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BMW 7er, Modell E32 | 
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			03.02.2016, 00:30
			
			
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			#1
			
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			 Shogun 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      
			 
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		Das kann aber auch daran liegen ( sogar meistens), dass zu wenig ATF drauf ist, und mit dem ATF auch Luft angesogen wird. Wenn sich das ATF dann erwaermt, wird das Volumen groesser und das Problem ist weg. Desgleichen nicht 100% passende O-Ringe an den Filter im ATF. Haben wir mal gemessen und solche Fehler festgestellt, runterscrollen 
  Deep In E32 (???????????????): 4HP24
Letztes Jahr haben wir durch einfaches Nachfuellen dieses Jaulen beseitigt an einem Porsche 911 4WD, der hatte fuer vieles Geld bei einem teueren Laden einen ATF Wechsel machen lassen, die hatten nicht korrekt aufgefuellt von unten, jaulte immer bei kaltem Motor. Haben wir dann aufgefuellt und die Sache war erledigt, fehlte fast 1/2 Liter. Hatten wohl zu schnell aufgefuellt und dann nicht bei laufendem Motor durchgeschaltet und nachgefuellt, damit sich das ATF verteilte.  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			03.02.2016, 08:04
			
			
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			#2
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.03.2014 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Erich
					 
				 
				Das kann aber auch daran liegen ( sogar meistens), dass zu wenig ATF drauf ist, und mit dem ATF auch Luft angesogen wird. Wenn sich das ATF dann erwaermt, wird das Volumen groesser und das Problem ist weg. Desgleichen nicht 100% passende O-Ringe an den Filter im ATF. Haben wir mal gemessen und solche Fehler festgestellt, runterscrollen 
  Deep In E32 (???????????????): 4HP24
Letztes Jahr haben wir durch einfaches Nachfuellen dieses Jaulen beseitigt an einem Porsche 911 4WD, der hatte fuer vieles Geld bei einem teueren Laden einen ATF Wechsel machen lassen, die hatten nicht korrekt aufgefuellt von unten, jaulte immer bei kaltem Motor. Haben wir dann aufgefuellt und die Sache war erledigt, fehlte fast 1/2 Liter. Hatten wohl zu schnell aufgefuellt und dann nicht bei laufendem Motor durchgeschaltet und nachgefuellt, damit sich das ATF verteilte.  
			
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 Wenn das so wäre dann hätte der jeden Tag gejault. Habs ordentlich gemacht nach Anleitung und hab auch die passende Dichtung für den Filter genommen   
		
		
		
		
		
		
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			03.02.2016, 11:27
			
			
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			#3
			
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			 Allround Dilettant 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.12.2004 
				
Ort: Hamburch 
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
				
				
				
				
				      
			 
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		Ne, ne da hat Erich schon recht, denke mal das bei dir noch Luft im System war, da es anschießend ja nicht mehr vorkam! 
 
Bei mir war die Sache nach Wechsel des Filters erledigt, aber zu Anfang dachte ich auch das der Füllstand nicht korrekt war! Hab dann im warmen Zustand kontrollier, so ca. 35° und es war OK. Hab dann im abgekühlten Zustand nochmal nachgefüllt, also eigentlich überfüllt was auch nichts brachte. Erst nach Wechsel des Filters war Ruhe. 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
			 
		
		
		
		
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			03.02.2016, 12:14
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Shogun 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      
			 
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		Da ja mein Kollege auch der Meinung ist, das Febi so ein Jaulen bei harter Fahrweise veruschaen kann (ich bin da nicht der Meinung), weil er es halt auch im Netz gelesen hat, weil es mal einer in USA geschrieben hat, haben wir uns mal die Muehe gemacht, die Dinger akribisch zu untersuchen, also haben wir aufgeschnitten Febi und Filtran fuer 5HP30, hier die Bilder 
Ansicht von oben
   http://3.bp.blogspot.com/-2bHnU_3dlL...0/IMG_4420.jpg
Ansicht von unten
   http://2.bp.blogspot.com/-EIeIgoiniC...0/IMG_4421.jpg
aufgeschnitten, Filter sichtbar
   http://4.bp.blogspot.com/-PY9COTVigU...0/IMG_4423.jpg
aufgeschnitten, Filtermaterial auseinander genommen, und nun wird es interessant, und da ist Febi meiner Meinung besser, es gibt einen netzartigen Umgehungspfad/by-pass, wenn das Filter mal verstopft sein sollte
   http://4.bp.blogspot.com/-O7h8his8FW...0/IMG_4424.jpg
dann fliesst das ATF so
   http://3.bp.blogspot.com/-nmnL7lD10O...0/IMG_4425.jpg
Febi
   http://2.bp.blogspot.com/-OzlYctf32L...0/IMG_4426.jpg
Filtran
   http://3.bp.blogspot.com/-4Tyc3zxmxH...0/IMG_4427.jpg
Ende der Doktorarbeit   
Ich bin immer noch der Meinung, zu wenig ATF oder O-Ring nicht 100% passend  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Erich (03.02.2016 um 13:17 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			03.02.2016, 12:54
			
			
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			#5
			
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			 Allround Dilettant 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.12.2004 
				
Ort: Hamburch 
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
				
				
				
				
				      
			 
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		Du währe ja auch durchaus möglich das der O-Ring nicht perfekt gesessen hat, was sich nach wiederholtem Wechsel dann natürlich erledigt hatte. 
 
Das Getriebe reagiert auch sehr zickig wenn man nicht exakt das Öl verwendet welches laut BMW / ZF vorgeschrieben ist, sonder nur eines mit der selben Spezifikation. Dann macht es auch gern mal auf sich aufmerksam! 
		
		
		
		
		
		
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