


BMW 7er, Modell E32 |
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19.01.2007, 12:58
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#1
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von 7erE32
5-6 ps kann auch ein elekrischer lüfter bringen ...
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Wenn der als Ersatz des Viscolüfters gedacht ist, ist die Rechnung aber eine komische. Der Viscolüfter kuppelt doch nur bei hoher Kühlmitteltemperatur ein. sonnst läuft der doch nur "leer" mit...
Gruß
Marc
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19.01.2007, 13:41
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#2
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Benzinbeseitiger
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
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Es ist eine finanzielle Frage, das ist klar!
Aber wenn man eine Kosten- Nutzen Rechnung, oder eine Extremwertaufgabe daraus macht- wo (Auspuff, Ventile, Krümmer etc...) wird das verhältnismäßig Meiste aus dem Motor herausgeholt (konventionelles Tuning, kein Chiptuning) bei geringstmöglichen Kosten! (Aufgabe an die Mathematiker unter euch)
Und nehmen wir an Geld ist kein Thema, hat der Motor aufgrund seiner Bauart, des Blocks, des Zylinderkopfes usw. doch auch seine Grenzen oder?
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19.01.2007, 13:47
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#3
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Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
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Hallo,
mal eine andere Frage. An wieviel PS Steigerung hast Du denn da so ungefähr gedacht?! Denn Ich glaube ja nicht das es auf diese 5 oder 6PS drauf ankommt oder?!
Willst Du eher höhstgeschwindigkeit oder eher Beschleunigung?!
Gruß,
Pat
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V12 POWER
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19.01.2007, 14:47
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#4
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is pending...
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
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ohne Geld kann man schon ein paar Sachen machen.
an erster Stelle steht das zu bewegende Gewicht!
alles was nicht gebraucht wird kann zuhause bleiben.
wie sieht es mit dem Reifendruck aus? 225er oder 245er?
bevor ich Hand an den Motor lege würde ich mal schauen wie der Motor überhaupt läuft. Lambda, LMM, Leerlaufregler, Einspritzventile, Benzindruck, Zündkerzen, -kabel, -spule, alle möglichen Filter i.O.? dann mal schauen wie es mit der Kompression aussieht. halten die Ventile und Kolbenringe dicht?
das geht ohne den Motor zu zerlegen.
wenn das alles passt Übergänge vom Ansaug- und Abgaskrümmer anpassen.
Ventilspiel , Steuerzeiten richtig eingestellt?.
wie sieht die Nockenwelle aus?
wie sehen die Lagerstellen aus?
wenn das alles passt kann man sich gedanken machen ob das Differential vielleicht ein wenig zu lang ist. vieleicht bekommt man ja sogar eins mit Sperre.
das sind so Sachen die sich eher bemerkbar machen als eine Scharfe Nockenwelle oder Sportauspuff.
von den Kosten ganz zu schweigen.
===>
wenn das nicht so dolle war dann, aber erst dann, kann man sich Gedanken übers Motortuning machen.
Turbo Kompressor oder Lachgas fallen ja flach!
Klassisches Tuning was sich bemerkbar macht kostet viel Geld. das weist du ja.
wenn du nicht die Möglichkeiten, Freunde oder Kontakte hast die das für nen schmalen taler machen können würde ich hier aufhören ans Motortuning zu denken (Punkt).
ansonsten kannst den Kopf bearbeiten lassen, Verdichtung erhöhen, eine passende Nockenwelle einbauen und mal schauen wer nen anständigen Chip für so ein setup hat. ansonsten Prüfstand.
das wird ein paar Tausend Euro verschlingen und wird 20-30 PS bringen.
ABER:
Haltbarer wird ein Motor dadurch nicht!
Nachtrag:
wenn Geld keine Rolle spielt baut man sich einen größeren Motor ein. so hast du sereinmäßig schon mindestens 100 haltbare PS mehr.
Gruß Thomas
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19.01.2007, 14:56
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#5
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Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
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Zitat:
Zitat von Grimmjar
...
das wird ein paar Tausend Euro verschlingen und wird 20-30 PS bringen.
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Wie Thomas schon sagt, kann man vieles machen, aber Motortuning kostet viel Geld und vorallem wenn meine keine Freunde/Bekannte haben die sowas fürn Taler machen.
Aber bevor man paar Tausend Euros reinschießt, sollte man an dran denken, das 7er kein Rennflitzer ist und ausserdem kommt man günstiger hinaus wenn man einfach einen stärkeren Motor inplatiert.
