte ursprünglich auch die H 31 Scheiße drin! Gab es bis Bj. 88 / 89 ! Wie gesagt,hatte ich drin......! 
|
ja,wo du das gerade schreibst, mein e23 bj. 86 hatte auch die
h31 bremse verbaut.
dort war aber im gegensatz zum e32 niemals ein schlauch undicht.
ich habe das gefühl,dass die qualität der alten schläuche ( im e23)
weit besser war.
viele grüsse
peter
|
|
|