Fahrzeuge mit Ottomotor sind in der Regel nicht mehr betroffen, wenn die AU ordnungsgemäß durchgeführt wird. 1994 hat BMW veranlasst, dass die Software für die Prüfstationen so abgeändert wird, dass die Konditionierung und die Messung bei erhöhter Drehzahl bei Drehzahlen durchgeführt wird, die für's Getriebe unkritisch sind. Bitte nur darauf achten, dass die korrekte Hersteller- und Typschlüsselnummer eingegeben werden, und nicht das GKAT-Standardprogramm gewählt wird.
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=21086
Und hier komplett zu ausdrucken 7 Seiten
https://www.dropbox.com/s/kq998xtlcc...matik.pdf?dl=0
In 11/2017 hatte hier mal jemand geschrieben diesbezueglich wegen eines 1988 E32 735iA mit ZF4HP22, kopiert:
Laut ZF dürfte das Baujahr 1988 nicht mehr von dem Problem bei hohen Drehzahlen im Leerlauf (AU-Problem) betroffen sein. ZF schrieb auf eine Anfrage dazu mal Folgendes:
Es waren Getriebe betroffen bis Produktion 1986.
Der Grund für die Ausfälle war ein Rechteckring auf der Antriebswelle der eine Nut in die Leitradwelle gegraben hat und nicht mehr richtig abdichtete.
Zu dem Schaden kam es, weil die A Kupplung vom Wandler her leicht befüllt wurde und sich durch die schnell drehende Kupplung ein dynamischer Druck aufgebaut hat und so die Kupplung so weit schloss dass die Belaglamellen schliffen und dadurch verbrannten. Ab Ende 1986 sind die Wellen an dieser Stelle gehärtet, seither ist das Problem behoben