Gruß,
Pat
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19.01.2007, 14:00
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#6
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7er - Haushalt des Mannes
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: derzeit STMK
Fahrzeug: E32, 740i, 11/92, 337.200km
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Zitat:
Zitat von Movie222
Wenn der als Ersatz des Viscolüfters gedacht ist, ist die Rechnung aber eine komische. Der Viscolüfter kuppelt doch nur bei hoher Kühlmitteltemperatur ein. sonnst läuft der doch nur "leer" mit...
Gruß
Marc
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wenn der motor heiss ist, dann läuft er mit und das kostet leistung und sprit.
wenn man "konventionell" alles raus holen will, hilft nur eines : abspecken!
leder - raus
seitenteile - raus
klima - raus
reserverad - raus
elt. fenster - raus
babysitz - raus
schiebedach - raus
seitenscheiben - plastik
hauben - karbon
türen - karbon
stossstangen - wech
hab´ich noch was vergessen?
von chiptuning halte ich nicht viel bei motoren jenseits der 150T grenze. optimieren ja! und wie peter becker schon schreibt, überarbeiten und glätten bringt auch einiges. ebenso eine freie auspuffanlage.
aber - deeer aufwand!!
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7er : Leidenschaft durch Leistung
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19.01.2007, 14:21
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#7
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von 7erE32
wenn der motor heiss ist, dann läuft er mit und das kostet leistung und sprit.
wenn man "konventionell" alles raus holen will, hilft nur eines : abspecken!
leder - raus
seitenteile - raus
klima - raus
reserverad - raus
elt. fenster - raus
babysitz - raus
schiebedach - raus
seitenscheiben - plastik
hauben - karbon
türen - karbon
stossstangen - wech
hab´ich noch was vergessen?
von chiptuning halte ich nicht viel bei motoren jenseits der 150T grenze. optimieren ja! und wie peter becker schon schreibt, überarbeiten und glätten bringt auch einiges. ebenso eine freie auspuffanlage.
aber - deeer aufwand!!
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ja, ich stand den chips auch immer etwas misstrausch gegenüber, aber als reinhard mir die chips in den fuffi gebaut hat,war ich echt überrascht,eine
wirklich spürbare!!! mehrleistung, selbst mit den 17" blinkt bei ruppigen
gasgeben sofort die ASC lampe,das war vorher nicht der fall.
viele grüsse
peter
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19.01.2007, 21:28
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#8
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von 7erE32
wenn der motor heiss ist, dann läuft er mit und das kostet leistung und sprit.
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Der Motor hat auch alleine schon bei hoher Temperatur weniger Leistung. Der Viscolüfter kuppelt sich bei jenseits der 4500rpm auch bei hoher Temperatur automatisch aus & ausserdem sind mit 6 PS in der Standt mehr oder weniger egal. Auf der Autobahn läuft der Lüfter sicherlich nicht mit, weil der Fahrtwind ausreichend ist...
Ist mir ja eigentlich auch egal, aber das beste Tuning dürfte sein, einen anderen Motor einzubauen. Dann funktioniert das auch.
Gruß
Marc
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19.01.2007, 22:17
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Schlüchtern
Fahrzeug: BMW 730 R6 Bj 05/ 90, Schalter, Klima
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Nabend zusammen
Ich habe letzten Freitag endlich meinen 3,5er eingebaut.
Neben einer 284er Imotec Welle hab ich die Einlasskanäle und die Ansaugbrücke aufeinander angepasst und geglättet, der Kopf ist 0,8 mm
geplant. Ventile sind neu eingeschliffen, Ventilspiel 0,35 .
Die Abgase werden momentan durch originale aber an die Auslässe angepasste Krümmer durch einen bearbeiteten Mittelschalldämpfer und einen Supersprint Endtopf ins Freihe geblasen
Momentan fahre ich einen Chip der fast perfekt auf die Nockenwelle abgestimmt ist und zur Not könnte ich den Lambdawert noch beeinflussen.
Jetzt gibts noch einen verstellbaren Benzindruckregler.
Da ein Viscolüfter in Wahrheit bis zu 10 % Leistung fressen kann ist der auch rausgeflogen, allerdings musste ich einen anderen Thermoschalter verbauen der früher den E Lüfter einschaltet.
Auf einen offenen Sportluftfilter hab ich bewusst verzichtet wegen der warmen Motorluft die er ansaugen kann ( und er klingt auch noch schei.....)
Mit dem Motörchen geht der 7er schon sehr viel besser, wobei er obenraus noch en bisschen spritziger sein könnte aber das lässt sich mit ner anderen Welle bestimmt auch noch in Griff bekommen.
Jedenfalls hat er unterraus schon richtig bums.
Gruß Volker
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