


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.01.2016, 07:59
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: Duće (Split)
Fahrzeug: E38-750i (03.96);F15- X5M50D (07.15); Suzuki GSXR 1000 K2
|
Also schein als ob du schon etwas ind gemueserichtung gefunden hast.
Habe noch einen e32 750i und e38 750i. Zum vergleich, der e32 is etwas weicher, aber bei weitem nicht so das man die Spur nicht halten kann. Cruisen bei tempo 250 ist kein problem mit dem auto ;-)
Zum Motorverhalten, der Motor ist schon ruhiger im vergleich zu 6 und 8 zyl, ich hoer meinen, sodas ich nicht in versuchung kommen ihn neu zu starten. Kreischgerauche sollten vom riementrieb kommen.
Wie du bereits erkannt hast, ist ohne bilder schwer ein kommentar abzugeben. Klingt aber nicht nach was besonderem
|
|
|
14.01.2016, 08:12
|
#2
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 25.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Auf der Suche
|
Er war bei der Besichtigung auch nicht so besonders, als dass es sich gelohnt hätte davon Bilder zu machen. Wusste auch gar nicht, dass man den 750 "nackt" bestellen konnte. Selbst ohne Sitzheizung  Fand das aber auf der anderen Seite wieder reizvoll.
Wie sieht es eigentlich mit den Sitzen aus. Ich bin 1,94 und habe nicht wirklich Platz gefunden. Der Fahrersitz war aber auch schon etwas lediert. Z.B. hatte die Rückenlehne keine Rückhaltefeder mehr und klappte ohne Wiederstand einfach nach hinten.
Die einzigen Sachen die mich verwunderten: Keine Pixelfehler und die Automatik schaltete sauber ohne Rucken.
Es gibt ja im Moment 50i in jeder Preisklasse zu kaufen. Muss man heute für einen E32 schon 10k ausgeben? 
|
|
|
14.01.2016, 08:20
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Lass dir den "TÜV"-Bericht geben und frag mal den Prüfer, ob der wirklich von ihm stammt.
Lenkspiel ist ein KO-Kriterium für ein mängelfreies Fahrzeug.
Das übrige auch bzw. zumindest sollte das als Mangel vermerkt sein.
Schlag dem Verkäufer doch einfach mal vor, einmal beim TÜV DEINES Vertrauens vorbeizufahren .....
Dann siehst du ja wie er reagiert.
Schlag ihm den Deal vor: mängelfrei - DU bezahlst die Überprüfung - andernfalls der Verkäufer.
Die Reaktion wird aufschlussreich sein.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
14.01.2016, 08:29
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 26.11.2006
Ort:
Fahrzeug: LandRover
|
Wäre mir neu, dass der M70 so unmerklich laufen soll, dass man ihn neu starten möchte. Da wirst du eher mit dem M73 im e38 Glück haben. Der läuft (noch) ruhiger.
Aber bitte nicht falsch verstehen. Der M70 läuft im Idealzustand schon toll, aber nicht so weich wie der M73 oder der alte Jaguar V12.
|
|
|
14.01.2016, 09:18
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
|
Meiner Erfahrung nach musst du dich bei einem e32 750i wirklich richtig anstrengen, wenn er am Ende mit einem modernen Auto (Phaeton) noch mithalten können soll. Ich habe ebenfalls einen sehr hohen Anspruch an mein Auto und muss sagen, dass ich rückblickend erheblich mehr investiert habe, als das ursprünglich geplant war.
Der e32 ist rd. 25 Jahre alt das heißt, dass eigentlich gar kein Teil mehr dem Neuzustand von damals entspricht. Entsprechend fühlt sich ein durchschnittlicher 750i auch heute nicht mehr so an wie das damals der Fall war. Wenn du willst, dass sich das Auto wieder wie ein Jahreswagen anfühlt musst du wirklich leidesfähig sein und bis auf den Grund vordringen. Bei mir haben speziell der Tausch von Fahrwerks- und Lenkungsteilen einen riesen Unterschied ausgemacht. Auch die Überholung des Motors, hat viel gebracht. Der finanzielle Aufwand wird jedoch schnell extrem und das ist dann auch mit Vernunft nicht mehr zu rechtfertigen. Ich habe das teilweise hinter mir und stecke aber auch noch mitten drin. Meines Erachtens kann ein e32 ein sehr faszinierendes Auto sein, um jedoch auch nach heutigen Maßstäben noch als modern, straff oder zeitgemäß durchzugehen, muss man sich richtig ins Zeug legen ;-)
Viele Grüße,
Markus
Nachtrag: Auch ein nagelneuer, perfekt laufender M70 läuft nicht vollkommen unmerklich. Der Motor hat immer ein gewisses Eigenleben, ich denke nicht, dass du jemals in Versuchung kommen wirst einen laufenden M70 aus Versehen nochmals zu starten ;-)
|
|
|
14.01.2016, 09:37
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 25.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Auf der Suche
|
Dann hat wohl jemand in einem der Beiträge hier etwas übertrieben mit der Laufkultur. Allerdings denke ich doch, dass der V12 eine deutlich bessere Laufkultur haben sollte, als z.B. ein 3.0l Diesel  Und das hat er leider nicht geschafft.
