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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.04.2020, 08:20   #1
Charlie_Brown
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2018
Ort: Mülheim an der Ruhr
Fahrzeug: 750i
Standard BMW e32 750 TÜV Untersuchung

Guten Morgen Zusammen,

für mich steht der TÜV an und wollte mich nach den kritischen Stellen erkundigen.

Kommendes Wochenende bin ich wieder bei meinen Kumpel, welcher eine Bühne hat.

Grundsätzlich sieht der Wagen vernünftig aus und hat kaum Rost.
Was ich gesehen hab, ist dass die Bremsleitung hinten ganz leicht korrodiert ist und das Diff am ölen ist. Beides wird gemacht !

Fahrwerk wird überholt und neu vermessen.
Gibt es bei dem 7er Stellen, welche besonders Aufmerksamkeit benötigten, sodass ich den TÜV Segen bekomme ?

Schönes Wochenende
Philipp
Charlie_Brown ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 08:32   #2
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Typische E32 und E34 Dinge wären für mich:
- Fahrwerk wird gerne genommen (diverse ausgeschlagene Lenker und Spurstangen, an der Hinterachse die Tonnenlager und Hundknochen)
- Dämpfer nicht ölig, Federn nicht gebrochen
- Tragbild der Bremsen gut (gerade vorne)
- angegammelte Benzin und Bremsleitungen sind eine Krankheit und geben auch gerne Mecker
- Beleuchtung! Die Scheinwerfer sind gerne mal verstellt und die Leuchtweitenregulierung muss links und rechts gleichmäßig funktionieren. Auch das ist eine ziemliche Krankheit (so verbaut)
- ansonsten halt schauen dass er nichts verliert (Servoleitungen, Ölverlerlust). Schwitzen ist ok, Tropfenbildung eher nicht mehr
- Abgasanlage muss fest sein und alle Blech noch da wo sie sein sollten. Das gammelt im Alter gerne und die Gummis reißen ab.
- Hardyscheibe sollte nicht rissig sein



Und die Klassiker bei jedem Auto: Scheibe ohne Steinschläge, Wischer gut, Gurtschlösser funktionieren, Motor läuft sauber, alle Kontrolllampen gehen an und wieder aus, alles eingetragen (wenn)

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 20:23   #3
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

Hi, und drauf achten dass dir der HU Mensch nicht das Getriebe killt.
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 23:26   #4
e32M30B30
Fahrzeugsattler
 
Benutzerbild von e32M30B30
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Ranstadt
Fahrzeug: 750i e32, 760Li e66, 525i e61, 320Ci e46(Cabrio), Golf I Cabrio, X1 2.5i, 320i e46 ’04 LPG,
Standard

Zitat:
Zitat von --750il-- Beitrag anzeigen
Hi, und drauf achten dass dir der HU Mensch nicht das Getriebe killt.
Ist das Wirklich so das die A-klupplung in P und N draufgeht wenn man über 3.000 dreht?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.sattlerei-flk.de
Der Sattler aus der Wetterau

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 750i '91
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e32M30B30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 23:32   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Interner Link) https://www.7-forum.com/modelle/e23/tipps-au.php

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 01:57   #6
peterpaul
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Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
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Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von e32M30B30 Beitrag anzeigen
Ist das Wirklich so das die A-klupplung in P und N draufgeht wenn man über 3.000 dreht?
jaaaaaaaaaaaaaaa
Fehlermeldungen sind häufig!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 08:52   #7
e32M30B30
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Standard

Danke, hoffentlich geht das bei mir im September bei der AU gut...
gibt es dazu irgendein altes Dokument von bmw als pdf oder so? Kann ich da was im bmw Classic Archiv finden?
e32M30B30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 09:37   #8
Charlie_Brown
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2018
Ort: Mülheim an der Ruhr
Fahrzeug: 750i
Standard

wer zahlt eigentlich die Reparatur ?

Das verschulden liegt ja beim TÜV Prüfer oder etwa nicht ?
Charlie_Brown ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 10:25   #9
e32M30B30
Fahrzeugsattler
 
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Standard

Also da die e23 und e32 auf die es zutrifft mittlerweile fast alle 30 Jahre alt sind wird das eine lange Sache vor Gericht denn bei einem so alten Auto versuche mal zu beweisen das da vorher nix war und es allein durch die falsche AU Messung das getriebe geschrottet hat.
e32M30B30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 14:33   #10
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Man kann sich ja den Zettel vorher ausdrucken und den Prüfer ganz klar darauf hinweisen.

Wenn er ihn reinfahren kann und nachher nicht mehr raus, ist das ganz allein sein Problem...

Die meisten werden dann sehr, sehr vorsichtig.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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