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Alt 09.07.2019, 14:59   #9
CarstenE32
Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (05/92)
Standard

Zum Thema Kühlwasserwechsel: im Kühlwasser sind in der Regel Korrosionsinhibitoren enthalten, die eine motorinterne Korrosion verhindern sollen. Bei BMW tun sie das auch zuverlässig, allerdings nur, wenn so ca. alle vier Jahre gewechselt, gegen original BMW-Frostschutz. Die Baumarktplörre hilft nur gegen Frost....
Im Motor sind neben Alu und Stahl gerne auch Messing-Teile verbaut, d.h. es entsteht elektrochemische Korrosion. Nach eine Weile lösen sich dann Partikel, über die Jahre verfärbt sich die Kühlflüssigkeit und beginnt auszuflocken. Dann setzen sich die Kühler zu, und wieder steht ein überhitzter BMW am Radstreifen mit Warnblinker.
Ich habe einmal einen Motor eines E30 318is gesehen, der in der Dichtfläche der Kopfdichtung so tiefe Korrossionsnarben hatte an Kopf und Block, das das Wasser seitlich zwischen Kopf und Block heraus lief. Die Aktion, das Ding wieder dicht zu bekommen, war vom Feinsten.
Das ist übrigens auch bei anderen Marken so. Also wenn das Kühlwasser nicht mehr so schön aussieht, raus damit.
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