


BMW 7er, Modell E32 |
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19.03.2007, 19:33
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#21
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Der seinen 7er mag.
Registriert seit: 22.09.2005
Ort:
Fahrzeug: 730iA (E32), (EZ: 08.90) Automatik, AUC, Klimaautomatik, Sonderlack, Grünkeil, ESSD, Tempomat, Shadow-Line
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Ich fahre 10w40 und seit einiger Zeit 5w40 ohne jede Probleme. Ich kann es nur empfehlen und habe beste Erfahrungen gemacht.  Kaltstarverhalten und Öldruck sind top und der Motor läuft schön ruhig und gleichmäßig.
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20.03.2007, 10:54
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#23
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Benzinbeseitiger
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
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Zitat:
Zitat von NielsHofmann
Hier meine Erfahrungen über ca. 280.000 km (von 80.000, gekauft, bis heute 360.000 km).
Fahre entweder Liqui Moly 10W-40 Teilsynthetik (Hochsommer), die meiste Zeit mit 5W-40 MULTINOL Mega Synth Vollsynthetik-Öl aus dem EXTRA Baumarkt mit BMW Longlife Zulassung. Wechsele bei ca. 50.000 km Fahrleistung im Jahr ca. alle 30.000 km. Bisher hat der Motor dies nicht übelgenommen, läuft lt. Tacho -seit der elektronische Begrenzer defekt ist- über 250 km/h (vorher war bei 243 km/h Schluß) und ich habe am Motor noch keinerlei Defekte gehabt (alle Motorteile sind original von 1993). Ölpumpenschrauben wurden erst bei km-Stand 306.000 nachgezogen und mit Locktide gesichert (wußte ich vorher nicht), nur die Zündspulen wurden überflüssigerweise von einer überforderten, unwissenden Werkstatt ersetzt. Motor wurde übrigens bei km-Stand 212.000 mit dem GAT-System auf EURO 2 umgeschlüsselt, empfehlenswert! (bei GAT in Gladbeck für € 300,00 inkl. Einbau)
Viel wichtiger ist m. E. die langsame Warmlaufphase des Motors und die Vermeidung von Kurzstreckenbetrieb unter 25 km. Bevor ich den Wagen mehrere Tage nicht bewege, versuche ich mindestens 50 km Strecke zu fahren, damit alles schön "kondenswasserfrei" ist.
Gute Fahrt wünscht Niels Hofmann
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Kurzstreckenbetrieb <25Km? Ist schon ein bisschen übertrieben oder? Ich fahre eine Strecke 15Km, Wasser ist nach 3-4min. auf temp. und das Öl bald darauf, und nach 15 Km ist der Motor super durchgewärmt wenn man normal fährt.
Um das Kondenswasser aus dem Öl zu bekommen ist es entscheidend die Last und somit die Brennraumtemperatur hoch zu halten, die Drehzahl und die Streckenlänge ist dabei eher zweitrangig oder?
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20.03.2007, 11:06
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Chrsitian,
wenn BMW ein High-Power-Öl einfüllt, dann muß es meines Wissens ein 5 W - XY teilsynthetisches Öl sein.
15 W - xy ist ja "nur" ein Mehrbereichsöl.
Wobei es aber sehr auf die Güte ankommt, die Angaben zuvor geben ja nur die Viskosität des Öls an. Stichwort API-Klassifikation!
Gruß
Harry
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Hallo Harry,
nein, nein, ich fülle das selber ein. Ich kaufe es nur bei BMW, in der 1-Liter-Dose....heißt tatsächlich "High-Power" und ist ein simples 15W40. Klar, es erfüllt natürlich die von BMW geforderten API-Klassifikationen.
Gruß,
Christian.
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Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.
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20.03.2007, 11:09
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
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Zitat:
Zitat von ekbabalo
Hallo Christian,
wie oft bzw. nach wie viel Kilometern wechselst Du denn das Öl? (Interessiert ich natürlich insb. für den 735i.)
Gruß
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Hi,
natürlich immer nach SI-Anzeige. Das sind beim 735i meistens so 9 bis 12.000 km zwischen den Intervallen. Beim 730, der ausgesprochenes Langstreckenfahrzeug ist, werden es auch schon mal 13.000 km. Beim 50er halt einmal im JAhr, der läuft ja höchstens 1500 km im Jahr.
Gruß,
Christian.
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03.08.2007, 11:54
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#26
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Zur Info...
http://www.motorlexikon.de/?I=4845&R=O
Den Glaubensfragen-Thread nach der Ölsorte mal wieder rauskramen und Öl in das Diskussionfeuer kippen 
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Gruß
Andreas
InEfficientDynamics
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
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05.08.2007, 08:23
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Zitat:
Zitat von haju
Ich fahre 10w40 und seit einiger Zeit 5w40 ohne jede Probleme. Ich kann es nur empfehlen und habe beste Erfahrungen gemacht.  Kaltstarverhalten und Öldruck sind top und der Motor läuft schön ruhig und gleichmäßig.
