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22.06.2007, 13:03
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: E32-730V8(09/92)
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Pendelstüzen wechsel hinterachse?
Hi
Habe eben gesehen das meine pendelstüzen an der hinterachse schon fertig sind, kann das der grund sein warum mein dicker sich bei tempo 70-60 beim remsen schüttelt?
was muss ich beachten beim wechsel? Habe sie gerade eben bestellt sind morgen da kosten 25 euro !!!
Gibt es eine vorgehensweise wie mann sie wechselt?
Mfg Tommy
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22.06.2007, 13:42
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#2
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Tommy,
das kommt eohl kaum von den Pendelstützen der Hinterachse, ich würde mal viel eher auf verzogene Bremsscheiben vorne tippen! Das kann sehr heftig wackeln.
Viele Grüße
Harry
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22.06.2007, 13:44
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
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Weiss gar nicht ob es an der hinterachse Pendelstützen gibt, ich kenn nur die " Hundeknochen". Ich weiss nur aus eigener erfahrung wenn dei Hinterachsaufhägung nicht 100%ig i.O. ist fährt sich das Auto beschi..en, aber so richtig. Die hinterachse hat mehr zu sagen als man vermuten möchte, aber sie ist für den Geradeauslauf so wichtig wie das Wasser zum Eier kochen. Bei mir waren die Hinterachsbuchsen (Tonnenlager) ausgerissen, geiles Gefühl wenn bei Tempo 240 beim Spurwechsel die Hinterachse nachzieht, man hat innerhalb von 1/10 Sec. ein klatschnasses Hemd ohne Witz.
MfG KD
Geändert von klein Diddl (11.11.2007 um 14:56 Uhr).
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22.06.2007, 14:07
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von klein Diddl
Weiss gar nicht ob es an der hinterachse Pendelstützen gibt, ich kenn nur die " Hundeknochen". Ich weiss nur aus eigener erfahrung wenn dei Hinterachsaufhägung nicht 100%ig i.O. ist fährt sich das Auto beschi..en, aber so richtig. Die hinterachse hat mehr zu sagen als man vermuten möchte, aber sie ist für den Geradeauslauf so wichtig wie das Wasser zum Eier kochen. Bei mir waren die Hinterachsbuchsen (Tonnenlager) ausgerissen, geiles Gefühl wenn bei Tempo 240 beim Spurwechsel die Hinterachse nachzieht, man hat innerhalb von 1/10 Sec. ein klatschnasses Hemd ohne Witz.
MfG KD
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hallo
das hört man immer wieder,wenn die hinterachse ein reges eigenleben führt,dann sollte man sich mal die tonnenlager und die hundeknochen
vornehmen.
die hundeknochen sind übrigens die pendelstützen der hinterachse,sie sind
eben nur "ebbes" kürzer als vorne.
viele grüsse
peter
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22.06.2007, 14:17
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: E32-730V8(09/92)
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Hi weis es nicht werde sie morgen wechseln und dan berichten!!!
mfg tommy
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22.06.2007, 14:20
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#6
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Peter,
manche meinen mit den Hundeknochen an der Hinterachse die Lenkhebel (Kurze, kleine massive Gußteile); ich kann nur empfehlen die auszutauschen (gibts für kleines Geld hier von Peter M., bei BMW kosten die fast vier mal so viel), die haben einen sehr großen Einfluß auf die Spurstabilität.
Die Teile sehen aus wie die Hundeleckerlis  Zwei große Buchten für die Schrauben, SW 22 mm und ein kurzer Steg dazwischen.
Viele Grüße
Harry
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22.06.2007, 14:21
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#7
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Always straightforward!
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
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Zitat:
Zitat von 730V8voll
Hi weis es nicht werde sie morgen wechseln und dan berichten!!!
mfg tommy
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Moin Tommy,
wo lässt Du es denn machen? Habe gehört das diese Werkstatt sehr zu empfehlen ist: http://www.wind-bmw.de/
Ich hab das auch noch vor mir...
__________________
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
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22.06.2007, 14:29
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#8
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Peter,
manche meinen mit den Hundeknochen an der Hinterachse die Lenkhebel (Kurze, kleine massive Gußteile); ich kann nur empfehlen die auszutauschen (gibts für kleines Geld hier von Peter M., bei BMW kosten die fast vier mal so viel), die haben einen sehr großen Einfluß auf die Spurstabilität.
Die Teile sehen aus wie die Hundeleckerlis  Zwei große Buchten für die Schrauben, SW 22 mm und ein kurzer Steg dazwischen.
Viele Grüße
Harry
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hallo harry
ich weiss, ich denke,dass die pendelstüzen, hundeknochen,koppelstangen
(alles begriffe für das gleiche bauteil) für die hinterachse !!!!!!!!!
die gleiche funktion haben,wie die langen pendelstützen der vorderachse,
sie sollen doch wohl die achsgeometrie festlegen, oder überlege ich da
falsch????
viele grüsse
peter
ps. das sind sie für die hinterachse!!!!
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22.06.2007, 15:17
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
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Hatte auch ein schönes Bildchen an meine Mail geheftet in der Mitte des Lenkers sieht man den Hundeknochen eigentlich ganz gut. Kann eigentlich mein Autowagen durch den TÜV kommen mit defekten Hundknochen? Oder ist es nicht so genau zu erkennen wenn sich die Dinger langsam aber sicher verabschieden. Meiner war diesen Monat bei der ärtzlichen Untersuchung und er war keine 10 min auf der Bühne, Prüfer meinte was soll ich denn an diesem KFZ feststellen. Alles i.O.. Könnte er die Hundeknochen übersehen oder sind diese in ihrer defekten Haltung gut zu erkennen.
MfG KD
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22.06.2007, 17:27
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#10
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Pendelstützen sind nicht die Hundeknochen
Die Hundeknochen sind die Lenkhebel, (blaues Viereck)
es gibt aber auch Pendelstützen.
Siehe Bild rote Kreise.
__________________
________________
Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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