Zitat:
Zitat von angro
ich bin gegen ein Tempolimit, weil:
...
b. ich diese Diskussion für blanken Populismus halte. Da soll in meinen
Augen irgend einer Wählerscharr mal wieder nach dem Mund geredet
werden, obwohl es nun wirklich nicht zu vermuten ist, dass dieses
irgend etwas positives bewirkt.
c. ich der festen Überzeugung bin, dass diejenigen, die sich nicht an
die längst existierende RichtgeschwindigkeitsVO halten, auch nicht
an ein Tempolimit 120 / 130 [km/h] halten werden.
|
Was für eie Wählerscharr soll das sein? Ich glaube nicht, dass es in der Bevölkerung eine nennenswerte Mehrheiten für ein Tempolimit gibt.
Ich glaube zum Beispiel nicht, dass eine Partei soetwas vor einer Wahl ankündigen würde. Da siehst Du schon, wie das in der breiten Öffentlichkeit gesehen wird.
Es ist schon ein Unterschied, ob man sich nicht an eine Richtgeschwindigkeit hält, oder ob man eine zulässige Höchstgeschwindigkeit missachtet.
Und wird auch anders sanktioniert.
Sobald es an´s Geld geht oder gar die Fahrerlaubnis werden viele deutlich einsichtiger.
Trotzdem bin auch ich gegen ein Tempolimit.
Ich muss zwar zugeben, dass in den Ländern mit Geschwindigkeitsbeschränkung das Fahren auf den Autobahnen (bzw. Interstates, etc...) entspannter ist als bei uns, dafür macht es bei uns aber auch mehr Spaß, wenn man mal schneller richtig schnell fahren kann.
Die Entscheidungsfreiheit darüber möchte ich mir nicht nehmen lassen.
Über den tatsächlichen Umfang der geringeren Umweltbelastung kann ich nichts sagen, da ich mich damit nicht genug auskenne, aber bemerkenswert finde ich schon, dass heute auf der Titelseite meiner Tageszeitung nicht das Tempolimit thematisiert wird, sondern sich an anderer Stelle eine Meldung darüber findet, dass die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland einen historischen Tiefststand erreicht hat seit bestehen der Bundesrepublik.
Also so weit kann es mit der Gefährlichkeit des "Volkes der Raser" ja nicht her sein...
Aber ist natürlich auch wieder gezielte Meinungsmache, wenn man sowas gemeinsam auf eine Seite setzt.
Wenn die Zahlen/Fakten stimmen aber durchaus legitim finde ich.
Gruß Jippie