BMW 7er, Modell E32 |
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13.01.2021, 15:24
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#11
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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500 Liter reicht doch, ist doch nur zum Zweck, dass unabhaengig von der Motordrehzahl immer die gleiche Menge in den Waermetauscher geht zum Heizen.
Manche lassen die Pumpe auch ganz weg, und verbinden den Schlauch, der normal an den Zulauf der Zusatzwasserpumpe geht direkt an Zulauf Heizungsventile.
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13.01.2021, 15:28
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#12
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Zitat:
Zitat von Backtotheroots
Einen passenden Anschlussstecker sollte es z.B. bei VW geben.
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Ging meine ich nicht, weil kein Platz.
Habe mal im Archiv nachgesehen. Die verbaute Nummer ist die 0 392 020 024
Geändert von Movie222 (13.01.2021 um 17:15 Uhr).
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13.01.2021, 15:46
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#13
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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MERCEDES: 001 201 20 00
MERCEDES: A 001 201 20 00
SEAT: 251 965 561 B
VW: 251 965 561 B
Geändert von Erich (13.01.2021 um 22:57 Uhr).
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13.01.2021, 17:17
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#14
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Zitat:
Zitat von Backtotheroots
Der Durchmesser "passte", so dass die Pumpe mit dem Blechhalter an die Heizventile geschraubt werden kann?
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Eventuell muss man die Schelle etwas enger montieren. Der Motor ist etwas schlanker.
Info am Rande: Die Pumpe verrichtet ohne Störung und ohne Geräusche seit 2013 ihren Dienst.
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14.01.2021, 07:33
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#15
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Styling 5 rules
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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Zitat:
Zitat von Movie222
Ging meine ich nicht, weil kein Platz.
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Stimmt; der Anschluss steht hinten ein wenig raus. Das könnte mit einem passenden Stecker ziemlich eng werden, wenn das gesamte Gehäuse ähnlich lang ist wie bei der originalen.
Zitat:
Zitat von Movie222
Eventuell muss man die Schelle etwas enger montieren. Der Motor ist etwas schlanker.
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Gut zu hören, dass es generell passt. Maße zu dem Motor habe ich nämlich leider auch keine gefunden.
Da bei mir noch Standheizung verbaut ist wäre mir natürlich lieber, wenn die Förderleistung höher ist. Andererseits dürfte es dann auch nur ein wenig länger dauern, bis es dann mit geringerem Durchfluss auch warm ist.
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14.01.2021, 09:02
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#16
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Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
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Zitat:
Zitat von Erich
...
Manche lassen die Pumpe auch ganz weg, und verbinden den Schlauch, der normal an den Zulauf der Zusatzwasserpumpe geht direkt an Zulauf Heizungsventile.
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Im e32 zwar nicht, aber im e34 gab es Motorisierungen wo ab Werk keine verbaut ist. Funktionieren tut es auch.
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14.01.2021, 09:53
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#17
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Zitat:
Zitat von K-H Grabowski
Im e32 zwar nicht, aber im e34 gab es Motorisierungen wo ab Werk keine verbaut ist. Funktionieren tut es auch.
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Hing nicht (nur) von der Motorisierung ab sondern auch von der Ausstattung.
Die reine Heizung hat im E34 nie eine ZuWaPu verbaut. Nur bei Klima und Klimaautomatik war eine verbaut.
Hintergrund ist wohl der kleinere Wärmetauscher der mehr Durchfluss benötigt.
Aber es geht auch ohne. Dem Motor ist das egal. Die Heizung wird halt (vor allem bei niedrigen Drehzahlen) nicht so warm.
Markus
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Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
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16.01.2021, 01:35
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
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Bei meinem Heizungsventil war mal der Anschluß der Zusatzwasserpumpe undicht.
Mein BMW Schrauber hat die einfach aus dem Kreislauf genommen. Das geht ganz einfach mit umstecken.
Er hat gesagt, ich werde keinen großen Unterschied in der Heizleistung merken. Nicht wenige fahren ohne Zusatzpumpe schon seit Jahren, weil sie gar nicht merken das die kaputt ist.
Der Mann hatte recht. In der Stadt und auch auf der AB merkt man nichts von unregelmäßigem heizen.
Die Klimaautomatik hält gut die Temperatur und der Wagen ist auch schnell warm innen.
Ich wohne allerdings auch in der Norddeutschen Tiefebene
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16.01.2021, 09:56
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#19
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Styling 5 rules
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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....klar ist es einfach möglich, die aus dem Kreislauf rauszunehmen.
Aber es geht ja in erster Linie darum, eine ggf. kostengünstige Lösung zu finden. Aufarbeiten scheidet da wohl leider aus.....
Bosch hat noch ne Pumpe im Programm, die von der Leistung her passt. Leider ist die etwas zu groß.
Ich werde jetzt nochmal schauen, ob der geschraubte Aufsatz der Bosch Pumpen ggf. 1zu1 auf das Unterteil der original Hella Pumpe passt. Das Datenblatt von Bosch habe ich bereits; das von Hella steht noch aus.
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16.01.2021, 10:45
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#20
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Es gibt die Pumpe von Hella
https://www.autoteiledirekt.de/hella-12769903.html
Für die 150€ riskiere ich keinen Motorschaden weil irgendwie der Kleber nicht hält.
Ist nur die Frage wann die wieder lieferbar ist. Oder ob überhaupt.
Markus
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