Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Wenn du eh schon beim putzen bist mach doch mal die Plastikunterzüge im Radhaus vorne Schwellerseitig lose und schau dahinter. Da sammelt sich über die Jahre hinweg ein Haufen Staub und Dreck der sich mit der Zeit in ein 1A Feuchtbiotop verwandelt...könnten die schönsten Blumen gedeihen wenns da net so finster wär
Dann kannst du auch gleich noch die Plastikschwellerverkleidungen ausklipsen und die Falze einfetten/wachsen wasauchimmer. Besorg dir aber vorher zur Sicherheit ein paar neue von den Klammern beim Freundlichen, kosten nicht viel und sind Gold wert wenn du am Samstag nachmittag die Verkleidungen wieder hinmachen willst und ein paar beim vorherigen ausbauen kaputt gegangen sind.
Je nachdem wie weit du es treiben willst würd ich dir auch noch raten die hintere Stoßstange abzubauen, dauert nur nen paar Minuten und du kannst wunderbar die gesamte heckwand saubermachen. Außerdem kommst du dann von unten an die Tankeinfüllstutzenmulde (heißt das wirklich so ) und kannst diese wunderbar konservieren. Ist eine der Schwachstellen beim e34, ich glaube nicht das es beim e32 recht viel anders ist.
Bei ausgemachter Kriechsucht solltest du dann auch gleich noch nen Blick auf die Tankhaltebänder werfen und evtl. die Halter nachbehandeln, die fangen im Lauf der Jahre gerne das gammeln an, und wie man weiß reißen die natürlich genau dann ab wenn man gerade vollgetankt hat...
Wenn du nen Schiebedach hast check auch die Abläufe desselben, wenn zur Verfügung am besten mit Druckluft durchpusten.
Die Rückbank kannste beim reinigen auch gleich rausnehmen, da drunter sammeln sich auch immer die lustigsten Sachen an. (Hab da bei mir im Herbst nen Fünfmark-Stück gefunden... ) Schau dir auch das Bodenblech um die Batterie an, wenn da mal der Entlüftungsschlauch ab war bildet sich da schnell Flugrost der in diesem Stadium dann noch dementsprechend leicht zu entfernen ist.
Das wars voerst...wenn mir noch was einfällt schreib ichs noch dazu, oder hast du schon genug?
Fensterhebergestänge schmieren.
Wirkt oft merklich! Auch die schienen in denen die Scheibe auf und ab läuft behandeln. Womit? Ich weiss es selbst nicht. Hatte noch etwas Hirschtalg, aber ob das 100%ig ist weiss ich nicht.
In diesem Winter hatte ich ärger mit den Türschlössern.
(also nicht das ding wo man den schlüssel hinein steckt, sondern das, was die Tür zu hält wie heisst das? auch "schloss"??)
Sie klemmten in offenem Zustand, konnte bei minus 10° die Türen nicht mehr schließen, ohne mit einem Fön nachzuhelfen.
Ich bin mir zimlich sicher das eine mischung aus minderwertigem siliconöl (aldi) und schmutz dafür veantwortlich war. Die Schmiere wurde bei kaltem wetter sowas von zäh das nichts mehr funktionierte.
Ich werde meine schlösser dieses Jahr ausbauen, richtig reinigen (zB in kaltreiniger einlegen) und mich erkundigen, welches Schmiermittel dafür besser ist.
Die von meinem Ford habe ich auch gereinigt und anschließend in wd40 (flüssig) getaucht. Den winter haben sie überstanden, ich bin bis jetzt schonmal zufrieden. Die ZV motoren klingen auch viel kräftiger - ich vermute, weil die schlösser wieder leichtgängig sind.
Das Problem kann übrigens bei jeder marke auftreten, nicht nur beim e32.
...klingt vielleicht merkwürdig der tipp, mich hat es aber zur` weissglut gebracht das ich nicht vorher daran dachte.
Hi Peter
Hast du nach den Ölpumpen-Schrauben geschaut? die machen sich gern bei den V8 selbständig und der Motor macht nur noch PUT PUT. Schiebedach -Führungen ölen, Türschaniere, Türhalter fetten, am besten nach abnahme der Pappen, Mechaniken und Führungen der Sitze ölen, alle Birnen der Beleuchtung und Schalter kontrollieren.
Gruß Reinhard
__________________ www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
In diesem Winter hatte ich ärger mit den Türschlössern.
(also nicht das ding wo man den schlüssel hinein steckt, sondern das, was die Tür zu hält wie heisst das? auch "schloss"??)
Sie klemmten in offenem Zustand, konnte bei minus 10° die Türen nicht mehr schließen, ohne mit einem Fön nachzuhelfen.
Stellt euch das Bildlich vor. Mit dem Fön gebückt vor dem Auto
Aber cool. Danke
__________________
Bis dahin, sagt der Peter
Auf die häufige Frage: "was verbraucht der denn" kann ich nur antworten: "Er verbraucht den Sprit nicht wirklich, er geniesst jeden Tropfen"
In diesem Winter hatte ich ärger mit den Türschlössern.
(also nicht das ding wo man den schlüssel hinein steckt, sondern das, was die Tür zu hält wie heisst das? auch "schloss"??)
Sie klemmten in offenem Zustand, konnte bei minus 10° die Türen nicht mehr schließen, ohne mit einem Fön nachzuhelfen.
Stellt euch das Bildlich vor. Mit dem Fön gebückt vor dem Auto
Aber cool. Danke
ist mir diesen winter auch schon so änlich passiert nur ohne föhn
mein problem war auf der beifahrerseite stand ne hübsche frau die mit heim wollte
ich hab dann zu meinem schloss gesagt: " entweder du schei... gehst auf oder die ..uschi steigt bei dem anderen typ in den 3er da ein "
schwupp ging´s plötzlich auf.
ok zugebeben, ob es der satz war oder die tüschlossheizung weis ich nicht aber sie war auf
.....
@likeBMW wenn ich das recht in Erinnerung habe, wurde um Bj 90 herum die Türunterkannten verzinkt. Kann ich jetzt nicht beschwören, sollten vielleicht die anderen etwas zu sagen
defintiv nicht, bilder sprechen mehr wie 1000 worte
Hilfreich bei der Reinigung sind auch selbstgebaute Düsen mit Pinselvorsatz für Ritzen und die Lüftungsklappen.
Gruß Andreas
Also für die Lüftungsgitter im Armaturenbrett nehme ich immer "Flötenreiniger". Gibt es in jedem Musikhaus fürn paar Cent in allen möglichen Grössen zu kaufen.