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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.02.2006, 09:08   #1
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard ich denk auch...

...man sollte direkt den E39 M5 Motor nehmen.... reinpassen sollte der... 8Zylinder sind 8Zylinder... und Power ohne ende hat der dann auch...
naja, nicht ohne Ende, aber zumindest erstmal genug...

aber stimmt schon, weiß auch nicht ob so ein hochgezüchteter Motor von seiner Charakterisik gut in nen 7er paßt... giert halt nach hohen Drehzahlen, da is nixmehr mit gemütlichem Dahincruisen, da kommt dann richtig Hektik auf...

also für solche Spielereien viell. doch lieber zusätzlich nen alten &er kaufen oder so, das macht glaub ich mehr Freude...

Aber ich drifte ab...
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 19:49   #2
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

holla... das ist ja n altes thema!

mittlerweile bin ich am sparen für ne einzeldrossel-einspritzung für meinen V12 ;o)

und wie ich schon sagte wird das nicht billig. für die einzeldrosseln mit nockenwellen sind mal eben 5000 euro fällig. dann wird noch kräftig hand an den kurbel- und ventiltrieb gelegt um 10% mehr drehzahl möglich zu machen.
verdichtung erhöhen und dann sollte es schon lustig werden.
bei der motorelektronik gehe ich einen schritt zurück und rüste um. nix mehr mit EML. braucht kein mensch ;o)

ich bin ja mal gespannt.

Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 20:42   #3
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

hi,
also ich hab mich auch wegen der erschreckenden NICHT-Standfestigkeit vom
e39-M5 gerade für den wohl erheblich standfesteren B12 entschieden.
ausserdem gibt alpina allgemein weniger PS und die M-gmbh mehr Ps als vorhanden an.

grüsse
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 21:14   #4
DiaBoss
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Benutzerbild von DiaBoss
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Köln/ aus dem Grab, links neben Deinem :-)
Fahrzeug: BMW 750i (E32) 6gang/Alpina
Standard

Zitat:
Zitat von Grimmjar Beitrag anzeigen
holla... das ist ja n altes thema!

mittlerweile bin ich am sparen für ne einzeldrossel-einspritzung für meinen V12 ;o)

und wie ich schon sagte wird das nicht billig. für die einzeldrosseln mit nockenwellen sind mal eben 5000 euro fällig. dann wird noch kräftig hand an den kurbel- und ventiltrieb gelegt um 10% mehr drehzahl möglich zu machen.
verdichtung erhöhen und dann sollte es schon lustig werden.
bei der motorelektronik gehe ich einen schritt zurück und rüste um. nix mehr mit EML. braucht kein mensch ;o)

ich bin ja mal gespannt.

Gruß Thomas
@ Grimmja...mit 5000€ kommste nicht hin ich muß für die Einzeldrossel von VGS knappe 11000@ hinlegen incl. Steuergeräte, Kabelbäume und Kennfeldoptimierung!!

Dia.
__________________
DiaBoss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 16:19   #5
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

ja da hast recht.
ich habe es aber aufgegeben. das ist Kohle ohne Ende die man da in den V12 steckt. und das ohne zu wissen was dabei raus kommt.
ein 4Zylinder kostet auf diese art schon ein kleines Vermögen.

ich bin zu dem Schluß gekommen, daß es billiger, einfacher, schneller und vielversprechnder ist den Motor unter Druck zu setzen.
ich werde den Motor also fast im Serien Zustand mit ca. 0.6-0.8 Bar beaufschlagen und erhalte so um die 500 PS. Da ich mir vorgenommen habe ohne LLK zu fahren wird es auch noch etwas billiger und Platzsparender.

aber im moment teste ich noch eine Lachgasanlage
nächsten Monat bekomme ich ein Automatikgetriebe (TH350 verstärkt und mit Trans Brake), welches den V12 etwas schneller beschleunigen sollte.
dann habe ich auch wieder etwas mehr "Luft" für den Kompressor da das 6Gang so langsam alt wird und Geräusche von sich gibt.

Wie sieht es bei dir an der V12 Front aus?

Gruß Thomas
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Alt 27.06.2007, 17:21   #6
DiaBoss
verarscht mich niemals!
 
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Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Köln/ aus dem Grab, links neben Deinem :-)
Fahrzeug: BMW 750i (E32) 6gang/Alpina
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Zitat:
Zitat von Grimmjar Beitrag anzeigen
ja da hast recht.
ich habe es aber aufgegeben. das ist Kohle ohne Ende die man da in den V12 steckt. und das ohne zu wissen was dabei raus kommt.
ein 4Zylinder kostet auf diese art schon ein kleines Vermögen.

ich bin zu dem Schluß gekommen, daß es billiger, einfacher, schneller und vielversprechnder ist den Motor unter Druck zu setzen.
ich werde den Motor also fast im Serien Zustand mit ca. 0.6-0.8 Bar beaufschlagen und erhalte so um die 500 PS. Da ich mir vorgenommen habe ohne LLK zu fahren wird es auch noch etwas billiger und Platzsparender.

aber im moment teste ich noch eine Lachgasanlage
nächsten Monat bekomme ich ein Automatikgetriebe (TH350 verstärkt und mit Trans Brake), welches den V12 etwas schneller beschleunigen sollte.
dann habe ich auch wieder etwas mehr "Luft" für den Kompressor da das 6Gang so langsam alt wird und Geräusche von sich gibt.

Wie sieht es bei dir an der V12 Front aus?

Gruß Thomas
..ich halte von der Zwangsbeatmung nicht viel!!...warum??..bei 0,8 bar max 30000km
...Lachgas ist zwar die billigste Version,aber bei einem V12 ist es teuer frag mal Tyler Durden

..wo ich Dir vollkommen Recht gebe ist, aus einem V12 einen Rennmotor zu machen einfach zu teuer ist da hatte ich schon richtig Kopfschmerzen deswegen, wenn es um Haltbarkeit, Altagstauglicht ging
Ich jedenfalls bin nach fast 2 Jahren Umbau immernoch nicht fertig, weil es eben sehr teuer ist..aber wie sagt man doch so schön..ein guter Wein muß lange reifen

Dia.
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Alt 28.06.2007, 10:24   #7
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
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Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Wie sieht denn das aus, wenn man z.B. den M60B40 nimmt und ihm zwei kleinere Turbos (sowas wie beim Audi200 Turbo) verpasst? Müsste man doch auch so 350 - 380 Ps kriegen, oder?
Da wäre dann die Belastung nicht so enorm, da der Ladedruck ja gut unter 0,5 Bar is.

Gruß Schorsch
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 17:58   #8
DiaBoss
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Ort: Köln/ aus dem Grab, links neben Deinem :-)
Fahrzeug: BMW 750i (E32) 6gang/Alpina
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...der richtig Ahnung von Turbos hat ist K27
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