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26.03.2015, 13:48
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#11
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Mitglied
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Windorf - LKR. Passau
Fahrzeug: E32-750i (06/92)
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Airbagkontrolle blinkt
Hallo Freunde,
auch ich habe nach der winterlichen Stilllegung meines E32 / 750 i ( EZ 1992 )das Problem der blinkenden Airbagkontrolle. BMW konnte den Fehler nicht identifizieren und kassierte für die ergebnislose Prüfung € 46,00 !!
Dazu folgende Fragen:
- Kann eine über den Winter ausgebaute Batterie zum Fehler geführt haben?
- Hat das Fahrzeug eine Sitzbelegungsmatte und der Defekt ist dort zu suchen?
Danke für eure Bemühungen.
LG
Peter
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26.03.2015, 14:20
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#12
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ist der Fehler den jetzt geloescht worden von BMW, oder ist die Leuchte immer noch an?
Eine sehr schwache Batterie kann in vielen Sachen Probleme bereiten, das geht bei der Klimaanlage los, Sitzmemorie und halt alle elektronischen Geraete im Fahrzeug. Mir hat mal ein BMW Ing. gesagt, wenn die Batterie/Lima an ein Steuergeraet laenger als 90 Sekunden weniger als 11V liefert, dann arbeiten diese nicht mehr korrekt. Was sagt der Bordcomputer an V? Freischalten auf Test Nr. 9
Batterie unter Last testen, evtl. ist ne Zelle defekt.
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26.03.2015, 14:24
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 730iA R6 (E32) 1992, BMW 740ilA V8 (E32) 1993, BMW 318i touring (E30) 1988, Niesmann+Bischoff 6700iTA
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26.03.2015, 15:44
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#14
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Zitat:
Zitat von wian0011
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Hallo,
habe den Beitrag damals gelesen aber aus den Augen/Sinn verloren.
Gabe es eigendlich eine Auflösung warum der Airbag ausgelöst hatte?
Hat der TE von dem Beitrag sich nochmal gemeldet was mit der Antwort von BMW ist?
Interessant wäre das schon zu wissen was war!
Und mit einer blinkenden oder leutenden Lampe würde ich auch schnelllll handeln
Grüße Holger
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26.03.2015, 18:04
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#15
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Ich hatte auch immer wieder eine blinkende Leuchte, wenn die Batterie schwächelte. Zum Schluss war der Fehler auch nicht mehr löschbar. Habe dann ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und verbaut, seitdem ist Ruhe.
Die Steuergeräte für die Airbags scheinen übrigens in letzter Zeit des Öfteren zu verrecken, höre das von BMW-Fahrern verschiedener Typen: e36, e34, e32....
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26.03.2015, 18:11
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#16
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo Sheriff,
In dem Steuergerät ist ein Kondensator der gibt den Geist auf.
Der kann aber getauscht werden, im ETK gibt es den Einzeln.
Grüße Holger
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26.03.2015, 19:15
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#17
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Mitglied
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Windorf - LKR. Passau
Fahrzeug: E32-750i (06/92)
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Airbagkontrolle blinkt
Hallo Erich,
danke für deine schnelle Antwort!
Der Fehler wurde zunächst vom Bosch-Dienst als Kabelbruch erkannt. Der Himmel mag wissen wo!
Der zweite Versuch wurde - wie erwähnt - vom Freundlichen unternommen.
Diesmal wurde mir mitgeteilt, der Fehler könne nicht ausgelesen werden und man müsse ggf. im BMW-Archiv in München nachfragen. Von weiteren Versuchen habe ich zunächst Abstand nehmen müssen. Ein befreundeter KFZ-Mechaniker tippte auf einen Kabelbruch an der Sitzbelegungsmatte und hat offensichtlich mit einem speziellen und handelsüblichen Stecker die Beifahrer-Sitzmatte deaktiviert. Die Frage ist, ob mein 7 EZ: 06/1992 überhaupt schon werkseitig eine solche Matte hat. Beifahrerairbag hat er
LG
Peter
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27.03.2015, 11:43
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Zitat:
Zitat von Chioliny
Hallo Sheriff,
In dem Steuergerät ist ein Kondensator der gibt den Geist auf.
Der kann aber getauscht werden, im ETK gibt es den Einzeln.
Grüße Holger
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Ja, den Elko gibt es einzeln. Habe ich mir ebenfalls schon mal besorgt... war's nur nicht, es war das eigentliche Steuergerät. Wenn man das Steuergerät von der Karosseriemasse trennt und trotzdem in Betrieb nimmt, gibt's Probleme, mein's war nachher defekt.
Den Elko habe ich auch schon mal vermessen, so richtig mit Kapazität und Güte... der war nicht auffällig. Übrigends: es ist im Gerät ein zweiter parallel. Und der ist nicht auswechselbar.
Und... das ist hundsgewöhnliche Consumer Ware. Nix mit besonders hochwertig oder Hightech. Der blaue Philips ist auch in jedem Fernseher oder Radio dieser Zeit auffindbar.
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27.03.2015, 12:23
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#19
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo,
also ich habe als es bei mir geblinkt hat, den Airbag-Stecker unter der Lenksäule getrennt und einen 4 Ohm Widerstand aufgesteckt. Also auf den Stecker der zum Steuergerät geht.
In dem Schaltplan steht ja zwischen 3 und 5 Ohm soll der Widerstand sein.
Das habe ich nur gemacht, weil ich nicht die Knalltüte dran haben wollte.
Danach habe ich mein Diagnose Laptop angeschlossen und den Fehler ausgelesen bzw. gelöscht, Fehler war das Steuergerät.
Neues bzw. gebrauchtes mit Garantie gekauft eingebaut und Fehler gelöscht und siehe da Lampe geht nach Zündung an wie sie soll, kurz an und geht dann aus.
Grüße Holger
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