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BMW 7er, Modell E32
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Alt 28.01.2016, 10:09   #1
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Nach fast 10 Jahren fallen mir noch so einige Sachen ein fuer Japanausfuehrung:

normalerweise (ist Baujahrabhaengig) keine Nebelrueckleuchten = entsprechend anderer Kabelbaum von hinten nach vorne, anderer NSW-Schalter, LKM hat 1 Relais weniger.

Motoroel hat der M70 Japanausfuehrung mehr, laut autodata CD
Volume: Engine with filter: 7.5 litres, M70 engine
Japan version M70 engine: 8.25 litres with filter

groesserer Oelkuehler wahrscheinlich.

CCM ist anders, beim Drehen des Zuendschluessels in ACC gibt es einen Check im CCM im Kombi, Gong ertoent, siehe Betriebsanleitung, Katalysator

Temperatursensoren am Ende der Kats, Relais dafuer unter der Ruecksitzbank links von Degussa, Thermo-Schaltgeraet 870 Grad Celsius.
Warnung kommt entsprechend in der Check Control. War damals so Vorschrift, um Brandgefahr zu vermeiden bei Parken mit gluehenden Kats z B auf Gras. Hat aber keinen Einfluss auf die DME und EML, reine Warnung.

Benzintank nur 90 Liter, auch beim iL.

Hinterachse/Diff andere Uebersetzung, gleich mit USA und Australien (wegen zulaessiger Hoechstgeschwindigkeit auf der Autobahn, war damals schon begrenzt).
Viskoluefter in Heisslandausfuehrung = anderer Riemen und andere Riemenscheibe fuer hoehere Drehzahlen der Visko.

Keine Störluftventile an den DK's wie in D.

Im Ersatzteilkatalog sieht man oft an Teilen dann -Japanausfuehrung-, das war wohl bedingt durch die lokalen Vorschriften, sind meist Kleinigkeiten.

Keine grossen Bremsscheiben vorne und entsprechende Doppelkolben, blieb der Länderausführung Deutschland ueberlassen.

E32 Japanausfuehrung wurden immer ohne Radios ausgeliefert, nur mit Radiovorbereitung, in Japan wurden dann z B in meinen serienmaessif Sony CDX eingesetzt, mit anderen UKW Frequenzen fuer Japan plus 3 TV Kanaele zum hoeren.

Wird evtl. noch weiter ergaenzt. falls mir noch mehr einfaellt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 28.01.2016, 10:20   #2
Olli
fährt wieder 7er
 
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Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Benzintank nur 90 Liter, auch beim iL.
Heißt das zugleich "keine Niveauregulierung"?

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 12:59   #3
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Doch, Niveauregulierung hat er.
Hab grad mal nachgeschaut mit meiner VIN 3055570, das gehoert zu SA 807

Für Fahrzeuge mit Länderausführung Japan und Niveauregulierung
L807A=Ja =Ja Kraftstofftank Metall 90L 1611117890

dann finde ich da auch noch: Für Fahrzeuge mit Länderausführung Japan
L807A=Ja Trichter 16121150748.
Der ist wohl noetig im Tankeinfuellstutzen wegen anderer Durchmesser der Rohre an den Zapfsaeulen (?).

Evtl. auch irgendwelche lokalen Sicherheitsvorschriften. Vermute ich mal.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 17:57   #4
VV730
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Fahrzeug: E32-750iL (9.88), E32-750i (11.90), E32 740iL Edition7 (02.94), E34-540iA (01.u.10.94), G11 730d Xdrive (PD 02.19)
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Hi Erich,

- Gong beim einlegen des Rückwärtsgangs (zumindest in der Automatikversion, bong, bong, bong)

- Unterschied Tankeinfüllstutzen siehe Bilder. Deutsche Wagen haben eine Klappe, die nach dem herausziehen des Tankrüssels den Einfüllstutzen verschliesst. Sieht für mich aus wie ein einfaches Plastikstück, was reingeklipst wurde.

