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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  17.10.2012, 09:52 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.02.2012 
				
Ort: Elbe Parey 
Fahrzeug: Bmw E65 745i
				
				
				
				
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				 M30 Umbau in E30 / Austauschteile für B35 
 Hallo und Guten Morgen,bin gerade dabei einen M30 B35 in meinen E30 umzubauen.
 Nun wollte ich gerne wissen was die E32 Fahrer empfehlen würden was man alles am Motor tauschen sollte neben Kerzen, Luftfilter und Co.
 
 Motor hat auf den Zylindern volle Kompression ( 11,4 - 12 Bar ) und die Nockenwelle ist nicht eingelaufen.Keine Riefen oder sonst was.Von daher werde ich dort erstmal nicht ansetzen.
 
 Für eine kleine Auflistung währe ich dankbar was den Antriebsstrang betrifft.
 Filter - Dichtungen - Sensoren etc.
 
 Grüße
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		|  17.10.2012, 10:27 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 21.03.2009 
				
Ort: Gütersloh 
Fahrzeug: ohne 7er
				
				
				
				
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 Den Austausch der Ölwannen- und Stirndeckeldichtung fände ich sinnvoll. Die werden gerne mit der Zeit undicht und im eingebauten Zustand ist der Tausch doch ein erheblicher Mehraufwand. |  
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		|  17.10.2012, 11:05 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.06.2012 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
				
				
				
				
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 Dazu kommen:- wenn Laufleistung größer als 180000km die Pleuellager
 - immer Simmerring Kurbelwelle
 - Getriebesimmerringe Eingangsseitig
 - beim Schalter Pilotlager, Kupplung und Schwungrad(prüfen), ggf ZMS ersetzen
 - beim Automat Filter und Ölwechsel
 
 Prüfen der Ölpumpe nicht vergessen wenn sie schon mal ausgebaut ist.
 Wie du geschrieben hast Inspektion durchführen:
 - Ventile einstellen (0,3mm kalt)
 - neue Kerzen (NGK 0.7mm +0.1mm)
 - neue Filter (Öl, Luft, Kraftstoff)
 - Öl nach Handbuch (15W40, 15W50 von Motul oder LiquiMoly)
 - neuer Verteiler mit Finger oder bei gutem Zustand reicht Säubern,
 - neue Lambdasonde wenn älter als 70-80Mm (eine mit passendem Stecker, nicht krimpen oder löten)
 
 Prüfen Zylindererkennungssensor 0,2 Ohm (achtung bezgl. Meßfehler!!)
 Prüfen Kurbelwellensensor 540Ohm+-10% und Abstand zur Scheibe 0,55mm +-0,2mm
 Leerlaufregler säubern, Drosselklappenschalter prüfen
 LMM sollte i.O. sein und wenn dann noch 3bar an der Leiste anliegen ist der M30B35 glücklich.
 
				__________________"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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		|  17.10.2012, 12:37 | #4 |  
	| Durchwirrtes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.08.2009 
				
Ort:  
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
				
				
				
				
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 ölrohr nebst schrauben und dichtung sowie den sicherungsdraht umbau der schrauben.dann haste ersmal ruhe.
 bei fragen dazu per u2 mfg harald
 
				__________________ 
				Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
 
wasserpumpe   http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/ |  
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		|  17.10.2012, 16:05 | #5 |  
	| Alpinator 
				 
				Registriert seit: 28.01.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
				
				
				
				
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 Leute, er wil ihn nicht überholen, sondern er fragt nach typischen Macken!
 - Verteilerkappe und -finger sind ein guter Hinweis
 - Kurbelwellensimmerring würde ich auch immer mit machen.
 - Filter, Flüssigkeiten und Co. erneuert man ja sowieso bei solchen Vorhaben.
 
 Wenn der Rest dicht ist, würde ich auch nichts öffnen. Die Lagerschalen sind kein Schwachpunkt, da würde ich auch nichts tun.
 
 - Prüfe, ob das Ölrohr fest ist (ggf. mit Schraubensicherrungslack befestigen) und ob das Ölrohr durchlässig ist - sollte es bei nicht eingelaufener Welle sein.
 - Schau dir die Schläuche und den Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe/Zylinderkopf an, sind gerne rissig und ziehen dann Falschluft.
 
