BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.07.2013, 19:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
|
Frage zu Mittellager .... Ein Unglück kommt selten allein :(
Hallo, nachdem mir diese Woche auf Montage der Kugelkopf der Querlenkstange gebrochen war , macht jetzt ein böses Geräusch mich Wahnsinnig.
Ich habe jetzt immer ein Schleifgeräusch beim Fahren unabhängig welcher Gang oder Leerlauf (also ich rolle), ob Links- oder Rechtskurve
Das Geräusch klinkt wie eine Spielkarte in einer Fahrradfelge.
Das Geräusch ist immer dann da wenn der Wagen gebremst wird und wird lauter je doller der Wagen abgebremst wird (Motorbremse, Bremse)
Das Geräusch ist NUR beim Beschleunigen weg!
Das Geräusch klingt ziehmlich Mittig vom fahrzeug
Sollte es das Mittellager der Kardanwelle sein, welche Teile wäre sinnvoll diese mit zu ersetzen und wie lange kann ich damit rumfahren ??
TEILEKATALOG
EDIT zum Querlenker: mir ist doch Tatsächlich der Kugelkopf abgebrochen, aber zum Glück als ich noch Stand.
Ich war völlig perplex als es "knack" machte und das Lenkrad im Leeren drehte.
Kaum auszudenken was wärend der Fahrt auf der Autobahn passiert wäre
Neuer Querlenker wurde mir heute in Bayern (Wackersdorf) eingebaut und ich konnte nach Hause fahren 
Nur auf dem heimweg kam das oben beschriebene Problem
|
|
|
12.07.2013, 19:45
|
|
street-legal racer
Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
|
Ich hatte an meinen 730 auch so einen bosen gerausch. Ich habe die getriebe befestigungsgummis, mittellager und das gleichlaufgelenk am diff erneuert.Das eine nach das andere. Gerausche waren dann immer weniger aber erst nachdem das gleichlaufgelenk ausgetauscht war gab es wieder komplett ruhe. Das ist nr 8 auf diesen zeichnung.
|
|
12.07.2013, 21:33
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Da Du einen Handschalter hast, wird es die Giubo = Hardyscheibe sein, die ausgefranst sein kann.
|
|
|
12.07.2013, 22:06
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
mittig mehr zur Rückbank (Hardy) oder mehr Richtung Handbremshebel (Mittellager)
Das mit dem abgebrochenen Zapfen hatten wir vor nicht allzu langer Zeit schon mal 
Welcher Hersteller ?
Gruß
Wolfgang
|
|
|
13.07.2013, 06:51
|
|
Miss Daisy´s Chauffeur
Fahrzeug: E32-750iL (07.89)
|
Ich hatte das auch.
Bei mir schliff der Kardan am Hitzeblech.
Wie haben dann neue Getriebehalter und ein neues Mittelgelenk reingemacht 
|
|
|
13.07.2013, 09:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
|
ohje.. den genauen Ort herraus zu finden ist ganz schön schwierig.. klingt schon irgendwie wie höhe Handbremse
|
|
|
13.07.2013, 17:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Geräusche zu orten ist wirklich schwer.
Das Mittellager macht sich durch knochenharten klopfen bei Last bemerkbar. Also Berg hoch oder auf der Autobahn wenn Leistung abverlangt wird.
Wenn es ein sauber rhytmisches Peitschen ist, dann tippe ich auf die Hardyscheibe. Die Franzen können sehr laut sein.
Es hilft nichts beides Bestellen und wechseln, so teuer sind die Teile ja nicht und wenn man schon mal den Kardan ab hat.…
Was Du eventuelle auch benötigst, Montagesatz für den Auspuff, gibt es fertig mit Dichtung, Gummilagern etc. Und wenn man schon dabei ist, kann man Getriebelager gleich mit machen, das sind dann nochmal 15€ mehr.
Wenn es das Gleichlaufgelenk ist dann war es nicht ganz umsonst. Der Antrieb ist dann schonmal neu gelagert (bis auf Motorlager)
|
13.07.2013, 18:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
das Geräusch ist wie ein Rattern ... wie schon oben beschrieben eine Spielkarte in einer Fahrradfelge , wenn ich nur ganz langsam rolle klingt es wie ein schleifen , aber rhythmich.. nicht ununterbrochen
|
|
|
13.07.2013, 19:01
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Mittellager macht sich aber eher durch brummen abhängig von der Wellendrehzahl bemerkbar.
|
|
|
13.07.2013, 23:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Möchte mal Verbessern, wenn Vorne, dann Hardy, in Mitte eher Mittellager! Das Mittellager macht besonders auf sich deutlich, wenn man Anfährt, oder sehr Stark Beschleunigt. Die Hardyscheibe wird dagegen immer auf sich Aufmerksam machen, da die "Fransen"(Das Gewebe der Hardy) an alles schlägt, was sie Erreichen kann. Wenn Du auch schon eine Unwucht spürst, dann ist es höchste Zeit, die Hardy zu Tauschen, denn sie ist auf den besten Weg, sich zu Verabschieden! Wenn Du mit den Wagen noch länger fährst, dann läufst Du Gefahr, das die Getriebeaufhängung, und das Mittellager auch seinen "Abgang" macht!
Gruss dansker
|