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Hi, ich finde es gut daß du versuchst mal ein bißchen Fakten reinzubringen
Dabei frage ich mich natürlich ob ein Autofahrer ein "schlechtes" Öl überhaupt bemerken kann.
Die Öle, die wir verfüllen, sind alle so flüssig daß sie beim Starten unverzüglich von der Ölpumpe angezogen werden. Dann gehts zackig zu den Schmierstellen, es steht schließlich ganz schön unter Druck. Der Öldruck ist bei kaltem Motor am höchsten, sicher auch weil mit dem dicken 'Kaltöl' die Feinabdichtung, nicht zuletzt in Pumpe und Pleuellager, noch mustergültig ist.
Ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen behaupte ich mal daß die Argumente mit der Durchölung Haarspalterei sind, die an den wahren Gegebenheiten vorbeigehen, weil das unerhebliche Nebeneffekte sind. Nichts als technisch klingende Verkaufsargumente, die sich die Marketingabteilung aus den Fingern gesogen hat. Wer würde wohl sein Erfolgsgeheimnis für die Konkurrenz auf Plakatwände schreiben?
Ich gehe jetzt mal davon aus daß ein Autoöl problemlos überall hinkommt, sofern denn da eine Ölleitung hinführt.
Probleme kann ich höchstens bei richtig ausgeleierten Motoren merken, wenn der Motor eine recht hohe Öltemperatur hat. Richtig ausgeleierte Motoren fangen dann gerne mal zu klappern an. Ursache könnte bei BMW z.B. eine ausgeschlagene Kipphebelwelle sein. Dann ein dickeres Öl zu verwenden bedeutet natürlich erstmal an den Symptomen herumzudoktern. Kostet aber nicht viel, bringt auch nicht viel.
Es gibt bei den ganzen Ölen verschiedene Eigenschaften bei der Gleitreibung, die z.B. an den Kolbenringen eine Rolle spielen. Wer sich wirklich auskennt weiß daß die Lauffläche gar nicht spiegelblank wie verchromt sein soll, sondern immer leicht matt um die Anhaftung des feinabdichtenden Motoröls zu begünstigen. Das kann sich auch auf die Kompression auswirken. Die Änderungen hier gehen aber nicht über Nacht, nach einer Ölwechselperiode wird man da auch nicht viel merken.
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09.08.2007, 18:32
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#28
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D´r Schwoabaseggel
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E32) Bj.03/90
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi
ich fuhr bestimmt 10 Jahre Mobil 1 0-W ... und war sehr zufrieden damit. Außer mit dem Preis.
Seit ca. 2 Jahren fahre ich das Addinol 5 W -40 von Praktiker, für 12 Eur pro 5 Liter. Das Öl hat höchste API- und Europ. Klassifizierungen für Benziner und Turbo-Diesel und hat auch noch die BMW-Freigabe Longlife - 1998.
Wenn Du bei BMW High-Power-Öl 5W - 40 für vielleicht 22 Euro/Liter eingefüllt bekommst, dann darf es dieses Öl sein. Ist namentlich im TIS freigegeben.
Echt genial das Öl für den Preis! (jetzt kostet ein Ölwechsel weniger als 1 Liter Mobil 1)
Hier ein Bild vom blitzsauberen Motorinneren nach ca. 200.000 km mit Mobil 1:
http://www.leder-wagner.de/BMW/P4300103.JPG
oder von der Ölwanne:
http://www.leder-wagner.de/BMW/Oelwanne.JPG
überall wo heißes Öl hinkommt ist alles blitzsauber!
Gruß
Harry
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Hallo!
Ich nehme auch nur noch dieses Motoröl und bin absolut zufrieden damit.
Übrigens hat Praktiker diese Woche wieder die 20% Aktion, dan kosten 5 Liter etwas mehr als 10 Euro.
Gruß
Martin
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Man kann alt werden wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu! (Bauernweisheit)
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09.08.2007, 20:39
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#29
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Blondinenbändiger
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
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hier ein zitat aus u.a. Link zum nachlesen:
"Ein hochwertiges 5W-40er (mit einem ACEA A3/B3-Profil) kann man deshalb auch in fast allen Motoren verwenden. Egal ob ganz neu u. modern oder schon älter!"
hier eine bezugsquelle als beispiel für eines der seltenen und doch günstigen
v o l l s y n t h . motoroele 5w-40 dazu:
http://www.meguin.de/images/pdf/id_16.pdf
hier zum nachlesen:
Motoröl:
gruss
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09.08.2007, 21:57
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#30
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 - 730i V8
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10 W 40 - Shell Helix
hier in Frankfurt gibt es bei Mister Wash auf der Hanauer Landstraße den Ölwechsel mit Filter für 29,90 Euro - egal wieviel Öl reingeht...
super Angebot - Markenöl - Shell Helix
...das lohnt sich bei 7,5 Litern
bin mit meinen alten E32 immer da hin und nie Probs bekommen.
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