


BMW 7er, Modell E32 |
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21.05.2005, 14:55
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Tenerife
Fahrzeug: V8 ATM Krücke
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Buenas,
eigentlich sind die in Berlin ganz nette, zumindest vor 4 Jahren, damals liessen wir bei unseren S8 das Automatikgetriebe überholen ( 1750€ ) und waren sehr zufrieden, kann aber gut sein , dass auch dort sich der "Wahn" eingeschlichen hat.
don franco
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21.05.2005, 17:57
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
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Hi,
beim 750 müsstest du einen Peilstab im Motorraum haben, dann kannst das Öl darüber einfüllen und bezüglich der Menge nach der Markierung gehen.
MfG Eugen 
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21.05.2005, 18:56
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#3
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MoD Master of D...
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
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Wo finde ich denn das Ölsieb? Sieht man das wenn man sich drunter legt oder muß dazu erst die Wanne ab? Hab ich noch nie gemacht.
Nachfüllen leuchtet ein - über Ölmeßstab. Kann man bei mir übrigens so gut wie gar nicht erkennen wie der Ölstand ist auf dem Stab. Ist mehr so nen Ratespiel. Gibt es da irgendwie nen Trick oder vielleicht verschiedene Stäbe?
Ich hab unten so nen roten Plastikstab mit zwei Kerben - macht sich verdammt gut mit rötlich - braunem ÖL
Ist das Öl von Ebay ok? 
__________________
Gruß Alex !
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21.05.2005, 20:17
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
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Zitat:
Zitat von bobocpp
Wo finde ich denn das Ölsieb? Sieht man das wenn man sich drunter legt oder muß dazu erst die Wanne ab? Hab ich noch nie gemacht.
Nachfüllen leuchtet ein - über Ölmeßstab. Kann man bei mir übrigens so gut wie gar nicht erkennen wie der Ölstand ist auf dem Stab. Ist mehr so nen Ratespiel. Gibt es da irgendwie nen Trick oder vielleicht verschiedene Stäbe?
Ich hab unten so nen roten Plastikstab mit zwei Kerben - macht sich verdammt gut mit rötlich - braunem ÖL
Ist das Öl von Ebay ok? 
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Das Ölsieb findest du wenn du die Automatikölwanne abnimmst.
Was den Peilstab angeht kann ich dir leider kein Trick nennen, außer vielleicht alpinaweiss ansprühen
Öl habe ich noch nie über Ebay gekauft und werde es auch nicht tun, da man nicht sicher sein kann, ob es seit jahren rumsteht oder wirklich neu ist.
MfG Eugen
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21.05.2005, 22:16
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#5
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Die Stimme der Vernunft
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
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Zitat:
Zitat von LeMans
Öl habe ich noch nie über Ebay gekauft und werde es auch nicht tun, da man nicht sicher sein kann, ob es seit jahren rumsteht oder wirklich neu ist.
MfG Eugen
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Kannst Du im "Fachgeschäft" auch nicht
Spielt aber bei modernen synthetischen Ölen auch kaum eine Rolle.
Mick (der auf gar keinen Fall irgend eine Öl-Diskussion anzetteln möchte!)
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22.05.2005, 01:52
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#6
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Friends,
der Ölwechsel geht anders beim Getriebe mit Peilstab. Schaut mal im TIS nach (von 1996, da ist es beschrieben, im neuen TIS finde ich saudummerweise keine Beschreibung mehr (!) ).
Kann sein, daß auch die Temperaturen anders sind. Günstigerweise hat der Peilstab ja soweit ich weiß drei Kugeln, die sich alle auf eine spezielle Temperatur beziehen. Müsst ihr halt nachlesen. Leider kenne ich die Prozedur mit Einfüllstab nicht mehr auswendig.
Gruß
Harry
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22.05.2005, 07:48
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#7
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MoD Master of D...
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
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Habe leider kein TIS, kann da mal jemand schaun wegen Temperatur?
