Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2013, 16:39   #21
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied

Benutzerbild von fuffi_lwl

Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Ich hatte damals die gleichen Symptome. Schuld war, wie Dansker schon sagt, das Kreuz. War schwergängig. Überholen ließ sich die Welle beim V12 nach Aussage der Werkstatt angeblich nicht: 600€ die Welle, 200€ der Einbau. Die neue Welle kommt komplett mit Mittellager. Seitdem ist soweit alles ruhig.

Grüße

Fuffi_LwL
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 17:10   #22
Zeeyou95
Neues Mitglied

Benutzerbild von Zeeyou95

Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
Standard ...Erweiterung des ursprünglichen Problems...

...hinsichtlich der Welle bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die prüfen zu lassen.

Nachdem ich heute unterwegs war, habe ich zufällig bei einer Autobahnauffahrt gefestgestellt, dass bei Kurvenfahrt und unter Last, ein kontinuierliches Brummen / Wummern auftritt; scheinbar von hinten links. Ohne Last ist es nicht vorhanden und komischerweise auch nur bei Rechtskurven!
Anschließend bin ich mal auf einem Parkplatz mal ein paar "Runden" gefahren. Problem läßt sich reproduzieren und ist bei Linkskurven nicht vorhanden!
Gibt es da ggf. ein Zusammenhang mit den Vibrationen? Wenn ja, müßte es nicht egal sein, ob Links- oder Rechtskurve?

Gruß
Clemens

Geändert von Zeeyou95 (17.03.2013 um 17:21 Uhr).
Zeeyou95 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 17:17   #23
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied

Benutzerbild von fuffi_lwl

Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Hm, das klingt ja fast nach Radlager.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 17:23   #24
Zeeyou95
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
...das fehlte mir jetz auch noch ! Ist aber natürlich eine Möglichkeit!
Alt 17.03.2013, 17:38   #25
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Nicht nur fast.
Leider hat man bei älteren Fahrzeugen leider nicht nur einen Fehler/Schwachstelle.
Wieviel km hat er denn nun runter?
Alt 17.03.2013, 17:59   #26
Zeeyou95
Neues Mitglied

Standard

....der Wagen hat nun 158.000km runter! Bin mir durchaus bewußt, dass immer etwas ist. Blöd ist nur, dass ich immer auf Werkstätten angewiesen bin - selbstgewähltes Schicksal !!
Alt 28.04.2013, 16:08   #27
Zeeyou95
Neues Mitglied

Standard ...nahezu keine Vibrationen mehr!!