Gruss

Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tankeuro.jpg (59,9 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg tankjapan.jpg (47,1 KB, 65x aufgerufen)
VV730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 13:37   #5
Erich
Shogun
 
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von VV730 Beitrag anzeigen
Hi Erich, - Gong beim einlegen des Rückwärtsgangs (zumindest in der Automatikversion, bong, bong, bong)Gruss Ralf
Nicht alle, Ralf, scheint wohl Baujahr-abhaengig zu sein. Meiner nicht, auch die von meinen Kollegen nicht.
Nebelscheinwerfer hinten haben die meisten auch nicht, auch wohl abhaengig vom Baujahr, dementsprechend ist der Kabelbaum hinten anders, auch der bis nach vorne in den Motorraum geht, der NSW-Schalter hat nur 1 Schaltung fuer NSW vorne, LKM Japanausfuehrung hat in diesem Fall wie die USA-Ausfuehrung nur 3 Relais anstatt 4 wie in EU. Also Abblendlicht, Fern-SW, Nebler vorne.

0823 Heissland-Ausführung = Viskokupplung laeuft schneller, da andere Riemenscheibe.M70 : Für Fahrzeuge mit Länderausführung Japan L807A=Ja
Keilrippenriemen 5K X 1165 bis 09/1989 11281736698, nur passend zu Riemenscheibe D=109MM bis 09/1989 11511709872.

Für Fahrzeuge mit Länderausführung Japan: Kabelhalter D=13MM 61136784633 fuer Bremsbelagfühler 34351179820, Bild Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Fortsetzung folgt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 19:57   #6
VV730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Sion
Fahrzeug: E32-750iL (9.88), E32-750i (11.90), E32 740iL Edition7 (02.94), E34-540iA (01.u.10.94), G11 730d Xdrive (PD 02.19)
Standard

Hab für MJ 91 und 94 eine schöne Liste von BMW bekommen. Unterschiede zur ECE Vers. Folgende Sachen sinds:

- Japan spezif. Motronic Kennfeld u. Kabelbaum (Alle MJ.94)
- Thermofühler am Kat (alle)
- Isoliertes Vorrohr wg. Grasbrandschutzbestimmungen ( nicht M60 )
- Tropenkühler (nur 6 Zylinder?, nicht M60)
- sep. Elektrolüfter für EBox rechts bei SA ASC/EML (nur735i/iL)
- Magnesiumlüfter (wie Tropen) (M70)
- EBox zwangsbelüftet (M70)
- Wasserpumpenübersetzung 1:39 ( nur 750iL MJ94)

- 4 Gang Automaticgetr. ohne Rückschaltsicherung (alle)
- 5 Gang Automaticgetr. mit japanischer Codierung (MJ94)
- Lenkrad mit eingeprägtem Hupensymbol (denke nur ohne Airbag, MJ 91)
- Tankeinfüllstutzen ohne Bleifrei Einsatz ( wie ECE ohne Kat ) (alle)
- 90l Tank (wo es sonst 102l wären, also auch m. Niveaureg.) (alle)
- Wählhebelsperre in P und N Stellung sowie akustisches Signal für Rückwärtsgang u. Shiftlock (alle, also schon ab MJ 91, vorher?)
- Zündschlüsselfreigabe nur in P Stellung, sowie Wahlhebelfreigabe aus P nur bei eingestecktem Zündschlüssel (Interlock)
- Federung und Dämpfung an Gewichte angepasst (alle, MJ91)
- 6 Zylinder: Hinterachsübersetzung 4,27:1 (angeblich auch 740, hier widersprechen sich meine Unterlagen)
- M70: Hinterachsübersetzung 3,64:1
- M70: Fahrerairbag 100% SA, Beifahrer Airbag 100%SA ab 1/94
- M70: AGS Entfall (wahrscheinlich ab Beginn vom AGS im 4HP24)

- alle OHNE Typenschild ( im Motorraum)
- Fahrerspiegelglas konvex statt plan ( keine Asphärischen Aussenspiegel)
- spez. Kennzeichenunterlage vorn
- Kennzeichenunterlage hinten wird in Japan nachgerüstet

- Innenbeschriftungen in Englisch
- ECE Warndreieck 100% SA
- Verbandkasten Serie wie ECE
- Münzbox ( nur Linkslenker?)

