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04.04.2015, 14:33
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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Steuerkette gerissen M30B30
Hallo
leider ist bei mir vorgestern die Kette gerissen.
Heute habe ich den Kopf runter gemacht und natürlich 5 Einlassventile krumm.
Das ansich ist nicht das Problem ich habe noch 2 Reseveköpfe liegen.
An den Kolben sieht man minimale Spuren die man mit Schmirgel ein wenig beheben kann.
die Frage ist nun kann ich einfach eine neue Kette einbauen ohne das Ritzel an der Kurbelwelle zu tauschen,in der Regel mache ich ja alles komplett deswegen bin ich mir da ein wenig unsicher.
Da ich das Auto nur im Alltag benutze möcht ich auch nicht so viel investieren.
Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt?
Nur noch mal ne Frage am Rande die Mutter von der Kurbelwelle ist schon Rechtsgewinde,ist nämlich schon ne weile her das ich eine geöffnet habe und hatte das gar ned so heftig in Erinnerung
Geändert von pascal20012 (04.04.2015 um 15:47 Uhr).
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04.04.2015, 19:41
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
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Hi,
also ich habe bei mir auch gerade die Steuerkette ausgebaut, damit ich den Räderkastendeckel richtig abdichten kann. Ich habe mir genau zu diesem Thema eine Reihe von Fachmeinungen eingeholt. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Wenn du die Kette tauscht, musst du auch die Kettenräder mit tauschen. Der Grund dafür ist, dass die Kette und die Räder im Lauf der Jahre auf einander einlaufen und nur noch als System funktionieren. Wenn du nur die Kette tauscht, musst du mit stark erhöhtem Verschleiß der Kette rechnen.
Die KW Schraube hat ein Rechtsgewinde. Ich empfehle dringend den originalen Gegenhalter und einen langen Hebel auf Ratsche!
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04.04.2015, 20:02
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Ist beim ordinären Fahrrad ja genauso: neue Kette - dann natürlich auch neues Ritzel.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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04.04.2015, 21:15
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 2003er Z4 3.0
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Moin,
wieviel hat er denn gelaufen? 3.000.000 ?
Bin seit 12 Jahren hier im Forum und fahre noch länger e32 M30,aber das bei dem Motor die Kette reißt,habe ich noch nie gehört.
Stephan
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04.04.2015, 21:52
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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554 tkm dann darf da schon mal was kommen
ich fahr seit 18 jahren m30 motoren aber ich hatte auch noch keine grissene kette
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05.04.2015, 10:45
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 2003er Z4 3.0
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Zitat:
Zitat von pascal20012
554 tkm dann darf da schon mal was kommen
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Da hast du allerdings recht- stolze Leistung.
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14.04.2015, 17:15
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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So ich habe mal mein ganzes Teilelager durchforstet und noch ein super Nockenwelle vom Vergaser gefunden.
wie man auf dem Bild sieht habe ich sie so umgearbeitet das sie auch beim E32 passt.
Kipphebel habe ich auch noch gefunden im super Zustand.
Die Kipphebelachsen habe ich abgezogen und gemessen -alles im grünen Bereich.
Kettenritzel an der Kurbelwelle auch gewechselt und sämtlich Spanner besorgt(neu).
Jetzt meine eigentliche Frage da es schon ein ganze Weile her ist das ich an solchen Motoren geschraubt habe.
Ich muss mich da ein wenig rückversichern.
Meines Wissens nach kann man die Kipphebelachsen nicht vertauschen da sonst die Position vom Kipphebel gar nicht stimmt.
Was mich nur stutzig macht ist das im Foto die unteren Kipphebelachsen an den äußeren Kopfschrauben innen und aussen Ölbohrungen haben die oberen aber nur auf der Innenseite also nicht Sichtbar wenn man in das Loch von der Kopfschraube schaut.
Passt das so?
Ich meine mich zu erinnern das die Kipphebel nich 100% mittig über dem Ventil hocken-bei mir hocken sie mittig-ich denke die werden eh durch die Kopfschrauben fixiert.
Ich habe mal ,wie auf dem Foto zu sehen, die Nockenwelle auf OT gedreht.
Ich habe mal zur Veranschaulichung eine lange Schraube rein gedreht die steht mittig über dem Anguss(Nase).
Das sollte auch passen?
An der Kurbelwelle habe ich den Schwingungsdämpfer aufgesteckt und die untere Verkleidung hingemacht(provisorisch)
Auf dem Schwingsdämpfer steht OT oberhalb diese Kerbe muss ja mit der kleinen Nase unterhalb von dem BMW Zeichen fluchten.
somit kann man ja jetzt den Kopf montieren und die Kette auflegen.
gibts für die Kettenmontage noch irgendwelche Tipps die ich beachten muss?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Den Gegenhalter für die Kurbelwelle habe ich selber angefertigt aus einer alten Riemenscheibe hat super funktioniert und nix gekostet.
Geändert von pascal20012 (14.04.2015 um 17:54 Uhr).
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14.04.2015, 23:19
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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15.04.2015, 01:09
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#9
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von pascal20012
So ich habe mal mein ganzes Teilelager durchforstet und noch ein super Nockenwelle vom Vergaser gefunden.
wie man auf dem Bild sieht habe ich sie so umgearbeitet das sie auch beim E32 passt.
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Ist in meinen Augen zwar Barbarei, einer Vergaserwelle die Halbmonde abzuflexen (zumal Motronic Wellen billig sind, gute 272er Vergaserwellen bald mit Gold aufgewogen werden), aber jeder soll mit seinem Zeug machen, was er will ...
Aber das Ende würde ich schon ordentlich planen, sonst eiert der Verteilerfinger - und frisst einen Mittelstift nach dem andern. Gewinde haste reingemacht ?
Zitat:
Zitat von pascal20012
Meines Wissens nach kann man die Kipphebelachsen nicht vertauschen da sonst die Position vom Kipphebel gar nicht stimmt.
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Jawoll. Der Zusammenbau gestaltet sich dann schwierig ...
Zitat:
Zitat von pascal20012
Was mich nur stutzig macht ist das im Foto die unteren Kipphebelachsen an den äußeren Kopfschrauben innen und aussen Ölbohrungen haben die oberen aber nur auf der Innenseite also nicht Sichtbar wenn man in das Loch von der Kopfschraube schaut.
Passt das so?
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'Oben' ist in deinem Bild auslassseitig. Die Steigleitungen von der Ölpumpe sind nur auf der Einlassseite, daher gibt es nur dort die Eintrittslöcher zu den Schrauben hin.
Zitat:
Zitat von pascal20012
Ich meine mich zu erinnern das die Kipphebel nich 100% mittig über dem Ventil hocken
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Die Toleranz ist da grosszügig. Solange die Gleitsteine noch vollständig auf den Nocken sind, ist alles ok.
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15.04.2015, 07:13
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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Gewinde habe ich rein gemacht und ordentlich abgedreht der Verteilerläufer eiert nicht.
Die Halbmonde kann ich nicht zu 100% wegdrehen da sonst die Maßhaltigkeit nicht mehr gegeben ist.
Die Welle ist auch schon ein paar Jahre alt-ich gehe mal davon aus das ich nie mehr ein Vergaser M30 besitzen werde.
Viel wichtiger wäre zu wissen ob das mit den OT Stellungen soweit passt-ich meine ja.
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