Von dem Stab mit den drei Kugeln habe ich hier auch schon des öfteren gelesen.
Meiner sieht aber aus wie auf dem angehängten Pic (ich weiß, bin nicht gerade ein Künstler). Das ist sozusagen das untere Plastikstück.
Wie verhält sich denn Edding in Getriebeöl? Ist vielleicht gar nicht so blöd das Teil mal anzumalen  .
Man sieht echt nichts.
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23.05.2005, 14:41
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
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Hallo bobocpp !
Ich hatte das Problem mit dem Getriebeöl vor kurzem auch, habe im Forum dann die beigefügte pdf-Datei vom Getriebehersteller ZF gefunden, die eigentlich alle Fragen beantwortet. Ich habe einfach mal auf der Seite www.realoem.com (online-Teilekatalog) die letzten 7 Stellen meiner Fahrgestellnummer eingetippt und auf die Kategorie Getriebe geklickt. Daraufhin hat mir der Katalog gesagt, dass in meinem ein Getriebe vom Typ 4HP24 verbaut ist. Und alle passenden Öle dazu findest Du in der beigefügten Liste. Ich brauchte es nur zum Nachfüllen (habe beim Kühlerwechsel etwa 100-200 ml verloren), habe mir einfach 500ml Castrol TQ-D für knapp 5 EUR im Zubehörhandel gekauft.
Zitat:
Zitat von bobocpp
Nachfüllen leuchtet ein - über Ölmeßstab. Kann man bei mir übrigens so gut wie gar nicht erkennen wie der Ölstand ist auf dem Stab. Ist mehr so nen Ratespiel.
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Da stimme ich Dir voll und ganz zu, wenn Du da fünf Leute den Ölstand ablesen lässt, bekommst Du mindestens vier verschiedene Ergebnisse.
Wie das Raten bei mir aussah, kannst Du in diesem Thread nachlesen:
http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=35858&page=3
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25.05.2005, 11:47
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#9
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Achtung Vorsicht mit ZF Unterlagen!
Hi to @ll,
immens wichtig ist, daß es vorkommen kann, daß z. B. Zf einem sagt: Ins 5HP18 gehört LL-Öl, das aber völlig falsch sein kann!!!!!!
Ich hab bei ZF nachgefragt und hatte einen BMW-kundlichen am Rohr, der mir Aufklärung gebracht hat: Ergebnis: Das gleiche Getriebe darf keinesfalls mit dem LL-Öl von Shell befüllt werden, wenn die Software nicht darauf abgestimmt ist! Für das teure LL-Öl braucht die Kupplung viel mehr Druck, was durch die SW geregelt wird! Falsches Öl führt hier zum Getriebetotalausfall!
Deshalb gehen die Fahrzeughersteller vor, z. B. gabs im e32 nie einen LL-Füllung beim 5HP18, wohl aber bei anderen Baureihen. Weil es keine passende Software gibt.
Gruß
Harry
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25.05.2005, 12:18
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#10
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MoD Master of D...
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
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Hab mir jetzt bei Blitzreifen.de nen 20 L Kanister Dexron II D gekauft (51€)
und werde mein Getriebe damit 3-4 mal spülen.
Bin immer noch am überlegen ob ich mein Getriebeölstab lackieren werde (um ihn besser ablesen zu können). Weiss aber nicht wie sich Lack oder Edding in Öl verhält. Sollte sich ja möglichst nicht auflösen.
@Alexx
Was macht denn deine Klima? Endlich wieder Sibirien im Bimmer. Zeit wirds ja langsam - der Sommer kommt.
Bei mir funktioniert wieder alles, ausser das mir ab und zu mal Sicherung 25 durchknallt. Muss nochmal die Lüsterklemmen des Vorwiderstands vernünftig isolieren (musste ich austauschen). Denke das da manchmal Wasser rankommt und dann knallts halt.
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