Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Interface nicht unbrauchbar. Zwischenzeitlich habe ich zwar auch noch ein anderes, mit dem ich die Fehler in Klartext auslesen kann. Aber nur, weil das PA-Soft keine Klartextausgabe machen kann, halte ich es nicht unbrauchbar. Es hat auch noch andere Stärken. Der größte Nutzen ist, dass man an allen möglichen Steuergeräten die Kilometerstände auslesen kann - durchaus sehr brauchbar und finanziell schnell wieder drin, wenn man dadurch einen Betrugsversuch aufdecken kann (wie z.B. im Falle des 740i, den sich Bayernrider zulegen wollte - somit hat er sein Geld nicht in den Sand gesetzt). Des weiteren können unkompliziert die Serviceintervalle zurückgesetzt werden. Ebenso einfach lassen sich die verschiedenen Adaptionswerte zurücksetzen. Der einzige Haken ist also momentan nur noch, dass die Fehler nicht in Klartext ausgegeben werden. Daran wird nun aber offenbar Seitens des Lieferanten in Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Software gearbeitet.
Naja, gut...dann gibts noch das Kompatiblitätsproblem, dass das Interface nicht mit allen Schnittstellen kompatibel ist - ausschließlich bei USB. Inwieweit das durch den Hersteller gelöst werden kann, ist offen. Und inwieweit jeder Betroffene damit umgeht, ist jedem selbst überlassen. Ich fahr dann halt zu nem Freund und mach das mit seinem Läppi...
|
Moin,
das ist ja schön und gut, aber das ist nicht der Grund warum das Interface angeschafft wurde!
Es sollte eine "vernünftige" Fehlerdiagnose möglich sein, um die Kosten und evtl. Fehlinvestitionen bei BMW zu sparen. Und genau diesen Hauptzweck erfüllt das Gerät eben nicht.
Den Serviceintervall habe ich schneller zurückgesetzt als Dein Laptop hochgefahren ist, ganz ohne Interface. Wäre mir viel zu aufwendig nur dafür alles anzuschließen.
Schön ist auch, dass Du mal eben zum Kumpel fährst um Dein Interface benutzen zu können. Anstatt Kosten zu sparen, werden damit weitere generiert.
Auch hat nicht jeder die Möglichkeit "mal eben" zu einem Kumpel zu düsen um sich Fehlercodes, mit denen er nicht wirklich was anfangen kann, auslesen zu lassen.
Warum versucht man krampfhaft dem Interface was Gutes abzugewinnen?
Die von Dir angezeigten Funktionen sind OK, aber nicht der Grund für den Kauf gewesen.