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BMW 7er, Modell E32 |
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31.01.2023, 20:37
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#1
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Registriert seit: 03.10.2017
Ort:
Fahrzeug: e65-730d, e28-bald mit V8, S1000RR
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Bin mal gespannt was mir Mahle da noch so bestätigt. Alle Komponenten kommen von dort  Buchsen, Kolben, Kolbenringe. - Und der Support ist richtig richtig geil.
Das mit den Temperaturen macht mir sorgen, aber da 0,7 bar ohne Buchsen gehen dürfte mit schon noch mehr gehen. Muss mich da mal noch umhören. Im Prinzip gibts 4 Leistungsstufen.
0,5 und 1,x bar (je nach dem was die Kolben können) und 98 Oktan und e85. Ich würde sagen dass das für das Auto (1100 Kilo naggig) reichen dürfte.
Aber eine Baustelle nach der anderen. Das Projekt ist nur so groß wie jeder einzelne Schritt 
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01.02.2023, 16:27
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 03.10.2017
Ort:
Fahrzeug: e65-730d, e28-bald mit V8, S1000RR
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Mahle bestätigt das so weit, damit sind so +/- alle einig
die Ringe der Nut I und Nut III müssen verchromt oder nitriert sein.
Die Buchsen sind aus Grauguss mit Lamellengrephit (GGL 30) honen mit dem gleichen Material wie bei Grauguss-Blöcken. Kolbenspiel Richtwert 5 Hundertstel und im Zweifel eher 1/100 mehr als zu wenig (aussage vom Kolbenbauer, O-Ton: Wenn der beim Honen scheisse baut hast du lieber 1% weniger Leistung wie ein Kolben der fest steckt.)
Über die Standfestigkeit der Kolben sagt Mahle nichts  dafür habe ich mit 2 bekannteren Tunern gesprochen. Der eine sagt 500 der andere 600PS mit Kolbenbodenkühlung evtl auch noch bisschen mehr. Sollte für s erste mal reichen  denke sonst kommen sowieso noch 100 andere Sachen wie Antriebswellen,.... langt bei dem Gewicht sowieso locker.
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02.02.2023, 17:50
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Möchtest du an der Kolbenbodenkühlung etwa sparen?
Die mach' ich sogar bei kleinen M10 Zwo-Litern rein... bei anderen sowieso ... und beim Turbo ein absolutes Muss...

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02.02.2023, 19:41
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 03.10.2017
Ort:
Fahrzeug: e65-730d, e28-bald mit V8, S1000RR
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Neee hab ja den 44er Block der hat die ja von haus aus drin.
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22.09.2024, 23:01
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 03.10.2017
Ort:
Fahrzeug: e65-730d, e28-bald mit V8, S1000RR
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Ein kleines Update
In der Zwischenzeit habe ich die das Kurbelgehäuse mit nuten versehen und die Bucjsen mit Trockeneis und Kurbelgehäsue auf 100 grad erhitzen eingesetzt. Jetzt sollte ich als nächstes Planen und dann mal auslitern. Ich habe da noch so eine idee mit der 4,4l oder 4,8l Kurbelwelle die hat mehr hub aber bin mir noch nicht sicher was da die Verdichtung mach, muss ich wohl testen.
Falls jemand mit e85 / flexfuel erfahrung hat kann er sich gerne melden. Komme noch nicht ganz klar was 1-2bar mit kompressor oder turbo und e85 an leistung gibt aber vir allem ist mir unklar was da die ziel kompression wäre.
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22.09.2024, 23:05
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 03.10.2017
Ort:
Fahrzeug: e65-730d, e28-bald mit V8, S1000RR
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Noch ein paar Bilder 
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23.09.2024, 11:41
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Bei meinem Käfer habe ich E85 getestet und ein Einspritzfeld dafür angelegt. Das Luftverhältnis von E85 ist halt reichlich anders... 9,7 gegen 14,7 bei Benzin. Ein satter Zwoliter Sauger mit 12,5:1 Verdichtung, Typ 1 Einspritzer mit Kat und Trijekt.
Dafür passt selbst bei einem Sauger etwa 30% mehr Gemisch rein, etwa 15% mehr Leistung bei ansonsten gleichen Bedingungen... der Brennwert von Alkohol liegt etwas unter Benzin.
Was sich mit Alkohol verbessert ist die Brenntemperatur und damit die Kopftemperatur. Mein Typ1 geht trotz Katbetrieb von 135 Grad am Kopf runter auf 125 Grad bei Vollast... Alkohol kühlt gut.
Was aber regelmäßig grauenhaft ist: bei kühlen Temperaturen startet E85 nicht gut... ich habe auch mal Minusgrade ausgetestet, da wollte er nicht wirklich laufen. Erst betriebswarm war wieder was zu wollen...
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24.09.2024, 03:07
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 03.10.2017
Ort:
Fahrzeug: e65-730d, e28-bald mit V8, S1000RR
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Zitat:
Zitat von GB41
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Habe völlig vergessen zu antworten. Ich würde eher nicht den Lagersitz für die Kolbenbodenkühlung anbohren. Man kann auch die „Hauptschlagader“ anbohren wie es beim B44 und den ganzen S Motoren gemacht wurde, dort sogar teilweise doppelt. Die Lagergasse ist bei BMW nicht gerade für Robustheit bekannt. Da würde eher mehr Öl als weniger helfen.
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24.09.2024, 10:01
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Die Düsen öffnen erst bei rund 2bar, somit geht auch nichts unnötig verloren, der Öldruck sinkt nicht ab.
Übrigends sind das originale BMW Düsen und genau so sind sie dort auch verbaut... nur halt in historischem Material wie beim 745er oder is...
Wenn ich mir genau die alternative Version mit der Ölgasse angucke...: ein Röhrchen mit Gewindenippel freistehend unter dem Kolben wo alles und jedes Kondensat dran runterläuft, nur immer reinbieselt und trotzdem treffen soll.
Da ist so eine Injektordüse von der Zielgenauigkeit und dem 2bar Start absolute HighTec ...
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24.09.2024, 14:21
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#10
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Registriert seit: 03.10.2017
Ort:
Fahrzeug: e65-730d, e28-bald mit V8, S1000RR
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Da könntest du recht haben die vom m62b44 sind einfach offen. Wobei es die in der Bauform auch mit Feder und Kugel gäbe, wäre vermutlich sinnvoll.
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