Die Ölwanne der M60 Motoren wurde tatsächlich zwischendurch (Zeitpunkt unbekannt) geändert, da sich das Material bzw. die Konstruktion wohl als "zu weich" erwies.
Ebenso wurde die ursprüngliche, einfache Korkdichtung durch eine Metallträgerdichtung mit Gummilippe ersetzt.
Die alte Wanne mit alter Dichtung führte unter anderem dazu, das sich das Teil nach mehrmaligem leichtem nachziehen (was ja gerade in freien Werkstätten gerne mal gemacht wird) so sehr verzog, das sie spätestens bei der nächsten Kontrolle der Ölpumpenschrauben nicht mehr verwendbar war (hatte bereits das Vergnügen..)
Die geänderte Wanne ist deutlich flacher und fasst geschätzte 150ml weniger Öl, weshalb auch der Ölniveauschalter angepasst wurde (8mm kürzer) aber nach wie vor separat zu beschaffen ist - somit ist die Aussage Deines Freundlichen nicht ganz richtig.
Das Interessant ist übrigens, das es -wie man eigentlich erwarten sollte- passend zur neuen Wanne keinen geänderten Ölmeßstab gibt...
Aus o.g. Gründen rate ich Dir also vom Einsatz einer gebrauchten, "alten" Wanne ab, falls sich keine geänderte gebrauchte auftreiben lässt, hier nochmal eine Übersicht über Teilenummern und Einzelpreise:
TNr. alte Wanne: 11 13 1 733 273 (n/a)
Korkdichtung: 11 13 1 733 271 (n/a)
passender Niveauschalter: 12 61 1 747 119 (ca.93EUR)
TNr. neue Wanne: 11 13 1 702 891 (ca. 136EUR)
Metallträgerdichtung mit Gummilippe: 11 13 1 436 324 (14,50EUR)
passender Niveauschalter: 12 61 1 704 468 (ca.93EUR)
Mick