


BMW 7er, Modell E32 |
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06.09.2014, 09:34
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Deine Vermutung ist richtig.
Ich war der Fertigungsplaner der Türen und Klappen des E32, E31, E38 sowie der /3 Sonderfahrzeuge im Karosseriebau. Also der Ing, der die Anlagen geplant, installiert und dann die Fertigung und deren Anlagen während der Bauzeit betreut hat. 86-97... dann kam ein anderes Projekt in Übersee.
Da ich auch die Vertretung bei anderen Baugruppen und auch Linien des E34/E39 gemacht habe, kenne ich teilweise auch die anderen Fahrzeuge dieser Zeit fast auswendig. Aber 25 Jahre sind eine lange Zeit, man beginnt auch zu vergessen wie die Details damals waren.
Es ist schon was besonderes, sein eigenes Fahrzeug auf den Bändern gesehen zu haben und zu wissen, das wird meiner 
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06.09.2014, 11:42
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#2
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Aha,
dann haben wir jetzt endlich einen den wir für die Misere verantwortlich machen können 
Scherz beiseite,
denke nach 20 Jahren darf solch ein Konstrukt (leider) auch mal rosten
So,
auf Bild 1 die Führungsleiste mit 18mm (Einfachglastüre)
und wenn ich grade mal einen Entwickler zur Hand habe,
für was ist denn das Loch (Pfeil in Bild 3) gedacht   
Dort ist doch vorprogrammiert dass sich Wasser aus dem INNEREN der Türe
kapilar UNTER die Türdichtung saugt und sich dort festsetzt 
Die Funktion dieser Bohrung ist mir absolut schleierhaft
Maß Schiene:
Tür1.jpg
Hier kurz nach Beginn der Entrostung:
Tür2.jpg
1 Std. später mit entsprechendem Werkzeug:
Tür3.jpg
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
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06.09.2014, 13:47
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Das Loch ist ein "Aufnahmeloch" für die Fassungsschiene. Das hat Fertigungsgründe damit man so ein biegeweiches Teil maßgenau aufnehmen kann.
Die Schiene wurde auf 2 Aufnahmen gesteckt mit je 2 Federklammern zum Festhalten. Das Loch war für den Schwert-Aufnahmestift, er sollte die Schiene in X-Achse positionieren. Damit war die Schiene in X und Y Richtung sauber positioniert. Das Innenblech brauchte dann ein etwas größeres Loch, damit der Stift abstimmbar war und nicht kollidiert ist.
Alle diese Schienen waren in einem großen Schweißwerkzeug rund um das Innenblech positioniert und wurden nach dem Einlegevorgang der Teile mit Zylindern in die Endposition geschoben. Danach haben 2 Roboter diese Schienen verschweisst.
Das Loch ist also nur wegen dem Stift da. Heute macht man das nicht mehr, diese Schienen sind sauteuer und wie man sieht... nicht rostfrei. Aus dieser Erfahrung wurde beim billigeren 5er auf geklebte Türdichtung umgestellt. Auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil im Reparaturfall auch ein Alptraum.
Da es beim Korrosionstest nicht unbemerkt blieb, wie stark das da unten rosten kann, wurde 90 oder 91 auf beidseitige Versiegelung der Schiene im unteren Bereich umgestellt. Leider half das beim Loch nicht... nur wenn man da selbst konserviert hat und den ganzen Boden aussprühte, war auch dieser Schwachpunkt komplett erledigt. Nur war das keine Serie...
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06.09.2014, 14:40
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#4
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Aha,
danke für die detailierte Ausführung 
Dann werd ich diese Löcher doch für die Zukunft schließen
MfG
Chris
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07.09.2014, 07:14
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#5
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Hallo,
ich hätte da noch eine Frage was den Verlauf der Entwicklung angeht
Es gibt bei BMW 4 Teilenummern für die vorderen Türen,
2 ohne Isolierglas und 2 mit.
Was genau unterschied sich denn an den BLECHTEILEN 
Weil wie wir hier im Forum ja festgestellt haben läßt sich das eine zum anderen umbauen und umgekehrt,
es sind einzig die Leisten und Dichtungen die quergetauscht werden müßen
Ist meine Vermutung richtig dass dieses Verstärkungsrohr (Seitenaufprallschutz) dass in manchen Türen vorhanden ist nichts mit Vor- bzw. Nachfacelift zu tun hat sondern wenn vorhanden dann eben für Isolierglastüre
Und wie ist dieses Rohr befestigt?
Geschweißt?
MfG
Chris
Hoffentlich ist dieses Server-Problem bald History,
das ist ja sowas von ätzend 
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08.09.2014, 14:36
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Der Seitenaufprallschutz alias Stahlrohr war anfänglich nur für den US-Markt vorgesehen. Das hat sich aber später etwas verlagert, auch andere Länder bekamen diese Verstärkung. Bei Ersatzteilen nach dem Serienauslauf wurde es vereinheitlicht und überall eingesetzt, das hat auch die Nummernkreise vereinfacht.
Bei der vorderen Tür ist nur die Fensterführungsschiene unterschiedlich. Der Rest der Türe ist baugleich.
Bei der hinteren Türe ebenfalls die Schiene, aber auch der Scheibensteg der Dreieckscheibe, da ist das Profil unterschiedlich. Rest wieder universell.
Das Rohr ist am Scharnierträger schutzgasgeschweisst, am hinteren Ende mit einem zusätzlichen Halter verschraubt. Verschraubt aufgrund der Wärmedehnung im Trockner, die Schraube wurde erst in der Endmontage angezogen. Das muss man auch bei den Ersatztüren, sonst klappert das fürchterlich...
Nachrüsten geht nicht, man kommt weder ran noch kann man das lange Rohr einfädeln. Es würde auch der zusätzliche Halter fehlen... also den Aufwand würde ich mir echt nicht antun wollen, so ein Rohr nachzurüsten.
Das mit den Nummern... es gab noch wesentlich mehr Nummern in der Fertigung, viel mehr. Da hatte ich eine Menge Spaß damit, denn die Türen wurden gesteuert der Finishlinie im Vorlauf zugesteuert. Voll synchron. Es gab US und ECE, Isolierverglasung, lang und kurz, und auch Sonnenschutzrollo ... das wurde später vereinheitlicht. Und das in jeder beliebigen Kombination 
Geändert von GB41 (08.09.2014 um 14:43 Uhr).
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08.09.2014, 16:03
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#7
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Danke,
wieder vortrefflich ausgeführt das Ganze
Du hast nicht noch zufälligerweise einen Kollegen der damals den M60 "betreute" und sich hier im Forum anmelden möchte 
An den hätten wir dann sicher auch "einige" Fragen
MfG
Chris
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