


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.08.2007, 20:06
|
#11
|
Urgestein
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Im Land des Geizes "Lippe"OWL
Fahrzeug: 740i Schalter Bj 06/94 DG00124, 730i DA26499 im aufbau
|
danke für die schnelle hilft Stellungen werde jetzt punkt für punkt prüfen und mit dem öl anfangen...
Hab die div. ÖL Beiträge gelesen u. kann nun nicht ganz nachvollziehen das die Meinung so auseinander gehen....
Nun bleibt nur noch die Frage welches ÖL 10 oder 15W40
Den unrunden Motorlauf werde ich danach angehen...
LLR reinige ich erst mit Bremsenreiniger und anschließend mit WD 40
|
|
|
19.08.2007, 22:47
|
#12
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
|
Zitat:
Zitat von ralle 730
danke für die schnelle hilft Stellungen werde jetzt punkt für punkt prüfen und mit dem öl anfangen...
Hab die div. ÖL Beiträge gelesen u. kann nun nicht ganz nachvollziehen das die Meinung so auseinander gehen....
Nun bleibt nur noch die Frage welches ÖL 10 oder 15W40
Den unrunden Motorlauf werde ich danach angehen...
LLR reinige ich erst mit Bremsenreiniger und anschließend mit WD 40
|
Servus,
ich würde 15W40 empfehlen, denn als der M30 entwickelt wurde war das ein gängiges Standardöl. 5W40 und 10W40 sind meiner Meinung nach im kalten Zustand zu dünn und verursachen deshalb vorallem beim Kaltstart das Kipphebelklappern beim M30.
Gruß
Schorsch
|
|
|
20.08.2007, 06:29
|
#13
|
im Gedenken an Carsten †
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
|
Zitat:
Zitat von ralle 730
Heute Nacht habe ich nach dem tanken bemerkt das der Wagen etwas nagelt....( Im Warm Zustand ). Heute Mittag ( Kalt zustand nicht ) Jedoch bei erwärmung wieder da !!!
|
Hast du einen 730 mit Handschaltung?
Tritt das Nageln nur im Stand auf?
Ist das Nageln bei getretener Kupplung weg?
Wenn du alle 3 Fragen mit ja beantworten kannst, könnte ein defektes Kreuzgelenk von der Kardanwelle die Ursache sein.
|
|
|
20.08.2007, 07:53
|
#14
|
Mitglied
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Weitersburg
Fahrzeug: E34 540iA EZ 01.93 E39 540iT 04.98
|
Hatte bei meinem 525 M20 mal das Steuergerät kaputt! Jeder sagte es muß Falschluft sein der LMM oder der LLR. Habe auch alles auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Letztendlich war es das Steuergerät wie ich von anfangan gesagt hatte!
|
|
|
21.08.2007, 01:40
|
#15
|
Mitglied
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
|
Ralle komm mal vorbei ! dann lesen wir mal deinen fehlerspeicher aus  als öl würde ich 10W40 verwenden habe da mit meinen M30 motor noch nie probleme gehabt, läuft sommer wie winter top gruß karsten
|
|
|
21.08.2007, 07:17
|
#16
|
über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
|
Zitat:
Zitat von BayernRider
Hast du einen 730 mit Handschaltung?
Tritt das Nageln nur im Stand auf?
Ist das Nageln bei getretener Kupplung weg?
Wenn du alle 3 Fragen mit ja beantworten kannst, könnte ein defektes Kreuzgelenk von der Kardanwelle die Ursache sein.
|
Wie schnell dreht sich das Kreuzgelenk der Kardanwelle denn im Stand?
Oder meintest du das Zweimassenschwungrad?
__________________
Gruß
Markus
Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
|
|
|
21.08.2007, 20:11
|
#17
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von MR77
Wie schnell dreht sich das Kreuzgelenk der Kardanwelle denn im Stand?
Oder meintest du das Zweimassenschwungrad?
|
Wie kann sich die Kardanwelle denn im Stand drehen.........kopfkratz?????
|
|
|
21.08.2007, 21:53
|
#18
|
Urgestein
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Im Land des Geizes "Lippe"OWL
Fahrzeug: 740i Schalter Bj 06/94 DG00124, 730i DA26499 im aufbau
|
Mal fix euch auf dem neuesten Stand bringen.... ! Heute erst Motorwäsche gemacht und anschließend ab in die Werkstatt. Dort bekäm die Gasanlage einen Imoulator (da ich die Fehlermeldung Einspritzbankfehler hatte ). Habe alles mit Startpilot abgesprüht !!! Keine Veränderung  !!!!
Das einzigste was sich nun verändert hat das er im Standgas auf LPG (Gas Monopoint ) etwas runder läuft, und im Sprit betrieb immer noch sch....
Nun frage ich mich Einspritzdüsen ??? Aber im Gas betrieb sind diese doch weg geschaltet ????
An dieser stelle werde ich wieder nachdenklich das letzte mal habe ich mit Reinhard noch via u2u darüber disko... traurig stimmt es mich gerade
|
|
|
21.08.2007, 23:26
|
#19
|
Aus Freude am Sparen
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 118i, F40
|
Hast du denn schonmal versucht die gasanlage komplett zu entfernen. also abstecken? und dann ma gucken wie er läuft?
NGK 1polig. sind die besten für gasanlagen.
gruß
|
|
|
21.08.2007, 23:33
|
#20
|
So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von ralle 730
Mal fix euch auf dem neuesten Stand bringen.... ! Heute erst Motorwäsche gemacht und anschließend ab in die Werkstatt. Dort bekäm die Gasanlage einen Imoulator (da ich die Fehlermeldung Einspritzbankfehler hatte ). Habe alles mit Startpilot abgesprüht !!! Keine Veränderung  !!!!
Das einzigste was sich nun verändert hat das er im Standgas auf LPG (Gas Monopoint ) etwas runder läuft, und im Sprit betrieb immer noch sch....
Nun frage ich mich Einspritzdüsen ??? Aber im Gas betrieb sind diese doch weg geschaltet ????
An dieser stelle werde ich wieder nachdenklich das letzte mal habe ich mit Reinhard noch via u2u darüber disko... traurig stimmt es mich gerade
|
ich würde auch sagen lass mal die Ventile richtig einstellen... am Öl kanns nicht liegen da du ja sagst nur im warmen Zustand klapperts und ob 0w-40, 10w-40 oder 15w-40 im warmen Zustand haben die alle 40 und somit die gleiche Viskosität... davon mal ab liegst du mit 10w-40 voll im grünen Bereich... das 5er ist zu dünn im kalten Zustand für den M30... das ist dann mehr was für den M60 wegen der Hydros..
Gruß
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|