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09.05.2014, 08:39
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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Doch, sind sie. Ich meine sogar so um die 30mm.
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09.05.2014, 16:55
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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Die alten Kopfschrauben sind bei mir nicht abgesetzt.
Wenn es zu solchen Problemen führt kaufe ich auch keine Neuen.
Ich werde die Schrauben von der Kurbelwelle wieder verwenden und die Pleul einfach neu.
Jeder hat dazu ne andere Meinung,ich bin jedenfalls der Meinung das dass Dehnschrauben sind und die mach ich prinzipiell neu.
Alles Schrauben zu erneuern geht mächtig ins Geld da kann ich fast ein gebrauchte Aggregat kaufen.
Hat jemand zufällig einen kompletten Kopf daliegen und kann mal schauen ob alle 4 Kipphebelwellen am ende verschlossen sind?
Gruß Pascal
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09.05.2014, 17:13
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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So, hier sind die Unterschiede der Kopfschrauben zu Sehen. Ich hab mal Nachgemessen, und die Schraube mit dem kurzen Absatz ist 10mm von der Unterkante des Schraubenkopfes heruntergezogen. Die Schraube mit dem längeren Absatz dagegen auf auf eine Länge von 14mm Abgesetzt!
Wenn ich mir den M30 Zk noch einmal vor Augen halte, so liegt die Kipphebelwelle aber tiefer in ihrer Lagerung, so das der obere Abgesetzte Teil der Schraube, gar nicht in die Aussparungen der Kipphebelwellen reicht. Ich Glaube daher viel mehr, das diese Absetzungen eher für das Zentrieren des ZK Gedacht sind! Allerdings muss man von diesen Maas auch noch eine Unterlegscheibe von 2,5mm in Abzug bringen!
Wären diese Absetzungen der Schrauben so Lebensnotwendig für die Kipphebelwellen, um diese gegen Verdrehen und Verutschen zu Sichern, hätte man nicht die Schrauben mit den kurzen Absetzungen in den Handel gebracht!
Hier mal ein Foto von den beiden Schrauben! (Entschuldigt die schlechte Bildqualität!)
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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09.05.2014, 19:29
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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Danke Dansker.
Das ist gut, dass Du mal ein Bild davon gemacht hast.
Der TE bei E30.de hatte das Problem, dass bei seinem M30 die Kipphebelwellen bewegen werden konnten, obwohl die Zylinderkopfschrauben angezogen waren.
Dann wird das Problem wohl an was anderes gelegen haben.
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