BMW 7er, Modell E32 |
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08.04.2008, 22:15
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Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
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Kondensatoren Tacho-Platine
Hallo,
anbei ein Bild mit den Werten der Kondensatoren für das PCB:
BMW 62.11.8364 749 4
VDO 993 558 181
( Grauer Deckel... )
Die Fehlerbildrelevanten Kondensatoren befinden sich oben rechts im Bild...
Tyler
*eom
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03.11.2013, 13:05
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#12
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Reparaturoptionen für die Kombiinstrumente
von pet aus dem E34 Forum
Pet-Racing
weietere Infos von pet Pet-Racing
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26.04.2014, 23:23
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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Geändert von 68msw (26.04.2014 um 23:28 Uhr).
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12.12.2015, 15:39
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#14
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E38 BJ 94/95
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Zugegeben, Elkos sind die erste Wahl bei einer Blind-Fehlersuche (ohne Stromlaufplan). Nicht immer aber sind sie es wirklich und nicht immer müssen alle ausgewechselt werden.
• Wirkt er körperlich deformiert, ist vermutlich der Elektrolyt zerstört (auswechseln).
• Wirkt er körperlich in takt, kann er gealtert sein – muß aber nicht!
• Der Trick der 1970-iger Elektroniker war:
Ein (analog) Vielfachmeßinstrument gibt in Stellung "Widerstandsmessung" eine batteriegetriebene Meßspannung ab, der Zeiger schwingt ein.
- Bei einem Widerstand zeigt er den Wert an,
- bei einem Kondensator zeigt er ein "Ein- und Ausschwingverhalten", dies gilt es zu interpretieren.
• Der gesunde Elko wird durch die Meßspannung (nach einer e-Funktion) aufgeladen,
es fließt Strom, der Zeiger schwingt in Richtung 0-Ohm. Mit zunehmender Aufladung des Elkos sinkt die Stromaufnahme, der Zeiger schwingt zurück in Richtung "hochohmig". Ist dieser hochohmig Wert wirklich hoch (einige 100 k Ohm) ist der Elko vermutlich gesund. Zur Probe wird die Messung mit vertauschter Polarität wiederholt.
Ausschlag und Geschwindigkeit der Zeigerbewegung hängen von der Kapazität des Elkos und dem gewählten "Ohm-Bereich" des (analog) Vielfachmeßinstruments ab. Bei großen Kapazitäten schwingt der Zeiger sehr schnell Richtung 0-Ohm und braucht lange, bis er in Richtung hochohmig zurückkehrt; bei kleineren ist dies umgekehrt. Testen Sie mit einem neuen Kondensator das Verfahren, Sie werden recht bald ein "Gut- /Schlecht-Gefühl" entwickeln.
• Bei kranken Elkos sind "Ein- und Ausschwingverhalten" weniger bis gar nicht ausgeprägt, der "hochohmig Wert" kann sehr hoch liegen (taub) oder sehr niedrig (interner Kurzschluß). – Auswechseln!
Für die Testmessung muß ein Kondensatorbein ausgelötet werden. Das Verfahren funktioniert aber nicht mit Digitalen Vielfachmeßinstrumenten (selbst bei Balkenanzeige). Die sind viel zu langsam für dynamische Messungen!
mfg NLB
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11.01.2016, 12:10
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Beverungen NRW
Fahrzeug: E32-730i(6.91)E,K,A,6zyl. Z3 (5.97),ducati paso
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Zitat:
Zitat von 68msw
Auch bei der "blauen" Kombi scheint das Problem mit den Elkos aufzutreten. Zumindest bei mir.
Tacho und Drehzahlmesser machen was sie wollen. Drehen wild um die Wette. Das Problem tat bei mir aber nur unterhalb einer Temperatur von 5 Grad (plus) auf. Wenn es wärmer war funktionierte alles einwandfrei.
Die neuere Platine sieht etwas anders aus. Auch die Position der Elkos ist unterschiedlich.
Bei mir waren verbaut:
1x 1000uF/63V
1x 220uF/25V
1x 4,7uF/63V
2x 22uF/63V
Ansonsten gilt das Gleiche wie bei der "weissen" Platine. 105 Grad schaden nicht. Auf die Baugröße achten. Wobei der 1000uF Elko ca. 2cm hoch ist.
Nach Austausch der Elkos ist der Fehler Vergangenheit.
Anhang 186883Anhang 186882
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hallo!
wie man sieht sind sie auch verbaut.
ich kann ja schlecht mal kurz das instrumentenkombi ausbauen, zu conrad fahren und dann kurz einbauen.
dafür brauche die hilfe hier, im forum.
grüsse roberto carlos
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reinhard du bist der beste, hasta la vista
roberto carlos
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