Leider ja, soweit ich weiß gibt es den TwinTec nur für 735i (was Unfug ist, der paßt körperlich ebenso in einen 730i R6 aber die Papiere fehlen...) und die sonst sehr verbreiteten GAT-Dinger gibt es nicht mehr weil GAT pleite ist. Ich habe vor gut einem Jahr von einem Teilehändler noch einen für einen 750i bekommen können, der hat sich an die Gesellschaft in Insolvenz gewendet und die hatten so ein Teil noch auf Lager. Keine Ahnung ob die Insolvenz inzwischen abgewickelt ist, was mit den Restbeständen passiert ist, etc.
Viel Glück bei ibäh oder so, aber Achtung: Nur die Technik bringt nichts ohne die entsprechenden Papiere.
Noch mehr Amtsschimmelschnauben gefällig: 730i V8 und 740i waren, ebenso wie andere BMWs mit M50 und M60, schon ab Werk Euro2, nur diese Schadstoffklasse gab es damals noch nicht. Mein 540i wurde, als er 97 in einer BMW Niederlassung als 3-jähriger auf einen Käufer wartete, umgeschlüsselt, einfach so. Irgendwann ging das nicht mehr, die Herstellerbescheinigungen wurden für ungültig erklärt und man mußte einen Kaltlaufregler einbauen um das eingetragen zu bekommen was das Auto ohne irgendwelchen zusätzlichen Kram schon ab Werk konnte. Und soweit ich weiß gab es für die 8-Zylinder auch nur KLRs von GAT... Die E32 mit M30 und M70 brauchten immer einen KLR um auf Euro2 zu kommen und ich glaube für den M70 gab es sogar mal irgendwelche MiniKats.
Nochmal: Viel Glück bei der Suche.
Ralph
|