- Ellepsoid Abblend SW ohne Freiform Reflektor ( Smilie Ausschnitt ) und geänderter Blende
- LWR für Linkslenker (!), Langversion nicht erforderl. da Niveauregulierung
- Seitl. Zusatzblinkleuchten für Linkslenker ( ECE RHD Serie!)
- Energie Control mit km/l statt l/100km Anzeige ( auch andere Balkenskalierung, wie USA, da MPG Anzeige)
- Check Control in Englischer Sprache, zus. Anzeige CATALYST für Thermofühler am KAT
- Bordcomputer IV in Japan Ausführung, d.h. engl. Beschriftung mit spez. Japanischen Masseinheiten, Uhrenanzeige 12 statt 24 h
- Radiovorbereitung für serienmässige Heckscheibenantenne und 6 Lautsprecher, Antennenverstärker und Entstörsatz, Einbau 6 Lautsprecher in Japan, Sony Radio 5B925 in Japan, Japan spez. Verkabelung für Autotelefon (100% SA) -> MJ91
- Stereo Radio Vorbereitung 100% SA, Radio Sony XR-5B127 einbau in Japan (MJ94j
- Klimaautomatik 100% SA alle Modelle
- stärkerer Generator (6 Zylinder)

Anmerkung: Manche Modelle gab es nur als Linkslenker, manche nur als Rechtslenker, und bei manchen konnte man wählen. Dies änderte sich auch nach MJ! LL Linkslenker , RL Rechtslenker

1991: 730iA RL, 735 alle LL/RL, 750 alle LL
1994: 730iA(M60) RL ( ich besass einen jap. 93er als LL), 740iA LL, 740iLA LL/RL, 750iA LL, 750iLA LL/RL

Ich versuche mal, wenn ich mehr Zeit habe, gleiches für die anderen MJ und auch den 540 zu besorgen ( der im ETK von BMW Fans nicht als Japanversion angezeigt wird, definitiv aber auch viele der o.g. Unterschiede hat. Der 525 hatte als Automatik ein japanisches Jetco Getriebe verbaut, in den USA wohl GM, und bei uns halt ZF...aber daß nur am Rande.
Für Berichtigungen oder Ergänzungen wäre ich dankbar.
LG,

Ralf
VV730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 10:22   #7
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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update, alter Link Diffs geht nicht mehr von Vines, hier mit wayback machine
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://web.archive.org/web/20180306.../diffratio.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 18:06   #8
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
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Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Hinterachse/Diff andere Uebersetzung, gleich mit USA und Australien (wegen zulaessiger Hoechstgeschwindigkeit auf der Autobahn, war damals schon begrenzt).
Das müsste doch auch Beschleunigung und Verbrauch beeinflüssen ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 00:44   #9
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Stimmt, dies hab ich mal vor ueber 10 Jahren aus einer BMW Unterlage kopiert:
730 iA from 09/88.......: 4.10
730 iA Switzerland......: 3.64
730 iA Switzerland from 09/89....: 4.10
730 iA Australia /Japan..........: 4.27
730 i M60 engine..............: 3.15
730 il M60 engine.............: 3.15
730 iA M60 engine.............: 3.23
730 iAL M60 engine............: 3.23
735i................................: 3.45
735 iA.............................: 3.45
735 iA from 09/88.............: 3.91
735 iA Switzerland from 09/89.: 3.91
735 iA Australia..................: 3.64
735 iA Australia from 9/89...: 3.91
735 iA USA / Canada / Japan...: 4.27
740iA..................................: 2.93
740iAL................................: 2.93
750iA.................................: 3.15
750iAL...............................: 3.15
750 iAL USA / Canada / Japan..: 3.64

Obwohl das auch nicht 100% stimmt, evtl. wurde das Baujahrabhaengig auch in Japan so eingesetzt, mein 11/88 hat naemlich ein 3.15. Hab ich auch schon in einem Schlachter gefunden aus 10/88.
In der Liste von Vines Auto ist die Umstellung in USA von 3.15 auf 3.64 in 1991 erfolgt Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Differential Ratios
750i/il
1988......1989......1990.....1991.....1992.......1 993
3.15 (A) 3.15 (A) 3.15 (A) 3.64 (A) 3.64 (A) 3.64 (A)
aehnlich koennte es in Japan sein.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 13:02   #10
markuse88079
E38 forever
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: E38 740i, 6/2000
Standard Japan-Ausführung

Hallo,

ich bin seit zwei Wochen auch stolzer Besitzer eines 740i aus Japan.
Was noch zur Japan-Version hinzukommt: Benzinverbrauch wird in km/l (Kilometer pro Liter) angegeben. Also je höher die Zahl, desto besser!
markuse88079 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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