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BMW 7er, Modell E32
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Alt 26.02.2014, 05:10   #1
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard Tonnenlager wechseln ohne Auszieher?

Hallo!

Kann man die Tonnenlager der HA auch ohne Auszieher wechseln ? Hab das am WE vor. Hat das schon mal jemand gemacht?

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 05:44   #2
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Im e30 Bereich habe ich schon Fotos oder Forenbeiträge gelesen (evtl. mal in die einschlägigen Foren durchsuchen), wo das ohne gemacht wurde, aber meist sah das nach ziemlich viel Arbeit und Pfusch aus (Elektro-Fuchsschwanz als Werkzeug, Hammer und Meißel etc.). Wenn man als neue Lage dann Powerflex nimmt, soll es zumindest beim Einbau dann einfacher gehen ...

aber ich denke, dass sollte man lieber gar nicht ohne Spezialwerkzeug machen und so teuer ist es in Werkstätten oftmals auch nicht ...

Insbesondere aus meiner Sicht kein job mit der Maßgabe, dass mach ich jetzt mal an nem Samstag Vormittag, um am Montag wieder mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, wenn man so etwas noch nie gemacht hat und nicht genau weiß, was zu tun ist.

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 06:14   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Saege: Klicken: rear subframe bushings
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Welcome to Bryan Borough Website

ich selber hab dafuer aber auch einen richtigen Aus- und Einzieher.
Uebrigens: es vermietet Salzpuckel das vernuenftige Werkzeug dazu.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 07:20   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ohne Auszieh-Werkzeug ist das schon eine Quälerei! Dazu kommt noch, das die neuen Buchsen auch nicht gerade leicht zu montieren sind, wenn man das richtige Werkzeug nicht hat! Mit dem Auszieh-Werkzeug kannst Du die Buchsen dann auch wieder montieren, und das geht schneller wie Du Glaubst. Schreib doch einfach den Wolle ("Salzpuckel") an!!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 12:43   #5
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Kleiner Tip noch:
Die neuen Lager auf jeden Fall vorher (am besten über Nacht) in den Eisschrank legen. Das Gummi zieht sich durch die Kälte etwas zusammen und rutscht dann deutlich besser an seinen Platz.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 13:17   #6
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Danke erstmal ! Ich denke mir, wenn man den Gummiteil mit Führungshülse raus hat ,sollte es mit einem Metallsägeblatt doch nicht zu schwer sein,die Außenhülle des Lagers,welche noch im Achsträger steckt , längs aufzusägen. Oder? Ich habe eine Hebebühne für diese Arbeit zur Verfügung. Rein sollte kein Problem sein, etwas Fett und dann einen Stempel drunter und gut. Da sollten die Lager reinflutschen....!

Oder stell ich mir das zu einfach vor ?

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 15:18   #7
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen
Rein sollte kein Problem sein, etwas Fett und dann einen Stempel drunter und gut. Da sollten die Lager reinflutschen....!
Und wohin flutscht es dann, wenn es eingebaut ist und man fährt ?

Aha. Fett ist also die schlechteste Wahl.
Entweder etwas Reifenmontagepaste, oder etwas Wasser mit ein bischen Spülmittel.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 17:15   #8
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Lass es, nehm das Werkzeug von Salzpuckel. Ich hab es ohne gemacht und es war ne Mörderquälerei, erst das Gummi rauswürgen mit Sägeblatt, Schraubendrehen, usw., dann die Hülse ansägen und den Rest dann mit dem Meißel. Es geht aber macht echt keinen Spaß und dann einfach reindrücken und gut, das wird auch nichts, vor allen Dingen nicht mit Fett. Ruck zuck flutsch das Tonnenlagen dann wieder raus. Das Lager wirst Du reinziehen müssen (Spülmittel oder Reifenfett) , ich hab es mit einer großen Distanzscheibe und einen Gewindestange gemacht.

Tu Dir selbst den gefallen und frag Salzpuckel mal!!!!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 17:20   #9
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ohne Auszieh-Werkzeug ist das schon eine Quälerei!
Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Ich hab es ohne gemacht und es war ne Mörderquälerei
Aller guten Dinge sind 3:

Lass es...es ist ein Elend.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 18:00   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das Ausbauen ohne Werkzeug geht.
- Zuerst die beiden Gummistege im Lager entfernen
- dann einen komischen Dorn zwischen Lagerauge und dem Lagersitz treiben
- dann kann man einen größeren Dorn nehmen und zu guter Letzt noch einmal einen größeren
- dann kann man das Lager herausnehmen. Es hat dann praktisch eine "B"-Form

Das Einbauen ist der Knackpunkt! Man kann es fast nicht bis zum Anschlag eintreiben. Man benötigt ein passendendes Werkzeug primär zum Einbau. Einfach zwei Bleche mit Loch und eine Gewindestange reichen nicht. Ein Blech sollte Büchsenförmig sein, wie eine Thunfischdose.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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