Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2005, 13:58   #1
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Jo, nachdem der Stecker wieder auf LMM ist ist zumindest ist die Getriebemeldung weg. Bin auch der Meinung das die Entlüftung defekt ist und er darüber Falschluft zieht.
Scheinbar saugt er das Kurbelgehäuse leer

Werde mir die Links mal ansehen.

Danke
Tim
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 15:52   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

tausche doch mal die Kurbelgehäuseentlüftungsmembran (1/2 Stunde), die soll ja gerade verhinderen, daß zuviel Öl in den Ansaugtrakt gerät.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 15:57   #3
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard 0,5h?

Hallo Harry,

kommst Du nächstes mal bei mir vorbei?
Bin ich zu ungelenkig oder Du Hebamme?
Wie schaffst Du es beim M60 in 0,5h?

Schraubergrüße,Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 16:14   #4
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Hehe, das ging mir auch grad durch die Birne.
Werde wohl die Gynäkologenfinger rausholen müssen.

Membranwechsel erscheint mir auch sinnvoll.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 16:51   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

das ist wirklich keine Kunst - vielleicht sollte ich sagen, daß bei mir keine Schraube festkorridiert war - dann hätte es anders ausgesehen.

20-30 Minuten mit den richtigen Werkzeugen

1. Kühlmittelausgleichsbehälter beide Schrauben lösen, Schlauch beim Beifahrer hochziehen und zur Fahrerseite hin ablegen
2. Zentralstecker ausrasten. Motorabdeckung 4 SChrauben öffenen und abnehmen
3. die beiden Temp.-Fühler abziehen
4. Hintere Schallschluckmatte herausnehmen, Unterdruckschalch zum Benzindruckregler abziehen
5. 6 Schrauben lösen
6. Metallrohr (Rücklaufleitung Öldämpfe) vorsichtig abhebeln


Einbau umgekehrt. Vieleicht habt ihr Euch nicht genügend Platz geschaffen, das war easy. Ich empfehle mal einen VDD-Tausch am V8, Riesengefummele bis die Arretierbügel der Esinspritzventile ausgerastet sind.

Oder für die Heavy-Duty-Schrauber: Ölfiltergehäuse am M60 im E32 (beim E38 gehts wierderum sehr einfach, da perfekt zugänglich) wechseln, vorzugsweise ahnungslos ohne Anleitung - da kommt nun richtig Freude auf.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 16:52   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Könnt ruhig vorbei kommen,

no problem, allerdings muß die Sache schön abgekühlt sein.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 19:27   #7
BBB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BBB
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Mainhatten
Fahrzeug: 730i V8 10/92
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Freunde,

das ist wirklich keine Kunst - vielleicht sollte ich sagen, daß bei mir keine Schraube festkorridiert war - dann hätte es anders ausgesehen.

20-30 Minuten mit den richtigen Werkzeugen

1. Kühlmittelausgleichsbehälter beide Schrauben lösen, Schlauch beim Beifahrer hochziehen und zur Fahrerseite hin ablegen
2. Zentralstecker ausrasten. Motorabdeckung 4 SChrauben öffenen und abnehmen
3. die beiden Temp.-Fühler abziehen
4. Hintere Schallschluckmatte herausnehmen, Unterdruckschalch zum Benzindruckregler abziehen
5. 6 Schrauben lösen
6. Metallrohr (Rücklaufleitung Öldämpfe) vorsichtig abhebeln


Einbau umgekehrt. Vieleicht habt ihr Euch nicht genügend Platz geschaffen, das war easy. Ich empfehle mal einen VDD-Tausch am V8, Riesengefummele bis die Arretierbügel der Esinspritzventile ausgerastet sind.

Oder für die Heavy-Duty-Schrauber: Ölfiltergehäuse am M60 im E32 (beim E38 gehts wierderum sehr einfach, da perfekt zugänglich) wechseln, vorzugsweise ahnungslos ohne Anleitung - da kommt nun richtig Freude auf.


Gruß


Harry

was ist denn am ölfiltergehäuse so unzugänglich das es so extrem schwierig ist ??
BBB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 21:03   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ bbb

Das betrifft nur die V8 im E32, das ist übel verbaut, das Gehäuse hängt auch noch an den Ölversorgungsschläuchen, die aus dem Motor kommen, die sind mit einer fiesen Mutter über eine Klammer befestigt und so kurz, daß man die ganze Einheit nur 2 cm vom Motor wegbekommt. Die Mutte sitzt überdies so dämlich zwischen den beiden Schläuchen, daß man mit einem Gabelschlüssel die Mutter erstmal ein Stückchen bewegen muß (losreißen) - der Platz reicht allerdings nicht um mit dem Gabelschlüssel umgreifen zu können.

Die Lösung war dann ein zweiter Gabelschlüssel, den ich mit einem Winkelschleifer sehr strk kannibalisieren musste, damit ich wenigstens soviele Winklegrade weiterdrehen konnte, damit man den Gabelschlüssel umdrehen und wiederansetzen kann. Allerdings ist der Schlüssel dann so weich, daß es schwierig ist, nicht die Mutter zu beschädigen.

Aber heute gibts ne gerade Ringratsche, damit dürfte das ein Kinderspiel sein.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung

Die Klammer 8 mit der fiesenSchraube 9 und den beiden Schläuchen 5 und 6 sieht man im eingebauten Zustend praktisch nicht - hier ist das Problem!

Dann ist es beim Zusammenbau auch überaus schwierig, die Mutter auf die Schraube mit der Klammer zu bekommen - dazu hatte ich für mehr workspace die Lima gelockert.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LMM Luftmassenmesser abziehen / tauschen / codieren nob BMW 7er, Modell E38 17 15.10.2008 22:06
Motorraum: Getriebenotprogramm !!!!!! Sinay57 BMW 7er, Modell E38 16 28.12.2004 07:07
Motorraum: Frage zur LMM nach einbau Mekked BMW 7er, Modell E38 9 16.12.2004 07:36
Motorraum: frage zur LMM Mekked BMW 7er, Modell E38 6 15.10.2004 13:55
Getriebenotprogramm Monty BMW 7er, Modell E38 3 13.10.2002 09:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group