Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2012, 11:46   #21
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von E32fan Beitrag anzeigen
Noch mehr Amtsschimmelschnauben gefällig: 730i V8 und 740i waren, ebenso wie andere BMWs mit M50 und M60, schon ab Werk Euro2, nur diese Schadstoffklasse gab es damals noch nicht.
Ob das so stimmt ? Erst E38 ab einem bestimmten Baujahr können umgeschlüsselt werden, glaube das liegt am verbauten Steuergerät.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 11:54   #22
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

von unbekannter Quelle irgendwoher aus dem Netz, nach Aufforderung werde ich das Dokument gerne löschen:

Gab es ja schon beim E32, zumindest die letzen Wagen.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg euro2v83.0.jpg (88,0 KB, 54x aufgerufen)
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 12:26   #23
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Ich habe auch nie verstanden, wo der Unterschied zu den einzelnen Fahrzeugen liegt
Die machen nichts anderes, als bei kaltem Motor "Falschluft" zuzuführen. Es wird dafür nur die Temperatur der Lambdasonde überwacht.
Der einzige Unterschied ist die Zulassung mit den richtigen Papieren.
Im Endeffekt gar keiner. Die "Bauteile" in so einem Euro2 Kit sind immer die gleichen zb. der von TwinTec mit Unterdruck oder der elektronische von GAT. Der Unterschied und Preis liegt ALLEIN bei den Papieren und ABEs. Logisch ist das nicht.

Es gibt von TwinTec zb. ein Teil für die E30/E34 M20B20/M20B25 gleicher Motor, nur unterschiedlicher Hubraum gleicher KLR.

Beim M30 sieht es anders aus, es gibt von TwinTec einen für den M30B35 aber nicht für den M30B30 obwohl auch der gleiche Motor...

Ich hatte mal einen Brief an GAT geschrieben und die sagten diese ganzen Dinge richten sich nach der Nachfrage... Für den einen Auto Typ werden viele gebraucht für den anderen wenig, deswegen sind die einen billig und die anderen Teuer. Wie gesagt das Teil ist über all das gleiche auch das Verfahren (Unterdruck/Elektronisch) der Preis und die Verfügbarkeit liegt in den Papieren.

Zitat:
Es gibt sogar Unterschiede zwischen Automatik und Schalter.
Wenn man erst einmal die Einbauanleitung hat und das richtige Gerät, kann der Sachverständige bestimmt die Eintragung vornehmen.
Mit Glück wie bei mir macht das die zertifizierte Werkstatt.
Nicht überall!
Dieses -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://e30-talk.com/attachments/allg..._gat_euro2.pdf <- GAT Teil geht für alle möglichen Motoren im E32/E34! M20B20/M20B25, M50B20/M50B25, M30B30/M30B35 Schalt- und Automatikgetriebe

Zitat:
Noch mehr Amtsschimmelschnauben gefällig: 730i V8 und 740i waren, ebenso wie andere BMWs mit M50 und M60, schon ab Werk Euro2, nur diese Schadstoffklasse gab es damals noch nicht.

Ob das so stimmt ? Erst E38 ab einem bestimmten Baujahr können umgeschlüsselt werden, glaube das liegt am verbauten Steuergerät.

von unbekannter Quelle irgendwoher aus dem Netz, nach Aufforderung werde ich das Dokument gerne löschen:

Gab es ja schon beim E32, zumindest die letzen Wagen.
Die Abgasnorm Euro2 trat ab ab 1. Jan. 1997 in Kraft. Also können Fahreuge davor NIE schon ab Werk Euro2 haben!

Sie können allerdings schon die Grenzwerte für Euro2 einhalten da sie die entsprechenden Bauteile und Vorbereitungen schon ab Werk verbaut hatten! Deswegen kann man diese Fahrzeuge nach dem 01.01. 1997 auch auf Euro2 umschlüsseln. Die Test und Prüfungsphase für Euro2 ging schon am ab 1. Jan. 1996 los!
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 12:40   #24
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
von unbekannter Quelle irgendwoher aus dem Netz, nach Aufforderung werde ich das Dokument gerne löschen:

Gab es ja schon beim E32, zumindest die letzen Wagen.
Falscherweise, ist ein Fehler von BMW gewesen. Versuch mal jetzt einen um zu schlüsseln, geht nicht. Auch die erste E38 aus 1994 nicht.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 14:20   #25
E32fan
der gern selber schraubt
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von E32fan
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
Standard

Die ab '96 können teilweise noch umgeschlüsselt werden, soweit ich weiß. Mein 540i Touring ist von Januar '94 und wurde im Oktober 1997 umgeschlüsselt. Mein Bruder hatte mal einen 96er 520iA Touring E34, bis irgendwann Mitte der 2000er konnte der mit einer Herstellerbescheinigung umgeschlüsselt werden, danach brauchte es einen Kaltlaufregler, selbiges gilt für das '93er E36 325iA Coupe meiner besseren Hälfte.

Es hieß dann irgendwann (Mitte der 2000er, ich glaube 2005), daß die Herstellerbescheinigungen ungültig (weil falsch??) seien und man brauchte einen KLR zur Umschlüsselung. Gleichzeitig wurde der Unterschied in der Versteuerung zwischen Euro1, E2, wie auch immer es bezeichnet wird, zu Euro2 vergrößert. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

So oder so: Für einen E32 mit M30 brauchte es immer einen Kaltlaufregler um auf Euro2 zu kommen und darum ging es beim Threadwiederbeleber ja.
E32fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group