Moin zusammen,

wie Eingangs beschrieben plagen mich bzw. mein Fahrzeug Vibrationen; deutlich an bzw. "auf" der Hinterachse zu spüren. Diverse Maßnahmen waren bisher ohne Erfolg und so war ich sehr dankbar, dass Thomas beim Schrauber-Nord-Treffen angeboten hat, sich den Wagen mal anzusehen. Ich habe nicht lange gefackelt und zwei Wochen später den Wagen in den Norden gefahren!
Und wie sollte es anders sein; es musste der Pfusch "meiner" Werkstatt in BS (die mein Wagen nicht mehr zu sehen bekommt) behoben werden. Diese hatte beim Tausch der Bremsscheiben und der Ankerbleche einen Hammer als "BWM-Spezialwerkzeug" eingesetzt und damit die Radlager und Naben in den ***** gekloppt; die Spuren waren lt. Thomas sehr eindeutig. Also wurden die entsprechenden Teile erneuert mit dem Erfolg, dass das Brummen bei Kurvenfahrten weg war; die Vibrationen bei Geradeaus-Fahrt jedoch leider noch immer vorhanden waren/sind. Nach Rücksprache habe ich den Wagen erstmal wieder abgeholt und wir haben vereinbart, dass ich zum gegebenen Zeitpunkt und wenn wieder etwas Luft ist, nochmal wiederkomme, um weitere "Themen" anzugehen (Antriebswellen, Differential,...). Thomas und Heiko (Beiden nochmal vielen Dank für den Einsatz!!!!!) haben mir noch mit auf den Weg gegeben, dass der Wagen sehr hoch steht und dass ich mal die Niveauregulierung einstellen sollte....und das habe ich heute getan! Wer sich über meine "Bedingungen" lustig machen möchte - Nur zu !
Ich habe den Wagen auf "Steine" gestellt und mit Betonplatten (175kg) den Kofferaum "vollgepackt"; mehr Gewicht hatte ich leider nicht. Anschließend bin ich nach "Anleitung" vorgegangen und habe die Höhe eingestellt; ziwschenzeitlich war ich unter dem Auto eingeklemmt, konnte mich aber wieder befreien....! Das ursprüngliche Maß waren 570 mm; eindeutig viel zu hoch! Aktuell habe ich den Wagen auf ~532 mm "runter gelassen". Damit seht er optisch sehr, sehr tief. Aber theoretisch, und wenn ich nicht die falschen Meßpunkte genommen habe, müsste ich sogar noch 10mm runter?!? ....der Entscheidene Punkt für mich ist jedoch, dass ich nahezu 80% der Vibrationen weg habe; es sind noch welche da, jedoch nicht mit dem ursprünglichen Problem vergleichbar!!! Als Laie würde ich sagen, dass die Dämpfer bestimmt oben am "Anschlag" waren und sicher "dankbar" jede Anregung der Strasse direkt in die Karosse übertragen haben?! Wie auch immer, der aktuelle Zustand ist um Welten besser (auch wenns komisch aussieht) und bleibt erstmal bestehen. Und vielleicht lassen sich die restlichen 20% auch noch aufspüren?! Dank ans Forum und an Thomas und Heiko!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild_1.jpg (78,5 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild_2.jpg (68,0 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild_3.jpg (64,0 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild_4.jpg (97,5 KB, 33x aufgerufen)
Alt 03.11.2013, 16:47   #28
Zeeyou95
Neues Mitglied

Standard ...eigentlich....

So.....eigentlich....ja eigentlich hatte ich die Hoffnung heute "verkünden" zu können, dass "meine" Vibrationen nun Geschichte sind....dem ist leider nicht so! Getauscht wurde die komplette Vorderachse (nur Lemförder!), die Gelenkwelle (neu!! und keine gebrauchte) und auch die hinteren Antriebswellen (gute gebrauchte).

"Geblieben" sind mir trotzdem Vibrationen beim "normalen" Beschleunigen im Bereich ab 25km/h bis ~50km/h (und die sind nicht im Lenkrad sondern in der Karosse bzw. an der Hinterachse) und dann wieder ab ~110km/h bis in den Bereich der Höchstgeschindigkeit mit Winterreifen (die habe ich heute aufgezogen, um die Reifen ausschließen zu können).
Was mir auch noch "geblieben" ist; bei Rechtskurven und wirklich nur Rechtskurven und unter Last (z.B. Autobahnkreuz, langgezogene Kurve und 45 Grad Lenkeinschlag) "wummert" es im Bereich des Motors bzw. linken Vorderrads. Beim "Zurücklenken" (ab ~20 Grad Lenkeinschlag) geht das Geräusch wieder weg.

....wenn jemand noch Ideen hat, was ich noch "tauschen" kann/sollte; bin für jede Anregung dankbar....
Alt 03.11.2013, 17:09   #29
Schorsch
BastardOperatorFromHell

Benutzerbild von Schorsch

Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Na das macht mir ja Mut, bis auf das Wummern exakt dasselbe Fehlerbild Getriebe und Motorlager sind bei mir auch neu - das hats nicht gebracht. Ich hatte meine Hoffnung auf die Antriebswellen gesetzt, Du dämpfst die Hoffnung aber gewaltig.

Irgendwie bleiben dann ja nur noch die zwei Getriebe übrig

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 17:35   #30
Andrzej
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Andrzej

Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Überholen ließ sich die Welle beim V12 nach Aussage der Werkstatt angeblich nicht: 600€ die Welle, 200€ der Einbau. Die neue Welle kommt komplett mit Mittellager. Seitdem ist soweit alles ruhig.
Das stimmt nicht, die Welle laest sich leicht ueberholen. Hab ich am mehreren E34 und E32 gemacht. Mit ausgebaute Welle Kreuzgelenkwechsel samt wuchten kostet keine 100 Euronen/ bei uns in Polen wohlbemerkt /
MfG
Andrzej