Also mit dem Auto habe ich eigentlich gebrochen. Ich wollte mich mal etwas an das Thema herantasten. Auch ein neuerlicher Weg zum E38 ist nicht ausgeschlossen, falls ich nichts passendes beim E32 finde. Und ich bin ja zum Glück nicht auf den V12 eingeschossen.
Aber wie sieht es denn mit den Platzverhältnissen für große Fahrer aus? Im Moment fahre ich im Alltag einen neuen 1er. Platz ist da ja eher nicht so üppig vorhanden, reicht aber auch für meine Größe. Im E32 habe ich irgendwie auch nach mehrmaligem rumrücken keinen Platz gefunden. Mit Schiebedach wäre ich wohl oben angestoßen. Der (wohl kaputte) mechanische Sitz ging aber irgendwie nicht weiter runter...
Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte auf keinen Fall den E32 direkt mit dem Phaeton vergleichen. Aber irgendwo musste ich mich ja, mangels anderer gefahrener 12er, orientieren 
|
|
|
14.01.2016, 09:44
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 26.11.2006
Ort:
Fahrzeug: LandRover
|
Wenn du aus einem 3.0 Diesel in den 750 steigst, sollte er subjektiv natürlich auch perfekt und unmerklich laufen  Sonst stimmt etwas nicht.
Aber im Vergleich zu anderen V12-Motoren ist er halt etwas präsenter. Der V12 aus dem W140 ist aber z.B. auch nicht so lautlos, wie man erwarten würde.
|
|
|
14.01.2016, 13:55
|
#8
|
E38 forever
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: E38 740i, 6/2000
|
Fahrer-Größe beim E38
Hallo,
habe letzte Woche einen E 38 probegefahren, mit Sportsitzen des M-Paketes.
Bin selber 1,91 m groß und fand den Wagen absolut nicht zu eng oder niedrig, obwohl er noch das Schiebdach mit drin hatte.
Laß Dich nicht entmutigen 
|
|
|
14.01.2016, 09:43
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
den einzigsten m70 den ich sah der perfekt lief, zumindest von der geräuschkulisse her, war der komplett überholte aus erichs grünem alpina..
https://www.youtube.com/watch?v=f38O4cLDIe4
einen unmerklichen lauf hat man mittlerweile nur bei einem komplett gemachten m70.
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
|
|
|
14.01.2016, 09:47
|
#10
|
der gern selber schraubt
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
|
Motor: Der M70 läuft sehr ruhig aber er ist auch stets leicht präsent, unter Vollast hört man ihn gut. Wenn alles stimmt, läuft er sehr weich. Ob man ihn an der Ampel neu starten will, hängt wohl auch von der eigenen Hörfähigkeit ab.
Fahrwerk: Nach diversem hier mal und da mal, habe ich den Rundumschlag gestartet: Querlenker neu, Druckstreben neu (in echter Originalqualität), alle Spurstangen neu, Lenkhebel neu, Pendelstützen und Gummilager Stabi neu, Stoßdämpfer und Federn, inkl. Domlager und Federauflagen neu, überholtes Lenkgetriebe inkl. neuem Kreuzgelenk und neuen Hardyscheiben in der Lenksäule, hinten nicht nur die Tonnenlager neu sondern auch das Lager über dem Diff, natürlich Hundeknochen, Schräglenkerlager und Federn / Domlager neu. Die Stoßdämpfer hinten habe ich mir dann doch gespart, sie waren noch nicht allzu alt und dicht aber natürlich haben sie neue Schlauchleitungen und Druckspeicher bekommen. Ich denke, daß das Fahrwerk damit verdammt nah am Neuzustand ist. Er ist damit präzise, auch bei über 200km/h bringen ihn Bodenunebenheiten nicht aus der Ruhe. Wenn man in der Querbeschleunigung die Grenzen auslotet merkt man, daß die 225/60/15 Bereifung an ihre Grenzen stößt. Bei meinem 87er 750i mit seiner Servotronic würde ich persönlich mir etwas weniger Servounterstützung wünschen und lieber etwas mehr Rückmeldung in der Lenkung haben. Man kann einen E32 mit gutem Fahrwerk sehr schnell und souverän fahren, auch auf abgesperrtem Gelände gefahrene Elchtests & Co. sind für ein Auto dieses Alters beeindruckend gut (insbesondere wenn einige moderne Autos früher am Limit sind), aber: Zum Ballern eignet der E32 sich nicht wirklich. Schnellfahren ja, im Zweifelsfall schnell ausweichen können auch ja, er ist sehr lange gutmütig. Also ist an dem E32 750i alles perfekt, dann ist der schon verdammt gut. Einen finden an dem alles perfekt ist, ist fast unmöglich. Einen perfekt zu machen, dafür gibt es Mastercard, oder wie war das? Sachlich rational kann man das nicht vertreten aber wenn man auf die Karren steht und es für sich selber macht, why not? Muß ich ja jetzt auch sagen... 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|