 Entgegen der landläufigen Meinung steht in keinem BMW-Handbuch, dass der M30 ein 15W-Öl braucht - die Grafik ist lediglich eine SAE-Tabelle der Einstufungen! Im Gegenteil: BMW empfiehlt in erster Linie 0W und 5W-Öle, damals waren auch 10W noch ok, ich würde aber im Winter darauf verzichten. Klick mal in meiner Signatur auf die Ölinfos - neben allgemeinen Informationen sind ganz unten auch die Freigaben von BMW beschrieben.
 
 Gruß
 Mark
 
				 Geändert von Sheriff (17.10.2012 um 16:25 Uhr).
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		|  17.10.2012, 16:37 | #6 |  
	| SEMPER FI 
				 
				Registriert seit: 17.10.2004 
				
Ort: Germanien 
Fahrzeug: BMW 735iA (E32)    ~457xxx km Bj.11/1989  VIN:DA41416
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Sheriff  Entgegen der landläufigen Meinung steht in keinem BMW-Handbuch, dass der M30 ein 15W-Öl braucht - die Grafik ist lediglich eine SAE-Tabelle der Einstufungen! Im Gegenteil: BMW empfiehlt in erster Linie 0W und 5W-Öle, damals waren auch 10W noch ok, ich würde aber im Winter darauf verzichten. |  Du weißt doch das sich das 15w-Öl Mysterium tief in die OLD-SCHOOL-Motorenseele eingebrannt hat ;-)
				__________________ 
				________________ 
Gruß Rico
 Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
 bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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		|  17.10.2012, 17:56 | #7 |  
	| Alpinator 
				 
				Registriert seit: 28.01.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
				
				
				
				
				      | 
 ....und das wird man wohl nie wieder aus den Köpfen raus kriegen....  |  
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		|  17.10.2012, 18:29 | #8 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Sheriff  Leute, er wil ihn nicht überholen, sondern er fragt nach typischen Macken!
 - Verteilerkappe und -finger sind ein guter Hinweis
 - Kurbelwellensimmerring würde ich auch immer mit machen.
 - Filter, Flüssigkeiten und Co. erneuert man ja sowieso bei solchen Vorhaben.
 
 Wenn der Rest dicht ist, würde ich auch nichts öffnen. Die Lagerschalen sind kein Schwachpunkt, da würde ich auch nichts tun.
 
 - Prüfe, ob das Ölrohr fest ist (ggf. mit Schraubensicherrungslack befestigen) und ob das Ölrohr durchlässig ist - sollte es bei nicht eingelaufener Welle sein.
 - Schau dir die Schläuche und den Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe/Zylinderkopf an, sind gerne rissig und ziehen dann Falschluft.
 
 
 Gruß
 Mark
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Hallo
 
Die Teile,die Mark hier aufgelistet hat,haben wir damals bei meinem M30/E30 
auch geprüft. Die Ölwannendichtung war auch dabei,da die Ölwanne umgearbeitet werden musste. ( die Servolenkung war der Ölwanne im Weg und es musste ein Stück herausgetrennt und dann neu verschweisst werden.)
 
Viele Grüsse
 
Peter
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		|  17.10.2012, 18:41 | #9 |  
	| Gesperrt 
				 
				Registriert seit: 03.06.2006 
				
Ort: an der Donau 
Fahrzeug: E65 - 745i
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Sheriff  ....und das wird man wohl nie wieder aus den Köpfen raus kriegen....  |  Spezielle Motore brauchen auch ein spezielles Öl...aber das wirst auch DU mit den Jahren noch lernen.   |  
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		|  17.10.2012, 19:27 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.02.2012 
				
Ort: Elbe Parey 
Fahrzeug: Bmw E65 745i
				
				
				
				
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 Vielen dank für die Rückmeldungen. 
Pleullager wollte ich nun nicht wirklich wechseln...wollte den Motor nicht auseinander legen    
Werde mal eine kleine Liste machen! 
Ich danke euch |  
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