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11.12.2024, 17:51
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.12.2024
Ort: Bochum
Fahrzeug: E 32 730i V8 (11.92)
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Hallo Erich,
danke für die schnelle Antwort. Das ergibt Sinn zumal bei der Probefahrt die Gangwahl sehr schwergängig war und der Wählhebel sich jetzt recht leicht durch die Gasse schieben lässt.
Beste Grüsse,
Rouven
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11.12.2024, 18:46
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Was mich hier Rätseln lässt ist die Aussage das nur der
S/M Schalter betätigt wurde,nicht der Wählhebel.
Dadurch werden nur Ventile angesteuert. Dadurch sollte dürfte der Wahlschieber nicht kaputt gehen. Die Fahrstufe D war ja immer noch eingelegt.
Irgendwie seltsamer Zusammenhang.
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11.12.2024, 20:39
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.12.2024
Ort: Bochum
Fahrzeug: E 32 730i V8 (11.92)
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Hallo Heinz,
danke für die Nachricht, ich fand es erwähnenswert da ich nicht sicher war ob hier evtl. ein Zusammenhang besteht. Der Wagen lief vorher ca. eine 3/4 Stunde ohne Probleme bevor er an der Ampel zum 1. mal zum Stillstand kahm.
Wie beschrieben habe ich den Wählhebel auf P und dann zurück in D gestellt. Ich denke das von Erich beschriebene Szenario könnte die Ursache sein.
Gruss,
Rouven
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11.12.2024, 21:07
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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das meiste was auf einen gebrochenen Waehlschieber Schaltventil hin deutet: einige Jahre nicht gefahren = das alte Material quillt auf in altem ATF, schaltet schwer, oft schaltet er auch noch schwerer wenn ATF auf Betriebstemperatur ist bis er dann bricht, dann kann man rumschalten wie man will, im Getriebe tut sich nix mehr, aber Rueckfahrscheinwerfer etc funzen noch je nach Gangstellung.
Kann natuerlich auch einfacher sein und nur ein gebrochenes Kabel vom Wahlhebel zur Seite des Getriebes, oder die Schraube ist locker geworden und das Seil ist gerutscht https://www.shiftbmw.com/wp-content/...2/asschoon.jpg
Muss man halt alles checken.
Auch mit dem Kombiinstrument, erst mal die Pins hinten checken am KI, Kontaktspray rein usw, wenn das nichts hilft, neue Elkos etc
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14.01.2025, 11:22
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.12.2024
Ort: Bochum
Fahrzeug: E 32 730i V8 (11.92)
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Hallo Zusammen,
ich bin mit meinem Getriebeproblem noch nicht weiter, Firma Getriebe NRW verlangt sportliche 3.600€ für Aus-und Einbau sowie zerlegen, reinigen, mechanisch instandsetzen, ggf. kommt der Schieberkasten hinzu.
Hat jemand eine Idee wer im Umkreis von 100 km um Bochum das Thema mit dem von Erich beschriebenen gebrochenen Wählschieber am Schaltventil reparieren kann?
Gruss, Rouven
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14.01.2025, 16:50
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Moin Rouven,
bist Du schon beim Rhein-Ruhr-Stammtisch gewesen?
Der letzte war leider am 05.01. (also "gerade" vorbei) - der Stammtisch trifft sich aber meines Wissens nach auch monatlich.
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=247289
Bestimmt hat dort jemand noch eine Idee für eine Anlaufstelle zur Reparatur.
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15.01.2025, 18:37
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von RouvHem
Hallo Zusammen, ich bin mit meinem Getriebeproblem noch nicht weiter,
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Fahrzeugbatterie in Ordnung und gut geladen? Die Klemmen sauber und fest verschraubt? Masse von Batterie an Karosserie auch sauber verschraubt?
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21 Jahre Forum
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24.03.2025, 17:37
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.12.2024
Ort: Bochum
Fahrzeug: E 32 730i V8 (11.92)
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Fahrzeuf fährt wieder
Hallo Erich,
das Fahrzeug fährt wieder und es lag an dem Vorwahlventil, das Teil hat etwa Kugelschreiber Grösse und kostet aktuell bei ZF 8,80€ zzgl.MwSt.
Beim Kombiinstrument habe ich neue Elektrokondensatoren eingelötet, hier hilft die Anleitung von Petberger , anbei der Link:
https://www.petberger.de/pet-racing/.../KI/KI_REP.htm
enorm. Bezieht sich zwar auf einen E34 aber die Unterscheide beim E32 KI sind sehr gering, zur Sicherheit auf die Angaben auf den tatsächlich verbauten Elkos schauen.
Besten Dank & Gruss
Rouven
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24.03.2025, 20:00
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Danke fuer die Rueckmeldung, hier noch mal der Link dazu, logo hat inzwischen auch eine Anleitung dazu geschrieben, wo man den Schaltkasten nicht ausbauen muss, sondern nur senken https://www.7-forum.com/forum/showth...ight=gebrochen
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