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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  21.06.2005, 13:41 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.02.2004 
				
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				 LMM, Getriebenotprogramm & Kurbelgehäuseentlüftung 
 Moin Leute,bin grad hier bei einen Kumpel, der hat hier nen 740i, Bj.93 stehen mit folgenden Problem:
 Erstens zeigt er Getriebenotprogramm an. Ein Reset hat nichts gebracht. Zweitens qualmt er ziemlich stark aus dem Auspuff (weiß).
 Nun wollte ich eben sehen ob evtl. die Kopfdichtung durch ist und habe bei laufendem Motor versucht den Öleinfülldeckel abzunehmen.
 War fast unmöglich, da sich im Motor ein solcher Unterdruck bildet, das ich sehr kräftig ziehen mußte um ihn abzubekommen.
 
 Es wird in dem Moment auch sehr kräftig Luft in den Motor gezogen. Dann fiel mir noch auf dass der Stecker vom LMM nicht aufgesteckt war. Sobald ich den Stecker anschließe geht der Motor aus.
 
 Zieht man den Peilstab pfeift die Luft nur so rein, normal ist da ja nicht. Evtl. ist die Kurbelgehäuseentlüftung defekt? Kann ich den LMM irgendwie testen?
 
 Für jeden Tip sind wir dankbar.
 
 Suche habe ich bemüht aber leider nichts gefunden was zu diesen Problemen passt.
 
 Gruß
 Tim
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		|  21.06.2005, 14:57 | #3 |  
	| † 05.05.2017 
				 
				Registriert seit: 12.04.2005 
				
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				 LLM-Problem 
 Tim,
 kann Erich nur recht geben,selbe Problem hatte mein
 LLM auch.Fehlerspeicher ohne Eintrag,Notprogramm
 war drin.
 Gebrauchter LLM brachte die Lösung!
 
 Gruß,Matthes
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		|  21.06.2005, 14:58 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Jo, nachdem der Stecker wieder auf LMM ist ist zumindest ist die Getriebemeldung weg. Bin auch der Meinung das die Entlüftung defekt ist und er darüber Falschluft zieht.  
Scheinbar saugt er das Kurbelgehäuse leer    
Werde mir die Links mal ansehen.
 
Danke 
Tim |  
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		|  21.06.2005, 16:52 | #5 |  
	| V8 Connaisseur Premium Mitglied 
				 
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 Hi,
 tausche doch mal die Kurbelgehäuseentlüftungsmembran (1/2 Stunde), die soll ja gerade verhinderen, daß zuviel Öl in den Ansaugtrakt gerät.
 
 Gruß
 
 
 Harry
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		|  21.06.2005, 16:57 | #6 |  
	| † 05.05.2017 
				 
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				      | 
				 0,5h? 
 Hallo Harry,
 kommst Du nächstes mal bei mir vorbei?
 Bin ich zu ungelenkig oder Du Hebamme?
 Wie schaffst Du es beim M60 in 0,5h?
 
 Schraubergrüße,Matthes
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		|  21.06.2005, 17:14 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				      | 
 Hehe, das ging mir auch grad durch die Birne.  
Werde wohl die Gynäkologenfinger rausholen müssen.    
Membranwechsel erscheint mir auch sinnvoll. |  
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		|  21.06.2005, 17:51 | #8 |  
	| V8 Connaisseur Premium Mitglied 
				 
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				      | 
				  
 Hi Freunde,
 das ist wirklich keine Kunst - vielleicht sollte ich sagen, daß bei mir keine Schraube festkorridiert war - dann hätte es anders ausgesehen.
 
 20-30 Minuten mit den richtigen Werkzeugen
 
 1. Kühlmittelausgleichsbehälter beide Schrauben lösen, Schlauch beim Beifahrer hochziehen und zur Fahrerseite hin ablegen
 2. Zentralstecker ausrasten. Motorabdeckung 4 SChrauben öffenen und abnehmen
 3. die beiden Temp.-Fühler abziehen
 4. Hintere Schallschluckmatte herausnehmen, Unterdruckschalch zum Benzindruckregler abziehen
 5. 6 Schrauben lösen
 6. Metallrohr (Rücklaufleitung Öldämpfe) vorsichtig abhebeln
 
 
 Einbau umgekehrt. Vieleicht habt ihr Euch nicht genügend Platz geschaffen, das war easy. Ich empfehle mal einen VDD-Tausch am V8, Riesengefummele bis die Arretierbügel der Esinspritzventile ausgerastet sind.
 
 Oder für die Heavy-Duty-Schrauber: Ölfiltergehäuse am M60 im E32 (beim E38 gehts wierderum sehr einfach, da perfekt zugänglich)  wechseln, vorzugsweise ahnungslos ohne Anleitung - da kommt nun richtig Freude auf.
 
 
 Gruß
 
 
 Harry
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		|  21.06.2005, 17:52 | #9 |  
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				      | 
 Könnt ruhig vorbei kommen,
 no problem, allerdings muß die Sache schön abgekühlt sein.
 
 
 Gruß
 
 
 Harry
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		|  21.06.2005, 20:27 | #10 |  
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				      | 
				  
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von DVD-Rookie
					
				 Hi Freunde,
 das ist wirklich keine Kunst - vielleicht sollte ich sagen, daß bei mir keine Schraube festkorridiert war - dann hätte es anders ausgesehen.
 
 20-30 Minuten mit den richtigen Werkzeugen
 
 1. Kühlmittelausgleichsbehälter beide Schrauben lösen, Schlauch beim Beifahrer hochziehen und zur Fahrerseite hin ablegen
 2. Zentralstecker ausrasten. Motorabdeckung 4 SChrauben öffenen und abnehmen
 3. die beiden Temp.-Fühler abziehen
 4. Hintere Schallschluckmatte herausnehmen, Unterdruckschalch zum Benzindruckregler abziehen
 5. 6 Schrauben lösen
 6. Metallrohr (Rücklaufleitung Öldämpfe) vorsichtig abhebeln
 
 
 Einbau umgekehrt. Vieleicht habt ihr Euch nicht genügend Platz geschaffen, das war easy. Ich empfehle mal einen VDD-Tausch am V8, Riesengefummele bis die Arretierbügel der Esinspritzventile ausgerastet sind.
 
 Oder für die Heavy-Duty-Schrauber: Ölfiltergehäuse am M60 im E32 (beim E38 gehts wierderum sehr einfach, da perfekt zugänglich)  wechseln, vorzugsweise ahnungslos ohne Anleitung - da kommt nun richtig Freude auf.
 
 
 Gruß
 
 
 Harry
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was ist denn am ölfiltergehäuse so unzugänglich das es so extrem schwierig ist ?? |  
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