|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
10.04.2007, 16:47
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Hohlschraube?
Jetzt habe ich mal wieder Verständnisprobleme. Warum ist die Schraube wohl hohl? Richtig, damit Öl in die mit ihrer Hilfe befestigte Leitung zum Ölkühler fliessen kann. Das geht nur IMHO wenn die Schraube hohl ist.
Wir wohl eher ein defektes Bodenventil in Filterbehälter sein, der dann leer läuft und beim Start eine Weile braucht, bis Druck das ist. Kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Hauptstromölfilter, zugegeben etwas durchlässiger als ein Nebenstromfilter, Partikel durchlässt, die eine Hohlschraube verstopfen. Oder, siehe oben...
|
|
|
10.04.2007, 17:06
|
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von Ekkehart
Jetzt habe ich mal wieder Verständnisprobleme. Warum ist die Schraube wohl hohl? Richtig, damit Öl in die mit ihrer Hilfe befestigte Leitung zum Ölkühler fliessen kann. Das geht nur IMHO wenn die Schraube hohl ist.
Wir wohl eher ein defektes Bodenventil in Filterbehälter sein, der dann leer läuft und beim Start eine Weile braucht, bis Druck das ist. Kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Hauptstromölfilter, zugegeben etwas durchlässiger als ein Nebenstromfilter, Partikel durchlässt, die eine Hohlschraube verstopfen. Oder, siehe oben...
|
hallo???
von was redest du bitte... die Leitung geht zur Ölwanne und nicht zum Ölkühler... Wir reden die ganze Zeit vom Ölfiltergehäuse und dem Ventil was mal wieder nicht schließt wie es soll... Lese dir mal den Thread ganz durch dann weißt du auch worum es geht...
Gruß
Kai
|
10.04.2007, 17:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
|
Klappern
Zitat:
Zitat von Viper 730i V8
hallo???
von was redest du bitte... die Leitung geht zur Ölwanne und nicht zum Ölkühler... Wir reden die ganze Zeit vom Ölfiltergehäuse und dem Ventil was mal wieder nicht schließt wie es soll... Lese dir mal den Thread ganz durch dann weißt du auch worum es geht...
Gruß
Kai
|
Hallo,
dieses kurze klappen bei kaltem Motor ist bei dem V8 von meinem Sohn auch.
Wir haben folgendes gemacht:
Wagen einen Tag abgestellt. Deckel vom Ölfilter geöffnet - ÖL war bis oben voll.
Also ist Filter nicht leergelaufen was eben wie hier schon gesagt schlecht wäre, da das Oel bis zum Motor zu lange unterwegs ist und der Motor für einige Sekunde trocken läuft. Auf Dauer würde er mal Ex gehen.
Wir haben bei BMW nachgefragt: Anscheinend ist das bei den V8 Motoren eine Krankheit. Mit vorgerücktem Alter werden die Hydros undicht und halten das Oel nicht mehr nach Abstellen des Motors zurück - dadurch das Klappern. Das sei aber kein Problem da der Motor beim Start sofort Oel bekommt und es nur eine oder zwei Sekunden dauert bis er wieder genügend Oeldruck und entsprechende Verteilung hat.
Ralf
|
10.04.2007, 17:35
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von ralfsczuka
Hallo,
dieses kurze klappen bei kaltem Motor ist bei dem V8 von meinem Sohn auch.
Wir haben folgendes gemacht:
Wagen einen Tag abgestellt. Deckel vom Ölfilter geöffnet - ÖL war bis oben voll.
Also ist Filter nicht leergelaufen was eben wie hier schon gesagt schlecht wäre, da das Oel bis zum Motor zu lange unterwegs ist und der Motor für einige Sekunde trocken läuft. Auf Dauer würde er mal Ex gehen.
Wir haben bei BMW nachgefragt: Anscheinend ist das bei den V8 Motoren eine Krankheit. Mit vorgerücktem Alter werden die Hydros undicht und halten das Oel nicht mehr nach Abstellen des Motors zurück - dadurch das Klappern. Das sei aber kein Problem da der Motor beim Start sofort Oel bekommt und es nur eine oder zwei Sekunden dauert bis er wieder genügend Oeldruck und entsprechende Verteilung hat.
Ralf
|
Hi Ralf,
das wär auch ne möglichkeit... was mich grad etwas wundert " ihr habt aufgeschraubt und der Filter war noch voll ??" normal öffnet sich ja durchs aufschrauben das Ventil und das Öl läuft weg.... und zwar recht schnell... zumindest bei mir... bis ich den Deckel auf habe ist bei mir kein Öl mehr zu sehen ... Ok meine Gehäuse ist 3-4 Monate alt...
Gruß
Kai
|
|
|
10.04.2007, 18:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
|
Zitat:
Zitat von Viper 730i V8
Hi Ralf,
das wär auch ne möglichkeit... was mich grad etwas wundert " ihr habt aufgeschraubt und der Filter war noch voll ??" normal öffnet sich ja durchs aufschrauben das Ventil und das Öl läuft weg.... und zwar recht schnell... zumindest bei mir... bis ich den Deckel auf habe ist bei mir kein Öl mehr zu sehen ... Ok meine Gehäuse ist 3-4 Monate alt...
Gruß
Kai
|
Hallo Kai,
das wundert mich aber jetzt auch. Im Filtergehäuse ist unten eine Kugel die von einer Feder hochgedrückt wird. Wenn die Feder ausgeleiert ist hält sie das Oel nicht mehr zurück.
Dieses Ventil öffnet sich nur bei laufenden Motor durch den Oeldruck.
Ob das so bei allen Modellen ist weiß ich nicht. Evtl. gibt es da nach Baujahr Unterschiede.
Ralf
|
|
|
10.04.2007, 18:40
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von ralfsczuka
Hallo Kai,
das wundert mich aber jetzt auch. Im Filtergehäuse ist unten eine Kugel die von einer Feder hochgedrückt wird. Wenn die Feder ausgeleiert ist hält sie das Oel nicht mehr zurück.
Dieses Ventil öffnet sich nur bei laufenden Motor durch den Oeldruck.
Ob das so bei allen Modellen ist weiß ich nicht. Evtl. gibt es da nach Baujahr Unterschiede.
Ralf
|
wat ??? also ich rede von der Leitung die das Öl zurück in die Wanne lässt ... das wäre aber blöd wenn sich da das Ventil nur öffnet wenn der Motor läuft... Ölwelchsel bei laufendem Motor wäre aber mal was neues... nee nee, das mit der Kugel und der Feder ist soweit noch richtig aber die öffnet sich wenn du den Deckel vom Gehäuse aufmachst und sonst nicht... wäre ja auch quatsch wenn der Wagen das Öl mit 5bar in die Ölwanne pummt...
Gruß
Kai
|
|
|
10.04.2007, 20:07
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
|
..das öl läuft ab, wenn die lange schraube gelöst bzw.rausgezogen wird. so kann man dann auch den filter ohne sauerei wechseln..
gruß uwe
|
|
|
10.04.2007, 20:18
|
|
|
Freude am Fahren!!!!!!E32
Fahrzeug: 525i-24V Sportlimo 12-1993
|
Hallo, nochmal für Doofe,also meiner Klappert auch nach dem Morgentlichen Start.Meine auch die Kette Klapper erst etwas,was muss ich wechseln,am Ölfiltergehäuse,was mann beim  beckommt.Die Öllampe ist sofort aus auch nach kurzer Pause.Das Gehäuse vom Filter ist halbvoll.Die Maschine hat 150tsd weg.Kettenspanner hab ich gewechselt ,der war Defekt.
|
|
|
|