BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.01.2007, 17:16
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Hab ich ne Differenzialsperre???
Hallo liebes Forum!
Jetzt, da die Witterungsverhältnisse wieder mal suboptimal sind kommt es ja schon mal vor wenn man, so wie ich, kein ASC hat, ein wenig quer kommt  . Dagegen spricht ja auch nichts. Bei trockener Strasse geht es ja fasst nicht mit 255er Schlappen obwohl man trotzdem durchdreht. Was ich auch beim Wechsel auf Winterreifen sehr gemerkt habe. Die Hinterreifen sind total abgerubbelt auf der Innenseite da das kurvenäussere Rad immer schön durchdreht und das andere eben nicht. Das is Müll! Wenn Schlupf dann richtig!
Jetz is meine Frage: Woher weiß ich, ob ich ein Sperrdiff. habe oder nicht? Denn ich habe so das Gefühl, dass da keines drinne ist....was sofort geändert werden muss  . Heckantrieb ohne Sperrdiff. geht mal garnicht! Kann ich da einfach eines reinmachen, egal, von was für einem 7er oder muss es vom 735i sein wegen Achsendübersetzung???
Greetz
Moistä
|
|
|
09.01.2007, 17:36
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von Moistä
Hallo liebes Forum!
Jetzt, da die Witterungsverhältnisse wieder mal suboptimal sind kommt es ja schon mal vor wenn man, so wie ich, kein ASC hat, ein wenig quer kommt  . Dagegen spricht ja auch nichts. Bei trockener Strasse geht es ja fasst nicht mit 255er Schlappen obwohl man trotzdem durchdreht. Was ich auch beim Wechsel auf Winterreifen sehr gemerkt habe. Die Hinterreifen sind total abgerubbelt auf der Innenseite da das kurvenäussere Rad immer schön durchdreht und das andere eben nicht. Das is Müll! Wenn Schlupf dann richtig!
Jetz is meine Frage: Woher weiß ich, ob ich ein Sperrdiff. habe oder nicht? Denn ich habe so das Gefühl, dass da keines drinne ist....was sofort geändert werden muss  . Heckantrieb ohne Sperrdiff. geht mal garnicht! Kann ich da einfach eines reinmachen, egal, von was für einem 7er oder muss es vom 735i sein wegen Achsendübersetzung???
Greetz
Moistä
|
Hi,
nem mal hinten den Wagen hoch und dreh an dem freien rad... wenn kein Gang drin ist und keine Handbremse angezogen sollte sich das Rad trotzdem nicht drehen lassen... wenn dem so ist haste ne Sperre drinn... wenn beide Räder oben sind sollte sich beide Räder in die gleiche richtung drehen... mit Sperre und ohne halt ein rad rechts rum und das andere links rum...
oder der harte Test.... einfach mal richtig Gummi geben 2 schwarze Striche mit Sperre 1 schwarzer strich ohne Sperre... geht doch mit den WinterCD´s perfekt....
ich hab Sperre drinn und so ein gepflegter Drift ist schon was feines...
das mit der übersetztung kann ich dir jetzt nicht sagen weil ich schon beides gelesen habe... der eine sagt übersetzung ist bei allen gleich der nächste erzählt wieder was anderes... bin hier nur beschränkt in meinen Mitteln sonnst würde ich grad mal nachschauen ...
Gruß
Kai
|
09.01.2007, 17:51
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Zitat:
Zitat von Moistä
Hallo liebes Forum!
Greetz Moistä
|
Hi Moista
Wenn auf der Diff-unterseite ein weisses "S" ist, hast du Sperre!
Gruß Reinhard
|
|
|
09.01.2007, 18:23
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Moista
Wenn auf der Diff-unterseite ein weisses "S" ist, hast du Sperre!
Gruß Reinhard
|
Hi Reinhard,
also machmal bist du echt drollig.... das Auto ist 17 Jahre alt und vor 10 Jahren hättest du wohl das S schon nicht mehr gefunden... also bei meinem ist von nem S nix mehr zu sehen und der ist 13.... und meiner hat die Sperre ab Werk... also nix nachträglich reingefummelt oder sowas...
Aber in der Theorie hast du natürlich recht.... nur praktisch kannst das vergessen....
