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Modell E65/E66 |
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09.12.2016, 11:40
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#21
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Die Idee an sich ist schon ganz gut. Die Vorteile sind weniger Verschleiß beim Anlassen und gleich ein deutlich geringerer Verbrauch auf den ersten Kilometern. Angeblich soll bei Anwedung ab <10°C ein positiver Effekt zu vermerken sein.
k.a.
Beim 745er fülle ich beim Ölwechsel 9 Liter Öl ein.
Für Kühlflüssigkeitwechsel habe ich Konzentrat für 12 Liter gekauft, hatte aber zu viel Respekt am Motorblock abzulassen. Habe der Erinnerung nach ca. 8 Liter neu eingefüllt und 5 Liter Mix sind übergeblieben, da die Restliche Menge im Motor verblieb. Ob das nun 2 oder 4 Liter sind
Ich finde das so ein Motor einfach zu groß ist um ihn mit 3kW in kurzer Zeit z.B. von -10°C auf 60°C Temperatur vorzuwärmen. Das wird schon bis zu einer Stunde in anspruch nehmen. Ob nun 40°C als ein guter Kompromiss zwischen
Aufwärmdauer / Verschleißreduzierung / geringerer Verbrauch der ersten Kilometer
würde ich nicht bezweifeln.
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09.12.2016, 12:18
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#22
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Mitglied
Registriert seit: 29.07.2016
Ort: Dresden
Fahrzeug: BMW E65 745i BJ 2004
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Ich meinte beim vorwärmen mittels des Gerätes.
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09.12.2016, 13:43
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i Bj 07/2006, Saab 900 II Cabriolet Bj 06/1995
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Zitat:
Zitat von Amber
Zitat von Konz:
...Standheizung kommt nicht in Frage, da ich in einer Garage stehe...
Warum nicht? In einer Sammelgarage erzeugt die zu wenig Abgase, dass es kritisch wird (habe ich einige Jahre selbst praktiziert). In einer Einzelgarage wäre es ja egal, wenn zeitgleich keiner drin übernachtet - außerdem bietet sich da eher ein Frostwächter an, dann hat gleich das ganze Auto was davon.
Und - Du wohnst doch im warmen 'Essen' - oder ist es bei Euch öfter richtig kalt?
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Kalt ist es nicht, aber würde gern mit halbwegs warmen motor starten.
Mein Arbeitsweg beträgt 20km. Da ist der v8 erst knapp nach der hälfte warm. Werde mir son teil anschaffen und berichten. Musd nur entscheiden ob ich die pumpe nehme oder den tauchsieder.
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09.12.2016, 14:52
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#24
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aTministrator
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Die Umschalttemperatur bestimmt sich danach, ob genug Wärme im Verdampfer vorhanden ist, dass das expandierende und sich dadurch abkühlende Gas so warm bleibt - dass es in den nachfolgenden Leitungen zu den Ventilen nicht wieder ausfriert.
Es kommt also auf die Umgebungstemperaturen und die Lage der Gasleitungen vom Verdampfer zu den Ventilen an, wie weit man mit der Umschalttemperatur heruntergehen kann.
Ich fahre seit Jahren mit einer Umschalttemperaur von unter 30 Grad - derzeit mit 22 Grad - und der Wagen läuft schön.
Bei den gegenwärtigen Außentemperaturen reicht das völlig aus.
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Also ich habe gerade vor einer Minute mit dem Herrn Fox von Autogas Rheinland telefoniert wo ich meine Gasanlage hab einbauen lassen.
Er hat gesagt es ist nicht möglich bei einer Prins VSI 2 anlage die Temperatur nach unten zu ändern. Es ist Quatsch das andere auf 30 Grad oder darunter gehen. Und falls ja dann ist es eine Modifizierte Software und nicht gut für den Motor, Verdampfer etc.
Standartmäßig ist bei meiner Gasanlage 40 Grad eingestellt.
Das waren seine worte
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09.12.2016, 15:13
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von flavis
.
Er hat gesagt es ist nicht möglich bei einer Prins VSI 2 anlage die Temperatur nach unten zu ändern. Es ist Quatsch das andere auf 30 Grad oder darunter gehen. Und falls ja dann ist es eine Modifizierte Software und nicht gut für den Motor, Verdampfer etc.
...
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Die Aussage kann man SO leider nur etwas belächeln ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
Geändert von peterpaul (10.12.2016 um 10:12 Uhr).
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09.12.2016, 23:01
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Pauschalisieren kann man da sowieso nicht.
Ich habe bisher drei unterschiedliche Anlagen von Herrn Fox einbauen lassen. Es kommt immer auf den jeweiligen Motor und die darauf befindliche Anlage an. Zusätzlich können teilweise unterschiedliche Umschalttemperaturen und -zeitpunkte günstig/ungünstig sein.
Meine KME in einem M54 läuft im Winter zuverlässig ab 25 Grad und im Sommer ab 35 Grad, die Prins im M62 permanent auf 45 Grad Umschalttemperatur. Dabei laufen die Umschaltungen nur deutlich über Leerlaufdrehzahl. Das muss nun nicht auf andere Motoren übertragbar sein, aber ich habe die besten Langzeiterfahrungen (250Tkm) damit gemacht. Wenn man einen guten Draht zu seinem Umrüster hat, findet man die optimalen Einstellungen aber schnell zusammen raus.
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11.12.2016, 16:37
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i Bj 07/2006, Saab 900 II Cabriolet Bj 06/1995
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Kann mir jmd sagen, ob ein Motorvorwärmer Platz im e65 findet?
Er soll an die Leitung gehängt werden, wo das Kühlwasser in den Motor führt- weiß jmd wo diese liegt?
Hier eine bebilderte Anleitung vom Einbau:
http://montage.owlheizer.de/Schnella...%20Bildern.pdf
VG
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11.12.2016, 17:09
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2010
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i Bj 07/2006, Saab 900 II Cabriolet Bj 06/1995
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Wichtig scheint auch zu sein, ob die Klimaautomatil Ventil gesteuert ist oder nicht. Wie ist das beim e65?
http://montage.owlheizer.de/H%20Fragen.pdf
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