Der E38 hat zum Glück auch nur Motoren der M-Baureihe, der Motorenmurks ging erst beim E65/66 los. Für den Anfänger ist der M30 730/735 (das Eisenschwein) die beste Alternative, da er am Dankbartsten und am unkompliziertesten ist, auch in der Wartung. Es ist ein standfestes ausgereiftes Triebwerk, wenn man sich ein wenig um ihn kümmert, Stichwort Ölspritzleitung, Ölpumpe!
Der M70, also der V12(erster deutscher nachkriegs 12 Zylinder) ist da schon etwas komplizierter, hat aber eben den gewissen Nimbus des besonderen und ist ein gewaltiges und auch schönes Triebwerk. Und es ist auch der Unkomplizierteste V12 den es auf dem Markt gibt. Läst sich auch noch mit ein wenig technischem Verständnis händeln, da er eigentlich (jetzt steinigen mich wieder die V12 Fahrer) aus zwei aneinander gesetzten R6 Triebwerken (M50) besteht.
Du hast dir hier die Diva rausgesucht, den M60 wenn du dir als Anfänger solch einen zulegen solltest dann achte auf lückenlose Wartung!!!! Denn wenn er erstmal seine Zicken macht kann es teuer werden, aber ich liebe ihn. Er hört sich einfach traumhaft an und als 4L steht er dem V12 kaum nach, braucht nur weniger Kraftstoff.
|