Gruß
Kai
Geändert von Viper V8 (09.01.2007 um 20:58 Uhr).
|
|
|
09.01.2007, 18:36
|
|
7er - Haushalt des Mannes
Fahrzeug: E32, 740i, 11/92, 337.200km
|
Zitat:
Zitat von Viper 730i V8
das Auto ist 17 Jahre alt und vor 10 Jahren hättest du wohl das S schon nicht mehr gefunden...
|
also, es gibt scheinbar leutz, die fahren entweder gar nicht, oder so wenig, dass noch nach 20 jahren das schutzwachs in den türecken zu finden ist 
|
|
|
09.01.2007, 18:49
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von Viper 730i V8
Hi,
nem mal hinten den Wagen hoch und dreh an dem freien rad... wenn kein Gang drin ist und keine Handbremse angezogen sollte sich das Rad trotzdem nicht drehen lassen... wenn dem so ist haste ne Sperre drinn... wenn beide Räder oben sind sollte sich beide Räder in die gleiche richtung drehen... mit Sperre und ohne halt ein rad rechts rum und das andere links rum...
oder der harte Test.... einfach mal richtig Gummi geben 2 schwarze Striche mit Sperre 1 schwarzer strich ohne Sperre... geht doch mit den WinterCD´s perfekt....
ich hab Sperre drinn und so ein gepflegter Drift ist schon was feines...
das mit der übersetztung kann ich dir jetzt nicht sagen weil ich schon beides gelesen habe... der eine sagt übersetzung ist bei allen gleich der nächste erzählt wieder was anderes... bin hier nur beschränkt in meinen Mitteln sonnst würde ich grad mal nachschauen ...
Gruß
Kai
|
@ kai
@ all
kai, die diff´s sind nicht alle übersetzungsgleich!!!
hier eine liste von erich mit den getriebeübersetzungen und in gunnars antwort
im tread die achsübersetzungen der verschiedenen modelle.
http://www.7-forum.com/forum/showthr...s%FCbersetzung
viele grüsse
peter
|
|
|
09.01.2007, 19:00
|
|
|
Zitat:
Zitat von peter becker
@ kai
@ all
kai, die diff´s sind nicht alle übersetzungsgleich!!!
hier eine liste von erich mit den getriebeübersetzungen und in gunnars antwort
im tread die achsübersetzungen der verschiedenen modelle.
http://www.7-forum.com/forum/showthr...s%FCbersetzung
viele grüsse
peter
|
Hallo Peter,
ich war mir ja auch nicht sicher da ich schon beides gelesen habe aber dank der Liste ist das ja gut zu erkenne... ist schon ein Ding das mein kleiner die selbe Übersetztung hat wie dein fuffi....
Gruß
Kai
|
|
|
09.01.2007, 19:08
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von Viper 730i V8
Hallo Peter,
ich war mir ja auch nicht sicher da ich schon beides gelesen habe aber dank der Liste ist das ja gut zu erkenne... ist schon ein Ding das mein kleiner die selbe Übersetztung hat wie dein fuffi....
Gruß
Kai
|
ja, ich bin ja kürzlich einige v8 probegefahren, sie wirken spritziger,als der
fuffi, ich denke mal es liegt an den fünf anstelle 4 gängen, er dreht schneller und elastischer hoch, als der fuffi, der die kraft aus dem hubraum schöpft.
ich hatte auch schon gelesen,dass es einige fuffi´s gibt die kürzer übersetzt
sind (länderausführung schweiz z.bsp.) aaaber bmw hat mir die auskunft erteilt, alle fuffis waren gleich ( natürlich auf den e32 bezogen)
viele grüsse
peter
ps. ich war ja schon mit einerm sperr diff aus einem 735 am liebäugeln,da ich eh
nie schnell fahre, wäre es ideal für mich, er wird untenrum wilder,was mir ja entgegenkommt und die etwas erhöhte drehzahl bzw. verbrauch macht für meinen
fahrstil kaum merklich was aus.
|
|
|
09.01.2007, 20:50
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Zitat:
Zitat von Viper 730i V8
Hi Reinhard,
also machmal bist du echt drollig.... das Auto ist 17 Jahre alt und vor 10 Jahren hättest du wohl das S schon nicht mehr gefunden... also bei meinem ist von nem S nix mehr zu sehen und der ist 13.... und meiner hat die Sperre ab Werk... also nix nachträglich reingefummelt oder sowas...
Aber in der Theorie hast du nartürlich recht.... nur praktisch kannst das vergessen....
Gruß Kai
|
Hi Kai
Habe vor kurzem bei einem Bj. 87 das "S" gesehen, manchmal muss man sich halt die Finger schmutzig machen um es wieder zu erkennen!
Gruß Reinhard
|
|
|
09.01.2007, 21:00
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Kai
Habe vor kurzem bei einem Bj. 87 das "S" gesehen, manchmal muss man sich halt die Finger schmutzig machen um es wieder zu erkennen!
Gruß Reinhard
|
Hi Reinhard,
und, hatte der noch Wachs am unterboden...  also bei mit kannst das "S" nur noch mit Säure wieder hervorholen.. aber ausnahmen solls ja geben...
Gruß
Kai
|
|
|