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Alt 29.08.2007, 00:10   #9
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Standard

Hallo an alle,

also ich bin erstaunt, daß der Tüv bei Euch so großzügig war od. ist.

Diese Umverpackung soll doch den KAT schneller auf Betriebstemperatur bringen u. ihn, besonders im Winter, vor dem Auskühlen durch den Fahrtwind schützen. Habt Ihr keine Probleme, wenn das Teil fehlt, der KAT arbeitet doch dann nicht optimal und das fällt bei der AU nicht auf ?

Hab mich heute mal unters Chassis geworfen und mir die Sache noch mal genau angesehen. Der KAT ist wohl mit einer art Glaswolle umhüllt und dann mit den Alu-Halbschalen. Also nichts Anspruchvolles, sondern simpelste Heizrohrisolation aus alten Zeiten und mit so etwas fahr ich schon Jahre rum Da hat BMW aber mächtig gespart. Es gibt doch hochtemperaturfeste Isolierschaumstoffe, hätte m.E. dem Qualitätsstandard v. BMW besser zu Gesicht gestanden.

Man könnte die Alu-Halbschalen mit 2-3 dicken Drähten umwickeln u. an deren Ende verdrillen. So können die noch einigermaßen intakten Alu-Halbschalen wenigstens nicht abfallen. Die bessere Lösung wären zwei bis drei dünne Stahlbänder, wie man sie für Erdungsmaßnahmen an Rohren benötigt, allerdings weiß ich nicht ob es die Bänder in so großer Länge gibt. Einmal um den KAT ist ein recht langer Umfang. Ich werde berichten, wenn .........

Gruß technikus
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