Soderle...dann will ich mal den abschließenden Stand berichten:
Samstag kam von Amazon die Austausch-Antenne, diese angeschlossen und erstmal nur nach "Sicht" (ich wusste ja mittlerweile zur genüge wie ich die alte eingestellt hatte) eingerichtet und schon bekam ich auf dem Baumarkt-Receiver die ersten Sender rein.
Dann das ganze etwas genauer mit Hilfe der iPhone-App ausgerichtet und dann nochmal mit der Signalstärke-/qualität-Anzeige vom Baumarkt-Receiver eingepegelt und nun bekam ich auf dem Receiver soweit alles rein was ich bisher auch auf Entertain ab und zu ansteuerte.
Ok... dann meinen Elgato Netstream 4Sat mit den 4 Abgängen vom Quad-LNB verbunden und Sendersuchlauf mal laufen lassen.
Jetzt bekam ich sehr viele Sender rein nur Sat1, RTL und Pro7 wollten nicht so recht obwohl diese gefunden wurden.
Ok dacht ich mir dann warte ich mal bis Montag der Satfinder "Sat Link WS-6909" da ist.
Heute kam das Teil und ich hab mich dann vor ner Stunde mit dem Ding lustig ans Werk gemacht... auf Pro7 hatte ich zwar eine Signalstärke von 75% aber nur eine Qualität von ca 30% und damit ging gar nix... ab und zu mal ein Fragment von nem Bild und Bruchstücke vom Ton aber ansonsten nada.
Also nochmal schön alles bisschen hin und her "gewackelt" bis ich dann auf der Anzeige (kleiner LCD-Bildschirm mit dem man sogar TV kucken kann - Mäusekino halt) von dem Satfinder bei Pro7 eine Signalstärke von 79% und eine Signalqualität von 65% stehen hatte. Besser habe ich es nicht hingekommen.. aber auf dem Satfinder-Bildschirm konnte ich damit den Sender schonmal einwandfrei sehen/hören.
Alles festgezogen und den Netstream wieder angeschlossen. Auch der zeigt nun alle getesteten (alle die ich so normalerweise schaue) Sender einwandfrei an ohne Artefakte, Aussetzer, Tonsperenzien etc.
Momentan läuft darauf der Sendersuchlauf und ich bin nach ca. 1/3 des Suchkaufs schon bei 950 Sendern wo das Teil nach der Einstellung am Samstag insgesamt nur 650 fand
Warum dauert der Suchlauf bei den beiden Receivern eigentlich so ungleich länger als bei dem Satfinder der ja auch einen Receiver darstellt ?
Der Satfinder hat für alle 4 Astra (1H, 1KR, 1L und 1M) jeweils nur ca. 30 Sekunden benötigt währenddessen der Netstream jetzt für 1/3 der Suche ca. 5 Minuten gebraucht hat und noch munter weiter sucht.
Oder gibts da noch mehr Astra-Satelliten auf 19,2° Ost die im Satfinder nicht hinterlegt sind und vom Recever dennoch gefunden und gescannt werden ???
So, nachdem ich das nun geschrieben habe ist der Suchlauf fertig und hat insgesamt 1233 Sender gefunden. Da werde ich nun mal ausmisten und sortieren