|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
17.05.2017, 10:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA 11/1990
|
Danke Erich, werde ich machen..... will endlich fahren 😊
Habe auch nach dem ersten Schock dann hier gesehen dass das Teil ja gar nicht teuer ist, nur eben der Einbau wenn man es nicht selber macht. Bin ich jetzt nun wieder besser drauf...
|
|
|
17.05.2017, 22:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Das sind 2 Probleme, die an diesen "Maggigeruch" Schuld sind. Erstens, wie Erich schon bemerkte, ist es das auslaufende Kühlmittel, dazu kommt, wenn dieses in Verbindung mit dem Schaumgummi unter dem Teppich kommt, wohl eine chemische Reaktion stattfindet und nach einiger Zeit dann dieser Geruch entsteht. Auch wenn Du den Wärmetauscher vorrübergehend "Stillegst" und die Heizung nicht brauchen solltest, wird dieser Geruch Dein ständiger Begleiter sein. Tatsache ist sicher, das der Wärmetauscher schon seit längerer Zeit Undicht ist und sich entsprechend viel Wasser unter dem Teppich im Schaumstoffpolster Befindet. Dieses Wasser, bekommt man einfach nicht durch "Verdampfen aus dem Schaum heraus, sondern man sollte sich die Mühe machen, den Teppichboden aus dem Fahrzeug heraus "friemeln" und den Schaumstoff richtig Pressen, und somit so viel Wasser wie möglich aus diesen heraus zu bekommen. Anschliessend den Schaumstoff Reinigen und mit einem "Geruchssanierer" Behandeln.
Im Sommer letzten Jahres haben ein Forumsmitglied und ich, diese Arbeit an einem E32/V8 gemacht und mussten Feststellen, das dieser Geruch einwandfrei von dem Schaumgummiunterbau des Teppichbodens kommt. Nach obiger Behandlung ist der Geruch nun so weit Beseitigt, das man dadurch nicht mehr Geniert wird.
Den Wärmetauscher kannst Du im Motorraum vom Kühlsystem "Abkoppeln". Nur die beiden Heizungsschläuche vom Motor überbrücken, das wars dann auch schon. Allerdings solltest Du dann auch den Stecker von der Zusatz-Wasserpumpe, der sich Oben bei den heizventilen Befindet, ebenfalls abziehen, denn diese Pumpe mag es nicht so gerne, wenn sie zu lange "Trocken" läuft.
|
17.05.2017, 22:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA 11/1990
|
Auch dir vielen Dank für die Antwort!!
Allerdings muss ich wohl zugeben dass dieser Thread nicht ganz passend zu meinen Problemchen ist da das Wasser bei mir nicht in den Innenraum läuft. Müffeln tut/ tat es nur wenn ich die heizund aufgedreht habe. Geht jetzt ja aber nicht mehr weil ich den wt lahm gelegt habe- Danke für den Tipp mit der Pumpe ( muss mal gucken wo die sitzt ;-) ).
Aber nachdem ich da dann mal genauer hingeschaut habe, habe ich ziemlichen Respekt vor der iiiirgendwann mal anstehenden Arbeit das Teil zu tauschen....
|
|
|
17.05.2017, 22:34
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Die ersten 2x ist es immer ein "Fummelkram", aber wenn man diese Reparation öfter gemacht hat, geht das alles Schlag auf Schlag  . Wenn Du Oben Links im Motorraum, etwas quer vom Sicherungskasten in Richtung Frontscheibe, den fast Quadratischen Deckel abhebst (Ist nur an 3 Kugelclipsen Befestigt), siehst Du dort die beiden Grauen "Türme", die Heizventile. Dort ist ein runder 3-Poliger Stecker Senkrecht auf die Heizventile aufgesteckt, daneben findest Du einen flachen 2-Poligen Stecker, an dem an beiden Steckverbindungen jeweils 2 Kabel sitzen. Dieser Stecker ist für die Zusatz-Wasserpumpe" zuständig.
Es ist richtig, das Evtl. austretendes Wasser, eigentlich aus den Abläufen der Klima aus dem Fahrzeug geleitet werden soll. Da aber das Heizungsgehäuse nicht ganz Wasserdicht ist, läuft ein Teil dieses Wassers trotzdem auf den Teppich, sickert dort in den Schaumstoff, der unter dem Teppich aufvulkanisiert ist, ab. Um den Teppich überhaupt aus dem Fahrzeug zu bekommen, müsste man eigentlich das Heizungsgehäuse zuerst abmontieren, was aber doch eine enorme Arbeit ist. Leichter geht es dann allerdings, wenn man den Teppich LI+ Re, sehr Dicht am Heizungsgehäuse in Richtung Trennwand Motorraum/Kabine, Afschneidet. So bekommt man den vorderen Teppich fast Problemlos aus den Innenraum heraus. Die Passform wird durch diese beiden Einschnitte nicht Beeinträchtigt
|
|
|
30.04.2020, 22:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich fürchte, da ist etwas anderes Defekt, als der Radiator der Heizung. Mal die Motorhaube öffnen und an der Spritzwand, den Deckel, der das Heizungsgehäuse und Wischergestänge "versteckt" abschrauben (7mm 6-kant). Ist der Deckel entfernt, dann bitte einmal einen "Satz Augen" auf die äussere Kante des Plastikgehäuses der Heizung schauen. Besonders (in Fahrtrichtung) Rechts und die Unterkante vom Gehäuse Begutachten, denn hier mag sehr gerne das Blech weggerostet sein. Es sieht erst einmal etwas "Aufgekocht" aus, aber unter dem Lack verbirgt sich mit Sicherheit schon durchrostetes Blech. Bemerkbar macht sich so ein Schaden gerne, wenn es sehr stark regnet, oder wie bei Dir, wenn der Wagen in einer Waschanlage Geflutet wird. Rost ist auf jeden Fall an der Einfassung des Heizungsgehäuses zu sehen, wie das 3te Foto zeigt.
Eine andere Möglichkeit ist die, die ich vor deinen Post Eingestellt habe. Dann ist da noch eine andere Möglichkeit, diese trifft aber nur zu, wenn Dein Wagen mit Schiebedach ausgestattet ist. Bei diesen Fahrzeugen kommt es vor, das die Wasserabläufe (an jeder Ecke, auch Hinten einer) verstopft sind. Sind diese Abläufe verstopft, dann kann es passieren, das bei einer Bremsung, das unter den Schiebedachseiten stehende Wasser, sich ganz vorne staut, keinen Ablauf finden kann, da verstopft und dann über die untere Kante schwappt um dann über die Dach-A-Säule, sich den Weg in den Fussraum sucht.
|
|
|
|