


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.04.2017, 09:31
|
#1
|
Gesperrt
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
|
An einem BMW gibt es bei ECE keine zölligen Schrauben was die Maulweiten angeht. Nur die Gewinde der Gurte selbst (Schloss und Endlasche) sind 7/16"... aber der 6Kant ist dennoch SW17... die Schrauben am Sitz sind E12... ist da etwas anderes drin, hat da einer "gebastelt"...
|
|
|
09.04.2017, 11:28
|
#2
|
Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
|
Und nu ließ mal wo der TE her kommt und was für ein Fahrzeug er hat.
Moment machs dir einfach-> Montreal-> Kanada-> Kanadische Ausführung(Steht im Forum irgendwo).
Ansonsten gebe ich dir recht.
|
|
|
09.04.2017, 11:44
|
#3
|
Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Es gibt doch gar keine Zoll Masse für Torx-Schrauben 
|
|
|
09.04.2017, 11:53
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Nö, Torx sind nach wie vor metrisch... spielt aber keine Rolle.
Die hundsgewöhnliche 7/16 Zoll Nuss passt nun mal als Sechskant auf den Torx. Sogar bestens... 
|
|
|
09.04.2017, 21:47
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von Captain_Slow
Es gibt doch gar keine Zoll Masse für Torx-Schrauben 
|
Woher soll ER das wissen.
M f G
|
|
|
09.04.2017, 12:33
|
#6
|
Gesperrt
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
|
Zitat:
Zitat von Ich e32
(Steht im Forum irgendwo).
|
Wenn ich das jedes mal suchen wollte, hätte ich viel zu tun... und nebenbei, Kanada ist SI und damit metrisch ... und Torx ist international immer gleich... es gibt kein metrisches und zölliges Torx...
|
|
|
09.04.2017, 17:13
|
#7
|
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
|
Wo mein Auto herkommt spielt keine Rolle, alle BMW haben die gleichen, metrische Schraubverbindungen. Was wäre das auch für ein Aufwand in Entwicklung und Produktion, wenn man zwei verschiedene Maßsysteme verwenden wollte? Und dann noch die paar Kanadier wieder anders als die Amerikaner? Das wäre spaßig, wenn man mal auf der anderen Seite der Grenze in die Werkstatt muß.
Torx ist nur ein Schraubenkopf, das hat mit dem Gewinde nichts zu tun. Es gibt sie mit SAE (zöllig) und SI (metrisch) Gewinde. Die Köpfe sind allerdings immer gleich.
Die Schrauben, mit der die Sitzschienen am Boden befestigt sind (schwarz), sind M10 mit einem E14 Torx Kopf (nicht E12).
Die Schrauben für die Gurte haben tatsächlich ein zölliges Gewinde (danke COB, das wußte ich bisher nicht). Der Nenndurchmesser ist 7/16, das Gewinde ist ein UNF Feingewinde mit 20 Threads per Inch, bzw einer Steigung von 1.27mm. An den vorderen Sitzen haben diese Schrauben auch einen E14 Torx Kopf. Hinten, unter dem Rücksitz, haben sie einen Sechskant mit SW17.
Wenn man die E14 Torx mit einer Sechskantnuß öffnen will, dann sind 11mm zu klein, 12mm zu groß und 7/16 paßt. Das war der Tip von Erich.
Bei meiner Schraube paßte die 7/16 Nuß allerdings auch nicht. 12mm ging dann einigermaßen. Und jetzt wo das Teil auf meinem Schreibtisch liegt, weiß ich auch wieso: da war wohl schon mal jemand mit dem falschen Werkzeug dran und hat die Spitzen vermurkst. Habe die gebrochenen Kanten etwas abgeschliffen und jetzt paßt die Torx Nuß auch wieder.
|
|
|
09.04.2017, 17:40
|
#8
|
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
|
Zitat:
Zitat von COB
ist da etwas anderes drin, hat da einer "gebastelt"...
|
Meinst Du sowas hier? Diese Schraube habe ich hinten rechts am Gurt vorgefunden. SW ist 14mm, bzw eigentlich wohl 9/16. Nachdem ich dann links die schöne Schraube mit Logo von Autoflug (die Firma habe ich früher mal in Rellingen besucht, hatte mit denen beruflich zu tun) gesehen habe, habe ich mir von Camelon solche Schrauben besorgt und jetzt sind wieder beide Seiten original.
|
|
|
09.04.2017, 23:06
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Komisch, an meinem 87er E32 sind es auch Torx-Schrauben, können auch mit einer 11er Nuss (ca. 7/16") abgeschraubt werden. Sechskant-Schrauben hab ich bei den E32, an den Gurtbefestigungen bisher noch nicht erlebt.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
10.04.2017, 04:11
|
#10
|
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
|
Falls sich außer mir noch jemand wundert, wieso diese Schrauben ein zölliges Gewinde haben: das ist in UN ECE Regulation No 14, Absatz 5.5.1 so vorgeschrieben. Dieser Standard benutzt überall SI Einheiten, bloß bei diesem Gewinde nicht.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|